Petri Heil vom Lechfeld

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gorbi73
Danksagung erhalten: 12 Mal

Petri Heil vom Lechfeld

Ungelesener Beitrag von gorbi73 »

Servus Gemeinde!

Nach einigen Wochen stiller Mitleserei würde ich mich gern an der ein oder anderen Stelle etwas aktiver hier einbringen wollen, was allerdings auf Grund der Tatsache dass ich im Bereich Fliegenfischen ein blutiger Anfänger bin vorerst etwas limitiert sein dürfte.
Zur Fischerei kam ich, wie wohl einige von euch auch, durch das Lausbubenangeln in den glücklichen Kindertagen. Mit fortschreitendem Alter entwickelten sich die Interessen allerdings immer mehr in Richtung M&M (Maschinen und Mädchen), so dass die Angelei schließlich vorerst zum Erliegen kam.
Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts im letzten Jahrtausend legte ich dann in meiner alten Heimat die sächsische Fischerprüfung ab um ab da Karpfenangelei zu betreiben, bei der man herrlich entspannen und die Natur aus einer eher statischen Perspektive betrachten konnte. Fliegenfischerei interessierte mich damals überhaupt nicht. Rutenlängen in Fussangabe, AFTMA-Klassen, hunderttausend verschiedene Schnurformen mit kryptischen Bezeichnungen, mit Federfusseln die Fische verarschen, war alles viel zu kompliziert. Angeln musste einfach sein. Hundert Gramm am Schnurende hundert Meter weit rauspfeffern, hinsetzen und abwarten, meistens stundenlang. Das war einfach einfach. Außerdem hatte die Flugangelei einen etwas bourgeoise-elitären Charakter und historisch bedingt mochten wir keine Kapitalisten. Die gab es demzufolge auch nicht in meinem Bekanntenkreis. Und noch etwas gab es nicht: Forellen. Für unser gutes lausitzer Wasser waren die einfach zu zimperlich.
Irgendwann lief mein Fischereischein ab und nachdem es mich zwischenzeitlich beruflich bedingt ins schöne Bayern verschlagen hatte wollte ich diesen dann hier gegen ein königlich-bayrisches Fischereipatent eintauschen. Leider hatte die zuständige Gemeindesachbearbeiterin eine etwas andere Auffassung was die Vergleichbarkeit von Fischerprüfungen anderer Bundesländer betrifft als ich. Schlichtweg, die gab es einfach nicht. Zumal die gute Frau in ihrem Handeln auch noch von dem damalig regierenden Landesfürsten bestärkt wurde, welcher der Meinung war, dass "wenns überall so wäre wie in Bayern wir überhaupts keine Probleme mehr hätten". (Der ist aber dann kurz darauf Gott sei Dank in München am Hauptbahnhof in den Zug gestiegen und an Berlin vorbei direkt in fünf Minuten nach Brüssel gefahren) So gingen wir letztendlich nicht in allertiefster Zuneigung wieder auseinander.
Da ich ein eher harmoniebedürftiger und nicht sehr streitsüchtiger Mensch bin beschloss ich einige Zeit später den Weg des geringsten Widerstandes zu nehmen und erneut eine Fischerprüfung abzulegen. Dies jedoch zum letzten Male in meinem Leben da es die ultimative, sprich bayrische sein sollte. Den hierfür notwendigen Vorbereitungskursus nutzte ich fleißig um noch vorhandenes Wissen aufzufrischen und neues zu erwerben. Auch konnte ich einige nette Leute kennenlernen, u.a. die beiden Kursleiter welche leidenschaftliche Fliegenfischer sind. Dort wurde ich angefixt...
Ab da ging es dann ganz schnell. Ich bekam eine Fliegenrute in die Hand gedrückt und hatte das erste Aha-Erlebnis: Wirft sich auch nicht so schwierig trotz nur hundert Milligramm am Schnurende. Es folgte ein Rutenbaukurs bei dem ich mir meine erste Gerte zusammenpfriemeln konnte, was sich aller anfänglicher Bedenken zum Trotze als durchaus machbar darstellte. Damit ging es auf zu einem Wurfkurs um die Grundlagen der gehobenen Fliegenwedelei zu erlernen. Zweites Aha-Erlebnis: Der gemeine Fliegenfischer ist i.d.R. ein ganz normaler Mensch, Großkapitalisten scheinen eher rar zu sein. Forellen gibt es hier mehr als genug und nicht nur die stehen auf künstliche Fliegen.
Die dynamische Art und Weise, die Ästhetik dieser Fischerei hat mich so sehr fasziniert und mittlerweile vollkommen in ihren Bann gezogen. Durch sie habe ich schon einige schöne Stunden gehabt und viele Entdeckungen in Flora und Fauna machen können. Ich sehe jetzt Brennnesseln und Mücken mit ganz anderen Augen, der Blick für Kleinigkeiten wird immer schärfer. Fangerfolge stellten sich dann irgendwann ganz von selbst ein.

