Farbe der Polbrille ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Farbe der Polbrille ?

Ungelesener Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich hab zwar eine Polbrille, mit der bin ich aber nicht so glücklich und will mir deshalb eine neue zulegen. Das ist leider nicht ganz so trivial, weil ich Gläser mit Sicht- und Achskorrektur benötige....... :| Daher ist "gutes Rad teuer", und die Optiker haben üblicherweise nicht unbedingt den Schimmer, was die Anforderungen beim Fischen betrifft (bin jedenfalls noch nie an einen fischenden Optiker drangelaufen :mrgreen: )

Ich wollte nur mal folgendes wissen: Wie wichtig ist die Farbe der Gläser, was die Polarisationswirkung und die "Durchsichtigkeit des Wassers" anbelangt? Auffällig ist, dass viele Polbrillen-Modelle gelbe oder braune Gläser haben. Haz das einen technischen Grund, oder ist das vor allem "Fashion"?

Für mich spielt diese Frage schon eine gewisse Rolle - gelbe Gläser vertrage ich z.B überhaupt nicht. Davon bekomme ich tatsächlich Kopfschmerzen..... :evil: (Und bevor jetzt jemand dadrauf einzusteigen versucht - NEIN, das liegt dann nicht an diversen Six-Packs, die am Wasser verkonsumiert werden ..... )

Vielen Dank und Gruß,

der Obi
Bernd Ziesche

Re: Farbe der Polbrille ?

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Obi,

wende Dich doch einfach an einen fliegenfischenden Optiker :wink:

Dem musst Du nicht viel erzählen......

www.brillenladen.de

Grüsse aus Hamm

Thomas
I love Babs
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

Obi,

Ich mach's kurz, bin in Florida und geh' jetzt fischen!

Hier meine Farbenwahl: Ich mag auch keine Gelbtöne bei Polgläsern.

Hier morgens und zu Hause in Europa immer: Rose-/Pink-/Vermillion-töne. Im Moment bei mir eine Maui Jim in "Maui Rose", eine tolle Farbe, die den Kontrast verstärkt und die Augen regelrecht "beruhigt". Auch eine tolle Brille zum Autofahren.
Die Brille ist aber bei sehr starkem Sonneneinfall mir etwas zu hell, weswegen ich eine dunklere Amber-/Braunfarbene Brille mit verspiegelte Gläsern habe, die ich an sehr hellen Tagen benutze, im Moment hier im Urlaub oder auch zum Beispiel beim Skifahren.
Für Hochsee habe ich mir eine graufarbene Polbrille zugelegt, die die Farben nicht abfälscht und die Gelbtöne etwas verschwinden lässt, die längerfristig nervig sind.

Hoffe es hilft,

Gruss

Sixgunner
realSportsfreund
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von realSportsfreund »

Hi,
ich werde mir auch eine Polbrille zulegen. Da ich eh Brillenträger bin, wird es eine "Überzieh"- Brille werden.
Ausgesucht habe ich mir die Vistana Fit-Over.

Bei der Farbwahl der Gläser bin ich noch nicht ganz schlüssig.
Ich fische an einem kleinen Fluss oder auch vom Boot aus. Speziell das grelle Licht soll mit der Brille gefiltert werden.
Kupfer und Grau wird als Gläserfarbe angeboten.
Ich tendiere zu kupfer.

Was meint ihr?
Gruss René
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

René,

Für mich ganz klar in Richtung amber/kupfer/rosé/pink.

Aber: Ich habe jetzt seit kurzer Zeit eine Brille von Oakley in einer Art sehr hellem pink-Ton auf bläulich-grauer Basis (Positive Red Iridium polarized) , welche super-komfortabel für die Augen ist, sowohl in unseren Breitengraden wie auch auf den Flats und dem Golfstrom in Florida. Ich war extrem angenehm von den Gläsern überrascht und mag sie jetzt noch fast lieber als meine Maui Jim in Maui Rose, weil weniger dunkel und sehr hochauflösend und trotzdem nbei grellen Lichtverhältnissen nicht zu hell.

Billig ist sie leider nicht!!!

Gruss,

Eric
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Für morgens ganz früh und Abends ganz spät benutz ich eine mit Gelben Gläsern die mir das vorhandene Licht aufhellen.
Am frühen Abend/Nachmittag bei Sonne habe ich eine die Abdunkelt mit Rauchgrauen Gläsern.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich persönlich finde "zu hell" gibt es für die Fliegenfischerei in unseren Breitengraden kaum. Habe meine Brillen über die Jahre von den Tönungen "amber" über "vermillion" zu "sunrise" gewechselt (von der Marke: Costa-del-Mar).

Selbst die "sunrise" bzw. "gelben" Tönungen finde ich bei voller Sonne nicht unangenehm und dazu sind sie fast bis zum bitteren Ende nutzbar. Alles andere war mir schon bei leichter Bewölkung tendenziell eher zu dunkel. Aber ich denke ich bin auch nicht so lichtempfindlich, evtl. empfinden das nicht alle so.

Ich muss aber zugeben, das die Spotters Brillen mit den photochromatishcen Penetrator-Gläser da noch einen drauflegen. Scheint mir zur Zeit das non-plus-ultra zu sein, hat halt leider auch seinen Preis ...

In den meisten Situationen in Mitteleuropa, geht es wohl auch mehr um eine effektive Entspiegelung verbunden mit einer Kontrastverträrkung als um die reine Abdunkelung. zumindest hilft mir das am meisten Fische im Wasser auszumachen. Und Polfilter dunkeln ja automatisch schon immer etwas ab auch ohne Tönung.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten