"Alternativen" Traun

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

light_cahill
Danksagung erhalten: 2 Mal

"Alternativen" Traun

Ungelesener Beitrag von light_cahill »

Hallo zusammen,

mein Vater, mein Schwager, mein bester Freund und ich waren die letzten 3 Jahre im Frühjahr immer 4 Tage an der Traun (Weiße und Deutsche Traun) von Rudi Heger. Auch wenn es uns sehr gut gefallen hat und wir echt tolle FliFi-Tage hatten, wollte ich einmal nach Alternativen fragen. Und zwar nicht, WAS gibt es, sondern wie ist der Vergleich bzw. wie sind Eure Erfahrungen. NICHT hinsichtlich "wo fängt man besser", sondern Struktur, Natur, Abwechlungsreichtum, welche Fischarten sind dominanter, Schwierigkeitsgrad und last but not least "Wohlfühlfaktor" beim Verpächter bzw. Gasthof o.Ä..

Konkret:
- Traun in Eisenärzt/Forellenhof: hier habe ich viel im Forum gelesen. Die von Euch, die ggf. schon mal bei Rudi Heger und dem Forellenhof waren: welches sind die Unterschiede oder ist es "nur" ein anderes Stück Traun mit ähnlichen Facetten wie bei Rudi Heger.
- Urschlauer Ache/Ortnerhof: hier habe ich den diversen Artikeln/Videos im Netz entnommen, dass vgl. zur Traun die Bachforelle dominanter ist und das Gewässer "kleiner" und etwas anders strukturiert ist. S. Moultrie, der Guide dort, hat meines Wissens doch früher bei Rudi Heger gearbeitet, oder? Was sind Eure Erfahrungen?
- Gewässer des Landhotel Sebaldus: hat ja diverse Gewässerstrecken, wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
- Mohr Life Resort: ???

Wie gesagt, beim Rudi Heger waren wir hinsichtlich der Fischerei sehr zufrieden, auch der Gasthof hat super gepasst, aber ggf. ist mal Zeit für eine Abwechslung.

Vielen Dank und schöne Grüße

Erik
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: "Alternativen" Traun

Ungelesener Beitrag von Winston Lover »

Hallo Erik,

ich kann den Ortnerhof empfehlen dort hast du eine super Unterkunft mit allem möglichen Schick Schnack. Der Pächter und sein Team können euch überall helfen und sind meiner Meinung nach mit Abstand das freundlichste Team dort unten und vorallem helfen Sie überall und versuchen alles.

Ich muss auch sagen de Urschlauer Ache ist ein traumhafter Fluss. Du hast alle Größen die du auch an der Traun hast, aber der Fluss hat wie ich finde eine schönere Größe. Ich freue mich sehr auf meinen Urlaub dort.

Beim Forellenhof hast du eigentlich auch alles was du brauchst und kannst drei Strecken befischen. Von der Struktur her ist die Weiße Traun etwas schmaler, aber sonst ähnlich. Du hast dort sehr viele Fischer, wenn du pech hast und das ist der "Wohlfühlfaktor" eingeschränkt. Der Abachnitt von Sepp ist ganz gut mit der vom Heger vergleichbar was Fische und Struktur angeht.

Mein Tip bleibt die Urschlauer Ache zu mal du dort fast alleine fischen kannst. Ich habe dort selten einen zweiten Fischer gesehen. Ausserdem ist der Bachforellenstamm ein wilder.

Ich bekomme kein Geld für Werbung, aber bin von dem Service und dem Fluss sehr angetan.

viele Grüße
Vincent
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Erik,

mal davon abgesehen dass der Heger einiges an neuem Wasser dazubekommen hat sind alle Strecken die Du erwähnst absolut empfehlenswert.

Das Mohr Ressort hatte mal renoviert und ist deshalb etwas teuerer geworden - in Bezug auf Struktur und Strecke aber sicherlich das Geld wert.

Sepp ist für mich nicht deutlich anders als der Heger (von der Strecke ist es ja die Nachbarstrecke), die Urschlauer Ache ist v.a. oben echt wunderschön.

Ich denke Du kannst nicht viel falsch machen bei Deinen Strecken.

Sorry für die wenige Hilfe und Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
light_cahill
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von light_cahill »

Hallo Markus und Vincent,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Urschlauer Ache habe ich auf dem Zettel und wenn "wertfrei gemeint" die anderen Traunstücke auch nicht anders als bei R. Heger sind, dann fahre ich auch gerne noch einmal (oder mehrfach) zum Heger. Letztes und dieses Jahr haben wir auch die Strecke oberhalb des Viadukts gefischt und das bietet m.E. noch einmal etwas Abwechslung zu Weißer Traun und Deutscher Traun traditionell. Vielleicht testen wir nächstes Jahr auch nochmal das 3. Stück Deutsche Traun, das dieses Jahr neu dazu gekommen ist. Schön bei Rudi Heger ist, dass man an seinen Gewässern auch im dritten Jahr immer noch "neue Stellen" findet, an denen der ein oder andere gute Fisch steht. Außerdem kennt man das Geschäft, die Gasthöfe, die Eisdiele und und und.

Mohr Life Resort werde ich im Auge behalten.

Also, nochmals Danke und schöne Grüße

Erik
Antworten