Günstiger Pitzenbauer Ringerl Ersatz

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tegernsee-rebel

Günstiger Pitzenbauer Ringerl Ersatz

Ungelesener Beitrag von Tegernsee-rebel »

Servus
ich bin gerade auf der suche nach einem gleichwertigen RIngerl,
ich war heute in der Stadt und konnte einige silberkettchen finden, ausserdem google ich die ganze zeit nach:
Panzerkettchen 1,5mm und ankerkettchen 1,5mm, edelstahl kette rund 1,5mm

konnte diese kette finden
http://www.reitsportpfer.de/halsketten- ... -15mm.html

ich werde die tage weitere alternativen posten

vielleicht hat jemand eine gute idee, für tipps wäre ich dankbar, weil für 10 ringerl sehe ich nicht ein 4 euro zu löhnen
wooly-bugger
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Günstiger Pitzenbauer Ringerl Ersatz

Ungelesener Beitrag von wooly-bugger »

Hallo Markus,
die 40ct/stück sind die guten Ringe allemal wert. Wenn du ordentlich damit umgehst kannst du mit 10 Ringen mindestens 2 Jahre fischen. Bei deinen Ringen würde ich mir Gedanken wegen des Gewichts machen, kann beim Trockenfischen durchaus problematisch sein!

Alternative ist sicherlich ein gut gebundener Knoten, ob du auf Dauer damit allerdings günstiger kommst wage ich zu bezweifeln...:)

Beste Grüße
Martin
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Die Suche bringt wirklich so einiges. Z.B. http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 57730.html

Tippet Rings sind eine ziemlich kontinentaleuropäische Geschichte. Der Rest der Welt braucht das nicht so dringend. Was bedeutet: Am billigsten ist weglassen.

Total toll übrigens, dass http://www.wapsifly.com/acctpr.html mir einen Microsoft Translator für Deutsch unterjubelt, der mir dann mitteilt: "Ermöglicht schnellere Pelerine Änderungen und längere Lebensdauer der Führer". Hmm. Wer will das schon?

Auch zu beachten (rollen herunter...):

"Aufklebbare Indikatoren im Ort zu halten, kleben Sie sie auf die Pelerine-Ring. Der Vorteil ist eine Ebene Pelerine zwischen dem Indikator und fliegen. Dies wird die Fliege schneller sinken und sorgen für eine natürliche Toten-Drift."

Norbert
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Tegernseer,
im Regal für Karpfenangler findet man vergleichbare (identische?) Ringe um einiges günstiger als zu dem von dir angegebenen Preis.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Fliegenbinder
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ungelesener Beitrag von Fliegenbinder »

laverda hat geschrieben:Hi Tegernseer,
im Regal für Karpfenangler findet man vergleichbare (identische?) Ringe um einiges günstiger als zu dem von dir angegebenen Preis.

Gruß vom platten Niederrhein

Ja und die sind der größte Mist da aus Flachmaterial gestanzt und mit Grat der die Schnur killt. Denn identisch sind die ganz und gar nicht.

Ich würde mir lieber gleich was gescheites kaufen als diese Rig Rings aus dem Karpfenzubehör.

Diese Pitzenbauerringe kosten doch nun wirklich nicht die Welt als das es Lohnt den Cent drei mal vorher umzudrehen.

Wenn man die 40 Cent für anständige Pitzenbauerringe nicht übrig hat muß man eben auf den Chirurgenknoten zurück greifen, der kostet gar nichts (nur eventuell Nerven beim herstellen)
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von Winston Lover »

Hallo,

ich muss mich meinen Vorrednern anschließen und muss sagen Fliegenfischen ist ein teurer Sport, wenn es schon bei den Ringen um Alternativen geht, wie soll man dann erst die Tageskarten bezahlen...

Gruß,
Vincent
Tegernsee-rebel

servus,
also bei den antworten musste ich jetzt schon ein bischen schmunzeln, vorallem wenn man die geschichte dieser ringerl kennt^^ die alten meister zeichnete doch genau diese inovative kunst aus, zu improvisieren und neue möglichkeiten zu entdecken, natürlich ist es einfach für 4 euro 10 stk zu kaufen, nur ich fische wirklich viel, und ich bin kein PC-fliegenfischer, deswegen kam mir der gedanke, was der alte pitzenbauer geschafft hat, könnte ich doch auch schaffen, nämlich eine panzerkette, messerkette, ankerkette etc.. zu finden, die genau diese glieder hat, warum sind eigentlich die fliegenfischer gerne finanzielle melkkühe? und lassen bei jeder gelegenheit, den doppelten, dreifachen preis auf der theke liegen? bei ruten, schnüren, rollen, ist das ja vollkommen ok, gutes geld für gute ware und service zu zahlen, auch bei guidings und kursen sehe ich das ein, aber bei kleinteilen doch nicht !?!.........aber, jeder wie er mag........

zu vincent: weil ich eben gerne nach sparmöglichkeiten suche, kann ich mir auch eine digicam leisten, damit ich meine gebundenen fliegen fotografieren kann, :D :D (joke)
ich bin kein tageskarten angler, sondern besitze zwei jahreskarten, sonst könnte ich meinen anglerischen trieb gar nicht ausleben, in der form, wie ich es gerne möchte, ich bin auch kein angler, der ein, zweimal im jahr angeln geht, und dann im foren mitreden will, (nicht auf dich bezogen) diese sorte treffe ich nur zu häufig in verschiedenen angelforen, ich nenne diese leute PC angler, :D :D :D :D :D
noch was gefunden
http://www.yatego.com/full-house24/p,4f ... paign=free

http://www.wagenwerk.de/h0de/kette-anke ... -osen.html
diese kette müsste perfekt sein

http://www.ebay.de/itm/Anker-Silberkett ... _614wt_905

oder die hier

@carl, super lustig,

@martin, laverda,fliegenbinder vincent, danke für die antworten
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Tegernsee-rebel hat geschrieben:aber, jeder wie er mag........
http://www.aspo-gmbh.de/shop/stroft-vor ... r-pack.htm

Hallo Markus,

Für normale Salmoniden bist Du auf der Suche nach Ankerketten (!?), deren Kettenglieder ca. 2 mm Außendurchmesser, 0,5 mm Innendurchmesser und einen runden Querschnitt haben, am besten nicht glitzernd, am besten nicht aus Echtsilber sondern aus Stahl. Und die besseren haben keine Lötstelle.

Das Boot zur Ankerkette wird eine geschätzte LWL von 50 cm haben.

Gruß, Norbert
Tobias8779
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Tobias8779 »

Hallo Markus,

du kannst dir den Ring sparen, wenn du nicht mit Fluorcarbon angelst. Die Ringe sind aber ihr Geld wert. Man kann halt schnell mal die Vorfachspitze tauschen. Dafür aber irgend einen Ersatz nehmen würde ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da etwas gleich Gutes in billig findest.

http://onlineshop.angler-markt.de/Flieg ... tueck.html

Hier kosten sie 36 cent pro Stück. Das ist dann ein Ring günstiger.... 8)

Gruß Tobias
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitrag von Blauzahn »

Hallo,

auch wenn der "Geiz ist Geil"-Trip, auf welchem der TE zu sein scheint, grenzwertig ist,

sollte man sich solche Aussagen
......und muss sagen Fliegenfischen ist ein teurer Sport, wenn es schon bei den Ringen um Alternativen geht, wie soll man dann erst die Tageskarten bezahlen...
einfach klemmen.... :roll:

Und schon wieder weg..

René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
Winston Lover

Hallo Rene,

verstehe ich nicht. Ich meine Fliegenfischen ist ein teurer Sport oder?. Wenn du schon was in den Raum wirfst, dann musst du es auch erklären, weil dann hätte man deine Aussage auch" einfach klemmen" können ;)

Markus:
Die Kamera kommt versprochen, aber mein Handy reicht völlig als Digicam aus. ;)
Ich gehe eigentlich rund drei Monate im Jahr fischen, aber zum Teil kann man deiner Aussage zu stimmen!.

Grüßle,
Vincent

Ps. Welchen Job übt man aus wo man in der Nacht zu so spàter Stund noch im Internet ist, das habe ich micht schon mal gefragt :)
Blauzahn
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitrag von Blauzahn »

Ach, lieber Vincent,
was soll ich erklären, wenn meine Äusserung als Antwort auf ein ebensolch, von Dir unerklärtes, IndenRaumgeworfen beruht?

