Großhuchen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- hshl
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Bin auf ein schönes Video über den Fang eines Großhuchens gestolpert, welches ich Euch nicht vorenthalten will...
http://www.youtube.com/watch?v=GM5TdybO2CQ
http://www.youtube.com/watch?v=GM5TdybO2CQ
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Wunderschöner Fisch, ein Traumfang!
Aber ...., die Minuten lange Quälerei des Fisches für einen optimalen Snapshot, das geht gar nicht. Ich finde so was nur ekelhaft, sorry.
Aber ...., die Minuten lange Quälerei des Fisches für einen optimalen Snapshot, das geht gar nicht. Ich finde so was nur ekelhaft, sorry.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Da schließe ich mich an, lieber Klaus!
Dein Frank
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- hshl
- Danksagung erhalten: 18 Mal
ja, dass zurücksetzen sollte schneller gehen
... das Loslassen eines solchen Trophy Fisches fiel dem Fischer wohl etwas zu schwer...
Energieübertragung Griff -> Spitze = Hebelwirkung ("Rotation + Translation") + Zwischenspeicherung ("Rutenladung") + Umverteilung ("Drehimpuls/Massenträgheit")
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Re: Großhuchen
.......was tut man nicht alles, damit das Ego befriedigt wird. Die Kreatur ist in solchen Inszenierungen immer Mittel zum Zweck - widerlich!
Hatten wir ein ähnliches Trauerspiel-Video nicht letztes Jahr mit einem gelandeten Lachs aus dem Rhein?
Mit kopfschüttelnden Grüßen,
Olaf
Hatten wir ein ähnliches Trauerspiel-Video nicht letztes Jahr mit einem gelandeten Lachs aus dem Rhein?
Mit kopfschüttelnden Grüßen,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- fliegenjens
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Tja ein schöner Fisch, hoffentlich hat er es überlebt....
Nach den ersten Fotos hätte der Huchen auch schnell wieder zurückkönnen und zumindest laut Film mindesten 2 Minuten Zeit sparen können.
....aber da will ich doch mal hoffen das der Fänger anschließend, durch den nassen Pullover, schön gefroren hat zur Strafe
Nach den ersten Fotos hätte der Huchen auch schnell wieder zurückkönnen und zumindest laut Film mindesten 2 Minuten Zeit sparen können.
....aber da will ich doch mal hoffen das der Fänger anschließend, durch den nassen Pullover, schön gefroren hat zur Strafe
Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens
Jens
-
wooly-bugger
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
mit einer 4/5er Rute und 16er Tippet so einen Fisch (scheinbar gezielt) anzufischen ist eigentlich noch viel schlimmer...kein Wunder, dass sich der Drill so in die Länge zieht.
TL
Martin
mit einer 4/5er Rute und 16er Tippet so einen Fisch (scheinbar gezielt) anzufischen ist eigentlich noch viel schlimmer...kein Wunder, dass sich der Drill so in die Länge zieht.
TL
Martin
- OLDBOY
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Großhuchen
ich hätte mit einer explosion gerechnet... das ja wie n nasser sack... is auch bestimmt schon alt.... wenn man so einen fisch sieht, grenzt es an absoluten wahnsinn diesen mit beschriebem leichtem gerät anzuwerfen. aber mal hand aufs herz, falls dieses nicht beim anblick eines solchen fisches schon in der hose steckt, die versuchung es zu versuchen werden, da lehn ich mich jetzt mal weit aus dem fenster, sehr sehr viele fliegenfischer eingehen. wenn man so ein video sieht ist es ein leichtes anderes zu behaupten. wenn ich in dieser situation währe, würde ich vor aufregung fast sterben, denkt man dann noch rational???? ich weiss es nicht..... releasen sollte man so einen fisch nichts desto trotz flott und unverzüglich
Besten Gruß
Thomas
Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo,
, also da kann man zumindest ernste Zweifel an der Story erwägen ...
Ein 1,14cm Huchen müsste deutlich über 10kg wiegen und selbst einen unbeweglichen nassen Sack würde man in der Strömung mit 0,16mm Vorfach wohl keinen Zentimeter bewegen können. Da müsste der Fisch schon mutwillig zum Fischer geschwommen sein.
