Fliegentage am Liblarer See

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Fliegentage am Liblarer See

Ungelesener Beitrag von Maquard »

So dachte ich mache auch mal einen extra Tread darüber auf, ich selbst lese auch gerne von Fangberichten und Erlebnissen, also warum sollte es anderen nicht auch so gehen.

Also heute mittag wieder mal zum See gegangen (habe halt das schöne das ich gerade mal 100m davon entfernt wohne!).

Einige Vereinsmitglieder waren auch da und versuchten krampfhaft Köderfische zum Barschangeln zu fangen, ich fragte wielange er denn schon mache, woraufhin es hieß 30min 1 Köderfisch...

Also dachte ich mir helfe ich ihm doch. ;)

Rute zusammengebaut, 18er Redtag (trocken) angeknüpft und 5 Minuten später konnte der Kamerad mit 12 Köderfischen im Gepäck selbst los ziehen.
- Ihr könnt euch vorstellen, das er richtig grosse Augen gemacht hat!

Dann zu meinem ersten Spot gefahren, da lief auf Redtag nur kleine Rotfedern um die 20cm; also habe ich auf Hasennymphe mit Goldkopf gewechselt, Ergebniss das gleiche; also Platz gewechselt.

Mit Nymphe weitergefischt aber irgendwie tat sich nichts, aber ich sah ständig Fische steigen! Also wieder die gute alte Redtag angebunden, nach 3 Rotfedern um die 20 - 25cm war dann leider auch ende, da der Wind mir den ganzen angelbereich mit Pollen zugeweht hatte und ich schwierigkeiten bekommen habe meine Fliege noch ordentlich zu sehen.

Da ich immer mal wieder Barsche vorbekommen sah, bin ich wieder auf Nymphe umgestiegen, nach einigen Nachläufern dachte ich aufeinmal ich hätte einen Hänger...
bis sich dieser anfing zu bewegen!
Nach einem spritzigem drill konnte ich meinen Augen fast nicht trauen also sich kurz vorm Boot ein Barsch zeigte, gut um die 40cm! Der aber offensichtlich nicht sauber gehakt war, da er sich dann aufeinmal verabschiedete. :(
Ursache hier sehe ich in der verwendeten Nymphe, welche eine von denen ist, die ich gekauft hatte. Leider sind diese arg weit runter gebunden (teils der halbe Schenkel!), danach ging leider nichts mehr.

Also Hausaufgabe für heute Abend: Nymphen binden!!!
Es ärgert mich maßlos einen so schönen Fisch verloren zu haben wegen solchem nunja "mist". :(

Fazit bisher: Trockenfliegen Fischen scheint mir mehr zu liegen als das Nymphen; zumindest nach derzeitiger Tackel zusammenstellung.
Antworten