Der "Frank mit dem Punkt" hat eine sehr treffende Signatur, welche es sich lohnt zu verstehen.... :wink:

Im Übrigen kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass man, im Konsenz Deiner Beiträge hier im Forum, zu dem Schluß kommen könnte, Du seist 500 Jahre alt und seit 1000 Jahren Fliegenfischer...

Nix für Ungut...

Ich Grüße mit Dieter Nuhr...
(das ist der, der vom Fliegenfischen, so glaube ich zu wissen, wohl keine Ahnung hat)

René
Petri Heil und Glück Auf!
Tegernsee-rebel

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben: Hallo Markus,
Für normale Salmoniden bist Du auf der Suche nach Ankerketten (!?), deren Kettenglieder ca. 2 mm Außendurchmesser, 0,5 mm Innendurchmesser und einen runden Querschnitt haben, am besten nicht glitzernd, am besten nicht aus Echtsilber sondern aus Stahl. Und die besseren haben keine Lötstelle.
Das Boot zur Ankerkette wird eine geschätzte LWL von 50 cm haben.

Gruß, Norbert
genau sowas wollte ich lesen, respekt, die antwort bringt mich einen guten schritt weiter, danke,

ich glaube, ich muss noch einige wichtige infos posten, also, ich befische keine reinen salmoniden gewässer (fließgewässer), auch möchte ich mir keine tageskarte kaufen, weil, auf die put and take fließgewässer im münchner raum, habe ich irgendwie keine lust, auch gedenke ich nicht zur zeit in einen angelverein einzutreten, um an gute salmoniden gewässer zu kommen, anglerisch bin ich komplett ausgelastet, mit den zwei grössten seen oberbayerns und vorallem mit den verschiedenen angeltechniken, die ich vom boot oder vom ufer ausübe, ob ich deswegen die "geiz ist geil" mentalität besitze?

ich möchte mir gerne meine fliegenvorfächer selbst binden, deswegen finde ich die lösung mit dem ringerl sehr praktisch, ausserdem möchte ich dieses jahr verschiedene montagen ausprobieren um für mich selbst, die beste lösung zu finden, denn meiner meinung nach, kann nur die praxis am wasser, die beste montage aufzeigen, die einem persönlich zusagt
folgende montagen möchte ich testen: selbstgeknüpftes vorfach mit ringerl oder mit mono-schlaufe, fertiges vorfach mit ringerl oder mono-schlaufe, diese montagen werde ich nur für die trockenfliegen benützen, denn für nymphen, nassfliegen und streamer werde ich keine spez. vorfächer verwenden, das vorfach woran die fliege geknüpft wird, wird ein 0,14mm oder 0,17mm starkes fc sein, die länge wird zwischen 60cm und 1m betragen, die maximale grösse der fliegen wird die 16 nicht übersteigen,

so stelle ich mir das in der theorie vor,

@vincent, gott sei dank hast du meinen post mit humor aufgefasst :D nur dreimonate? aber dafür doch sehr intensiv hoffe ich doch,

ich bin ein Privatier (joke)
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 02.06.2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tegernsee-rebel

Blauzahn hat geschrieben:Hallo,

auch wenn der "Geiz ist Geil"-Trip, auf welchem der TE zu sein scheint, grenzwertig ist,
http://seite360.de/wp-content/uploads/2 ... Razzie.jpg

ich finde, für diesen post sollte dieser preis fällig sein, praktischer inhalt gleich null, die meisten hier im thema fallen durch fachliche und sachliche antworten auf, aber bei deinem post lese ich weder das eine noch das andere heraus, eher reine polemik?
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 01.06.2012, 20:43, insgesamt 4-mal geändert.
Winston Lover

Hallo Markus,

ich fische drei Monate hintereinander und dann eben noch zwischendurch für ein paar Tage mal hier mal da.

Am liebsten fische ich in Kroatien und in Slowenien, als Schüler hatte ich noch mehr Zeit zum fischen.

Humor gehört doch dazu :D

Rene: ich weiß gar nicht was du jetz von mir möchtest. Du kannst mich gerne PN kontaktieren, wenn du mir etwas mitteilen möchtest oder dich etwas stört, so muss ich eher schmunzeln, denn vorher habe ich noch nie etwas von Dir gelesen.
Ich fische schon die Hälfte meines Lebens, aber ich bin auch noch nicht so alt ;)

viele Grüße,
Vincent
Gesperrt