In diesem Sinne "teit leins" oder wie ihr hier zu sagen pflegt
Gruß Thomas
Dateianhänge
First Fario on Fly
First Fario on Fly
1338641868a62012-05-07_17-23-21_.jpeg (591.48 KiB) 2283 mal betrachtet
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
AlexWo

Re: Petri Heil vom Lechfeld

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

Servus! Willkommen!

Ja, wenn alles so wie in Bayern wäre, wäre die Welt in Ordnung! ;)

Ich war gestern am Lechstau Kaufering, müsste oberhalb von Deiner Strecke sein?!? Guter Maifliegenschlupf, Köcherfliegen, Heptagenia Sulphurea, Baetis-Arten, war wirklich sehr interessant!!!! Bei Dir müsste sicher auch grad die Post abgehen, vielleicht treffen wir uns mal?!

VG aus Flintsbach am Inn

Alex
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Ungelesener Beitrag von MuddlerMinow »

Willkommen Thomas! Das ist ja eine interessante Geschichte, Dein Einstand hier!
Ich wünsche Dir viel Erfolg weiterhin.

Großkapitalist und Fliegenfischen wiederspricht sich denke ich, von daher mal keine Sorge..

Gruß
Gabriel
VG & Tl Gabriel
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Thomas,

herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum!

Ich glaube auch nicht, dass eine nennenswerte Korrelation zwischen dem "Kapitalismus" und unserem gemeinsamen Hobby besteht. Im Gegenteil - Solidarität, gemeinsame Erlebnisse, individuelle Mensch-Natur-Beziehungen - das macht Fliegenfischen u.a. aus. Manchmal kann z.B. die geschenkte Maifliege eines Freundes den ganzen Tag retten (Danke Frank!) und abends werden die Erlebnisse nochmal in Ruhe am Lagerfeuer besprochen - diese Momente sind sehr, sehr kostbar.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
gorbi73
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von gorbi73 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße!

Hatte schon befürchtet, dass die Kapitalistenformulierung für Wirbel sorgen könnte, aber ich habe absichtlich einige Dinge etwas überspitzt formuliert um einen kleinen Bogen um die Geschichte schlagen zu können. Das was wir damals übers Fliegenfischen aus den einschlägigen Zeitschriften wussten (I-Net gab es ja noch nicht, wir waren froh endlich Telefon zu haben) lag halt um ein Vielfaches über unserem Normaloanglerbudget. Die Berichte über die elitären "Fly only" Gewässer taten dann noch ihr Übriges. Aber das ist alles lang her...

@Alex,
lieg ich richtig dass du eine Jahreskarte für die 18er hast (hattest)? Nicht leicht ranzukommen...
Mir selber ist es bisher noch nicht vergönnt am Lech zu fischen. Hab zwar ein paar Spezeln die mich mal mitnehmen wollen aber das wird erst die nächsten Wochen spruchreif. Mit etwas Glück und Gottes Hilfe bin ich dann aber nächstes Jahr oberhalb LL zugange.
Im Moment turne ich durch diverse Wiesenbäche in der weiteren Umgebung. Konnte da schon ein paar schöne Fleckchen ausfindig machen.
Bin immer gern am Wasser, auch ohne die Rute zu schwingen. Also von daher nicht abgeneigt dem ein oder anderen "Könner" auch nur mal so über die Schulter zu schauen ;-)

Gruß Thomas
Wenn ein Mann sagt dass er etwas macht, dann macht er das auch. Da muss man ihn nun wirklich nicht immer alle sechs Monate darauf hinweisen.

Früher war alles anders, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
AlexWo

Ungelesener Beitrag von AlexWo »

@Thomas: Hi, Servus, ja hab ne Jahreskarte an der 18er! Ist leicht zu bekommen, einfach bei der EON in die Warteliste eintragen lassen und 10 Jahre Geduld haben! Trag Dich doch einfach ein, nein sagen kannst dann immer noch! Die Strecke ist sehr vielfälltig befischbar, schnelles Wasser, stehendes Wasser, Barsche, Hechte, Karpfen, Salmoniden und jede Menge Weißfische, sehr interessante Schlüpfe!!! Bedenke, eintragen lassen kostet Dich eh nichts!!!

Viele Grüße

Alex
Antworten