Fliegenbilder Anfänger Thread

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tegernsee-rebel

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread

Beitrag von Tegernsee-rebel »

servus damir,
ich fische nur an den grössten seen bayerns, ammersee und starnbergersee, dank fürs lob :wink:
ich werde allerdings dieses modell verbessern, die flügel sind zu wenig oder vielleicht nehme ich besser enten flankenfedern dafür her, der hechelkranz sollte auch buschiger sein, den body werde ich auch in zukunft besser versiegeln mit ein bischen nagellack, da ich keinen feinschaumigen moosgummi zuhause habe musste ein anderes material herhalten
zu deinen mustern kann ich leider als anfänger nichts sagen, vielleicht kann hier jemand anderes eine meinung dazu schreiben, viel glück
Tegernsee-rebel

so, bei der letzten binderei gabs auch eine parachute mayfly, auch dieses muster habe ich ohne anleitung gebunden, war übrigens die erste parachute fly

Bild

die brachte einen nerfling von 39cm, allerdings musste ich ihn dreimal anwerfen

Bild
Damir
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Damir »

Und hier noch eine Naßfliege mit Plastikperle,so vom Kopfher gebunden.
[img][/im
PICT0073.JPG
PICT0073.JPG (54.39 KiB) 2229 mal betrachtet
g]
Liebe Grüße
Damir
Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Maquard »

So heute mit der Fliege los gezogen...
Zuerst mit einer gekauften Goldkopfnymphe ein Rotauge überlistet, leider kein Foto von gemacht. Danach mit dem Wurf die Nymphe in die Botanik gefeffert... :(

Also neue Fliege dran gemacht, eine der selbstgebundenen (siehe eine seite davor).

Und siehe da... keine 3 Sekunden das die Fliege auf dem Wasser angekommen ist Wusch... Fliege weg, Leine gespannt und wenig später:

Bild
Bild

Kein riese... aber hey... mit der selbst gebundenen! Bin irgendwie stolz wie Oskar! :mrgreen:
Tegernsee-rebel

hi maquard,
das gefühl kenne ich sehr gut, auch wenns nur eine kleine rotfeder ist, der anfang ist gemacht

@damir, schon etwas damit gefangen?
Damir
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Damir »

Hallo Markus,
laider hate ich noch kein Erfolg gehabt mit diesen fliegen.Aber ich denke das es nicht an den Fliegen liegt,eher an mir!
Ich befische auch einen grösseren See,und ich als ungeübter Fliegenfischer muß noch zimmlich viel lehrnen.Ich habe wennig wurfmöglichkeit an diesem See,viel gestrüp und hängende Äste.Da versuche ich mein Glück mir dem Rollwuf,komme nicht weit raus und das strippen ist auch nicht so einfach.Hate zwar nachläufer aber ohne erfolg.Bei uns ist es auch ziemmlich schwierig überhaupt fische zu überlisten,obwoll viel eingesetzt wird.War auch öfters beim Fischbessatz dabei.Wir habe drin Regenbogen forellen,Seeforellen,Saiblinge und auch Renken,und auch andere Raub und friedfische.Na ja ich muß hald noch üben dann klappt es schon.
Habe angefangen ein paar Trockenfliegen zu binden,habe mir bindematerial besorgt und dann mal schauen ob es mit den Trockenen besser klappt!?
Werde auch nächte woche an die Alb(bei Rastatt) fischen und hoffe da was zu fangen.Werde berichten!

hi maquard,Glückwunsch zu deinen Rotfedern!
Klein aber mit selbst gebundenen Fliegen,Super!!
Liebe Grüße
Damir
Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Maquard »

Vorallem konnte ich das "Ergebniss" heute insgesammt 4 mal wiederholen, dann war erstmal "ruhe".

Hatte dann Minibarsch nachläufer, von denen auch 2 mal welche an´s Band gegangen sind, welche natürlich auch wieder schwammen.

Nun aber das "highlight":

Mir ist einmal die schöne Troclenfliege leider "abgesoffen"... aber nunja dachte auch wenn es nicht üblich ist, strippen wir das mal "vorsichtig", da hatte ich dann einen Barsch der mindestens um die 30 - 35cm groß war der der Fliege in kurzem abstand gefolgt ist, aber sich nicht wirklich zu einem Biss überreden ließ. *grummel*

Nun die Tage werden weitere Experimente gemacht.
Tegernsee-rebel

servus,
ein kumpel will unbedingt mal die silver butcher probieren, jetzt habe ich ihm zwei gebunden einmal ne 8er und 10er

das ergebniss:
Bild

Bild

ich finde die sind jetzt schon mal besser wie die erstlingswerke, allerdings habe ich immer noch schwierigkeit das flügelpaar richtig zu falten, das dauert immer eine ewigkeit
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Freunde,
ich bin ja nun nicht der "talentierte" Amateur oder Profibinder. Vor kurzem habe ich mich dazu entschlossen mich mal mit bodyglass an die Nachbildung von Steinfliegenlarven zu wagen.
Angeregt durch einen Fischerfreund, der mit seiner "Spezial-Variante" immer wieder schöne Fische verhaftet, hatte ich mir zum Ziel gesetzt eine Variante zu entwickeln die:
1.) möglichst realistisch ist
2.) wenig Aufwand erfordert und last but not least
3.) auch fischbar ist

Derzeit bin ich bei folgendem Stand der Dinge:
Steinfliegenlarve von oben und von unten
Steinfliegenlarve von oben und von unten
Steinfliegenlarven.jpg (53.35 KiB) 1986 mal betrachtet
Derzeit bin ich sowohl mit dem Aufwand, als auch mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Die große Schwierigkeit bilden allein die Beinchen. Die sind aus "Schrubberborsten" und offensichtlich "tierischen" Ursprungs. Sie liefern bisweilen sehr gute Ergebnisse. Beim Zurechtbiegen muss man allerdings eine Pinzette erhitzen. Einen Ticken zuviel Hitze und sie schmoren durch. Das ist mir bislang bei jeder gebundenen Fliege passiert. Folglich brauch ich da noch etwas Erfahrung.