Da sie den Fisch in der ersten Einstellung schon filmen, bevor er an der Angel ist, wussten sie wohl recht genau was auf sie zukommt - also kein Zufallsfang. Selbst wenn ich mit der #4/5 Rute nicht wiederstehen könnte den Fisch anzuwerfen, so würde ich wohl zumindest ein dickeres Tippet als 0,16 montieren? Dazu sieht die Rutenbiegung (vor allem in der Mitte des Films) mir nicht wie ein +10kg Fisch an einer #4/5 aus ...
Da sind null Blätter an den Bäumen und die Mützen lassen auf die kalte Jahreszeit schliessen, von November bis März ist nach meinem Wissen an der Sava Bohinjka ausschliesslich die Angelei auf Huchen erlaubt, das würde nicht ganz zu "chasing Trout with light tackle" passen?
Das eine Kamera anwesend und (samt Vorspann) mit einer ausgiebigen Film und Fotosession begleitet, spricht auch nicht so ganz für einen beiläufigen Fang beim Forellenangeln mit 0,16 Tippet.
Who knows? Aber so unkommentiert wäre ich da erst mal skeptisch ...
LG,
Olaf
Ein 1,14cm Huchen müsste deutlich über 10kg wiegen und selbst einen unbeweglichen nassen Sack würde man in der Strömung mit 0,16mm Vorfach wohl keinen Zentimeter bewegen können. Da müsste der Fisch schon mutwillig zum Fischer geschwommen sein.
Da sie den Fisch in der ersten Einstellung schon filmen, bevor er an der Angel ist, wussten sie wohl recht genau was auf sie zukommt - also kein Zufallsfang. Selbst wenn ich mit der #4/5 Rute nicht wiederstehen könnte den Fisch anzuwerfen, so würde ich wohl zumindest ein dickeres Tippet als 0,16 montieren? Dazu sieht die Rutenbiegung (vor allem in der Mitte des Films) mir nicht wie ein +10kg Fisch an einer #4/5 aus ...
Da sind null Blätter an den Bäumen und die Mützen lassen auf die kalte Jahreszeit schliessen, von November bis März ist nach meinem Wissen an der Sava Bohinjka ausschliesslich die Angelei auf Huchen erlaubt, das würde nicht ganz zu "chasing Trout with light tackle" passen?
Das eine Kamera anwesend und (samt Vorspann) mit einer ausgiebigen Film und Fotosession begleitet, spricht auch nicht so ganz für einen beiläufigen Fang beim Forellenangeln mit 0,16 Tippet.
Who knows? Aber so unkommentiert wäre ich da erst mal skeptisch ...
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
-
Bernhard
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo,
ein 114 cm Huchen sollte weit über 10 kg schwer sein. Wenn man Literaturangaben aus Slowenischen Gewässern nimmt, bewegt man sich in einer Größenordnung von >15 kg.
TL,
Bernhard
ein 114 cm Huchen sollte weit über 10 kg schwer sein. Wenn man Literaturangaben aus Slowenischen Gewässern nimmt, bewegt man sich in einer Größenordnung von >15 kg.
TL,
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Hallo,Ein 1,14cm Huchen müsste deutlich über 10kg wiegen und selbst einen unbeweglichen nassen Sack würde man in der Strömung mit 0,16mm Vorfach wohl keinen Zentimeter bewegen können. Da müsste der Fisch schon mutwillig zum Fischer geschwommen sein.
nach meiner bescheiden Erfahrung ist das vieleicht gar nicht so unwarscheinlich. Mein bisher einziger Huchen hatte 70 cm und ich habe in mit Streamer 5er Rute und 16er Vorfach ungewollt beim Forellenfischen gehakt. Der Bursche ist sturheil gegen die Strömung geschwommen bis er müde war. Eine Trutte gleicher Größe hätte sicherlich weit mehr Rabatz veranstaltet. Ich hatte den Huchen am Ende der Schonzeit gefangen, vielleicht war auch das der Grund für den einfachen Drill.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
- OLDBOY
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Großhuchen
ich muss olaf absolut recht geben, irgendwie n bisschen ungewöhnlich alles...
Besten Gruß
Thomas
Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.