Hilfe bitte, mein Name ist Rügen Schneider ;)

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ungelesener Beitrag von OLDBOY »

Freunde, ich weiss nicht weiter.

Seit Tagen ziehe ich Streamer durch den Bodden und Glitzerzeugs durch den Strom und es ist bis jetzt absolut null hängengeblieben. Ich habe noch bis Freitag Zeit, dann ist schon wieder Abreise.

Wenn jemand Tipps für Stellen sowohl auf Hecht als auch auf Hornfish auf Rügen hat bitte, dann bitte seit mir behilflich, denn es kommt so langsam eine leichte Versagensangst auf, irgendetwas stimmt doch nicht.

Muss ich am Bodden die Kanten abfischen oder wo stehen die Hechte??

Warum habe ich noch nicht einen Hornhecht zu Gesicht bekommen, obwohl die Küsten was man so liest voll sein sollen mit den Schnellen???

Natürlich erwarte ich keine Wollmilchsau aber irgendein Tipp muss mich doch auf die Erfolgsspur zurück bringen, ich stell mich doch sonst nicht so blöd an....

Wo wirds Zeit???

In feudiger hoffender Erwartung

Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Re: Hilfe bitte, mein Name ist Rügen Schneider ;)

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Moin Thomas,

wo bist du auf Rügen ?

Gruß
Michael
OLDBOY

hi michael,

ich bin nicht direkt auf rügen aber direkt bei stralsund und mobil kann also in einer guten stunde theoretisch überall sein!!! morgen und freitag sind als tage zum fischen noch drin...

Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
albula vulpes
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von albula vulpes »

hi thomas,

ich kann dir zwar keine zaubertipps geben, aber dich vielleicht etwas trösten. ich war vor 2 wochen mit meinem bruder übers wochenende und dann noch über das verlängerte pfingstwochenende oben um ausschließlich in den bodden auf hechte zu fischen. ich kann nur soviel sagen, dass die ergebnisse weniger als unterdurchschnittlich waren. wir haben zwar nicht wirklich intensiv gefischt, trotzdem hätte man etwas mehr fischkontakt erwartet - was nicht heißen soll das wir keine gute zeit hatten :wink:
dazu sei gesagt, dass wir nun schon seit einigen jahren regelmäßig dort sind und zumindest einigermaßen der meinung sind, dass wir ungefähr wissen was wir tun... :mrgreen:
wir haben auch einige andere hechtfischer getroffen und die aussagen waren alle ähnlich. ich weiß nicht genau woran es liegt, aber irgendwie ist da momentan der wurm drin.
nach 3 fast fischlosen tagen hat mein vater nochmal die zähne zusammengebissen und am ende einer 4-stündigen ausdaueraktion auf einem relativ kurzen abschnitt doch noch 3 ordentliche hechte bekommen und noch 2 verloren. prinzipiell habe ich sowieso die erfahrung gemacht, dass manchmal stunden- oder sogar tagelang nichts geht und man dann plötzlich doch noch ein "loch" oder eine "ecke" findet wo die hechte gestapelt zu stehen scheinen. also nicht aufgeben und einfach zwischendurch mal kurz umschauen und die schöne landschaft und das wetter geniessen - dann wird das schon :wink:
um doch noch ein paar konstruktive tipps abzugeben (auch wenn ich damit jetzt wahrscheinlich keine geheimnisse verrate): probiers mal südlich von glowe (südseite der schaabe) im großen jasmunder bodden oder im breeger bodden (kamminer fähre, steinkoppel) oder auch im breetzer bodden - die üblichen verdächtigen halt, da geht eigentlich immer irgendwas. ich halte im frühjahr nicht sonderlich viel davon explizit kanten abzufischen sondern bewege mich meisten im knie-hüfttiefen wasser wo möglichst auch ein bischen grünzeug am grund und nicht nur reiner sandboden ist. schau dich um wo das wasser möglichst sichtig ist und dann viel glück !!

zu den hornhechten kann ich leider keine kompetenten kommentare abgeben - nur soviel dass ich im gegensatz zu den letzten jahren zu dieser zeit in den bodden nicht eine gruppe laichender fische an der oberfläche sehen konnte (und auch keine anfasser von den kollegen an meiner fliege hatte). mir wurde gesagt, dass die burschen auf rügen schon sehr früh mit dem laichen durch waren dieses jahr. zu der richtigkeit dieser behauptung und deren zusammenhang mit der fangbarkeit kann ich leider nicht viel sagen... einige kollegen die auf hecht frustriert wurden, haben sich auf jeden fall ihre spinnruten geschnappt und haben damit an der aussenküste ganz gut hornis gefangen - wie und wo das mit der fliegenrute am besten geht sollen dir aber mal ruhig die jungs sagen, die wirklich bescheid wissen. ich weiß nur das viele von denen im bereich dranske unterwegs sind.

falls du nun trotzdem gar nicht weißt wo konkret du hin sollst - schick mir einfach mal ne PN.

gruß aus berlin

nerses
OLDBOY

hi nerses,

vielen dank für deine ausführliche ausführung. sehr beruhigend, dass sich deine aussagen zumindest teilweise mit meinen bisherigen erfahrungen auf rügen decken.

so habe ich mich entschieden morgen nochmal intensiv dem hecht auf die schuppen rücken, das wäre dieses jahr mein erster, vielleicht bin auch deswegen etwas ungeduldig.

ich werde defenetiv berichten wie es gelaufen ist, mit den hier gegebeben tipps bin ich sicher sehr gut bedient.

wolln wa doch mal sehen....

Besten Gruß
Thomas
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von sundeule »

Hi Thomas,

wir haben die letzten Male eher wadentief als knietief gefangen. Die Fische sind teils richtig heftig aggressiv drauf nach dem Laichen. Jeden Tag sind die Hechte aber auch nicht in Höchstform. Suche Kraut! Zu Stellen wurde ja schon etwas geschrieben. Wenn Du eine Stelle gefischt hast und nix geht, wechsele auch mal den Ort. An verhalteneren Tagen rettet dies oft.
Hornis fange ich besser an den Außenküsten als in den Bodden. Kleine Tangläufer gehen gut. Mein Favorit ist eine simpelste "Fliege": 12er Haken, etwas kupferfarbenes Dubbing um den Haken winden, ausbürsten, feddich. Kurioser Weise funzt das an den Außenküsten deutlich besser als in den Bodden, in denen die Winzlinge oft ignoriert und statt dessen eher die Hechtstreamer attackiert werden. Ich drück Dir die Daumen!
Zuletzt geändert von sundeule am 30.05.2012, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
André
OLDBOY

schön wars, vielen dank an alle!!!

Besten Gruß
Thomas
Antworten