Was sagt ihr zu den Prototypen? Finden sie gefallen?

Gruss
Detlef

P.S.: Die Larven sind auf einen dünndrahtigen 10er Streamerhaken gebunden.Und........sorry für die Schlagschatten beim Foto!
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Hawk
Danksagung erhalten: 264 Mal

Beitrag von Hawk »

Ich binde Steinfliegen so wie von O. Edwards in Flytyers Masterclass beschrieben.

Und zwar Wird für die Beinchen eifach ein Stück 4-5 Fiebern links und rechts einer Feder z.B. Rebhuhn oder Perlhuhn geformt.
Für jedes Beinpaar wird ein so ein Federstück eingebunden, wenn das Muster dann fertig ist werfen die Fiebern für ein Bein jeweils mit Bindelack zusammengeklebt, nach dem Trocknen kann man das ganze dann mit einer leicht erhitzen Pinzette in Form bringen.
Mit durchschmoren hab ich so gar keine Probleme ^^

Ist wenn mans ein paar mal gemacht hat recht einfach, ist robust und sieht ziehmlich gut aus
Gruß
Sven
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

"geizig ist derjenige der viel hat, Aber nichts hergeben will
pharisäer und philister sind mir zutiefst zuwieder"

@tegernsee-rebel: Beide Sätze in einem Zusammenhang gesehen, würde ich latenten Antisemitismus unterstellen. Denke Du solltest es ändern, abmildern o.ä. .

VG

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 01.07.2012, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tegernsee-rebel

AlexWo hat geschrieben:"geizig ist derjenige der viel hat, Aber nichts hergeben will
pharisäer und philister sind Mir zutiefst zuwieder"

@tegernsee-rebel: Beide Sätze in einem Zusammenhang gesehen, würde ich latenten Antisemitismus unterstellen. Denke Du solltest es ändern, abmildern o.ä. .

VG

Alex
google mal pharisäer und philister, bitte zuerst informieren, dann erst schreiben ok? oder beschäftige dich mit der bibel oder lese nitzsche, da kommen beide ausdrücke vor, sind philosophische ausdrücke
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 01.07.2012, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Sven,
mit den Pharisäern und Philistern will ich nun doch mal gar nichts am Hut haben. Die sind eh alle tot.
Das mit den Beinchen vom "Schrubber" hab ich von Johan Put abgeschaut. Ist echt klasse und liefert super Ergebnisse! Wie gesagt......ein wenig Feingefühl hinsichtlich der thermischen "Biegerei" und gut ist!
Im übrigen:
Schwänzchen: Gänsebiots (braun)
Körperform: Zurechtgeschnittenes Kunststoffteil eines dünnen Plastikblisters (Stroft-Vorfachringe :mrgreen: )
Hinterkörper: Braunes Bodyglass
Vorderkörper: Hasendubbing (hellbeige)
Beinchen: Borsten eines Schrubbers (Schweineborsten?)
Flügelköcher: Nymphskin (braun) mit Edding 3000 in Farbe gebracht und entsprechend gefaltet (drei Scheiden)
Kopf: Tungstenperle (schwarz)
Fühler: Goldfasanstossfedergranen
Beschwerung: Bleidraht (zuzüglich zur Kopfperle)

Der Zeitaufwand ist relativ gering und das Ergebnis so, dass ein unbedarfter 'ne Fliegenklatsche oder Paral holt! :lol:
Leider ist das Foto nicht soooooo aussagekräftig. Kommt im Original wesentlich besser rüber!

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

google mal pharisäer und philister, bitte zuerst informieren, dann erst schreiben ok? oder beschäftige dich mit der bibel oder lese nitzsche, da kommen beide ausdrücke vor, sind philophische ausdrücke
Ich habe mal gegoogelt:
Im Neuen Testament werden Vertreter der Pharisäer in polemischer Weise als Heuchler kritisiert und herabgewürdigt.
Wenn jemand anderer Meinung ist als Du und gegen die Fischerei mit Widerhaken ist und dies klar und unmissverständlich kommuniziert, so ist er also in deinen Augen ein "Heuchler". Von der Semantik her ist das Wort "Pharisäer" nun mal so besetzt und du wirst nun bestimmt einen riesen Sermon schreiben das das nicht so sei, obwohl du ja eigentlich hier gar nicht mehr posten wolltest.

Zweiter Punkt: In deinem Profil schreibst du unter Wohnort " Da wo man mit Wi(e)derhaken fischt" Das solltest du ändern in "Da wo ich mit Widerhaken fische"
Wie man Signatur und Profil ändert ist die ja sicherlich bekannt, diese Übung hast du ja in den letzten Tagen schon wiederholt praktiziert.

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Gemeinde,

bitte tragt diese Streitigkeiten per PN aus, sonst muss auch dieser Thread geschlossen werden.

Gruß

Martin
catch'em like you see'em
Gesperrt