Sohn das Werfen beibringen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Sohn das Werfen beibringen
Hallo zusammen,
am Wochenende war ich mit meinem Sohn das erste Mal zum Fliegenfischen.
Ich habe ihm geworfen. Er durfe dann die Fische drillen und rausholen. Ich bin ja ganz stolz, das es schon so gut geklappt hat. Sechs hat er gedrillt und nur die erste verloren. Die ersten Wurfversuche durfte er auch schon durchführen und die waren besser als ich erwartet hatte.
Nun zu meiner Frage. Fliegt so eine Fliegenschnur eigentlich auch ausreichend gut zum Lernen ohne Vorfach? Wie gehe ich am besten vor, ohne ständig nur Knoten rauszuknüpfen. Brauche ich vorne ein kleines Gewicht? Was könnte ich als Gewicht nehmen? Ich binde keine Fliegen selber.
am Wochenende war ich mit meinem Sohn das erste Mal zum Fliegenfischen.
Ich habe ihm geworfen. Er durfe dann die Fische drillen und rausholen. Ich bin ja ganz stolz, das es schon so gut geklappt hat. Sechs hat er gedrillt und nur die erste verloren. Die ersten Wurfversuche durfte er auch schon durchführen und die waren besser als ich erwartet hatte.
Nun zu meiner Frage. Fliegt so eine Fliegenschnur eigentlich auch ausreichend gut zum Lernen ohne Vorfach? Wie gehe ich am besten vor, ohne ständig nur Knoten rauszuknüpfen. Brauche ich vorne ein kleines Gewicht? Was könnte ich als Gewicht nehmen? Ich binde keine Fliegen selber.
Gruß Andre
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Sohn das Werfen beibringen
Hallo Andre,
20er Vorfach und ein kleines Wattebäuschchen, am besten in Pink o.ä, das sieht man im Gras besser. Wollfaden geht auch. Auf jeden Fall muss etwas mit ein bißchen Windwiderstand dran, sonst hast du immer ne Peitsche. Wenn es dagegen mit dem Bäuschchen knallt, ist was falsch und ne Fliege wäre dann meistens weg.
Glück auf
Siegfried
Lila Wattebäusche werfen ist zart
(sorry konnte ich mir nicht verkneifen)
20er Vorfach und ein kleines Wattebäuschchen, am besten in Pink o.ä, das sieht man im Gras besser. Wollfaden geht auch. Auf jeden Fall muss etwas mit ein bißchen Windwiderstand dran, sonst hast du immer ne Peitsche. Wenn es dagegen mit dem Bäuschchen knallt, ist was falsch und ne Fliege wäre dann meistens weg.
Glück auf
Siegfried
Lila Wattebäusche werfen ist zart
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
- Neubrandenburger
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Moin Andre,
die zarte Variante ist gut. Du könntest aber auch eine alte Fliege nehmen und den Hakenbogen abkneifen.
die zarte Variante ist gut. Du könntest aber auch eine alte Fliege nehmen und den Hakenbogen abkneifen.
Liebe Grüße,
Ben
Ben
Reicht es, wenn das 20er Vorfach nicht verjüngt und ganz kurz ist? Die Hauptschnur ist ja verjüngt. Dann kann sich nicht so schnell was verheddern. Er soll ja erst mal das Schwingen lernen.
Was das Gewicht angeht, könnte ich ein Ohropax nehmen? Der ist gelb.
Was das Gewicht angeht, könnte ich ein Ohropax nehmen? Der ist gelb.
Gruß Andre
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
So ein Ohrstöpsel hat, denke ich mal, einen relativ hohen Luftwiderstand und dürfte sich eher schlecht werfen. Wie wäre es mit einem kleinen, bunten Wollfaden? Das geht prima.AA hat geschrieben:Reicht es, wenn das 20er Vorfach nicht verjüngt und ganz kurz ist? Die Hauptschnur ist ja verjüngt. Dann kann sich nicht so schnell was verheddern. Er soll ja erst mal das Schwingen lernen. Was das Gewicht angeht, könnte ich ein Ohropax nehmen? Der ist gelb.
Ich habe es meinem Sohnematz damals auch so beigebracht.
Allerdings würde ich an deiner Stelle riskieren, ein verjüngtes, zumindest ungefähr rutenlanges Vorfach verluftknotisieren zu lassen. Ein ganz kurzes, unverdünntes 20er wird sich einfach nicht vernünftig strecken; damit bekommt dein Lütter kaum das richtige Gefühl für das Schwingen und Ablegen.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
Dann lasse ich mir einen Wollfaden von meiner Mutter mitbringen.
Was ist denn verluftknotisieren? Ich habe noch ein altes verjüngtes geflochtenes. Die sind eigentlich ziemlich resistent. Da könnte ich noch ein kleines Stück 20er Vorfach dran knüpfen.
Was ist denn verluftknotisieren? Ich habe noch ein altes verjüngtes geflochtenes. Die sind eigentlich ziemlich resistent. Da könnte ich noch ein kleines Stück 20er Vorfach dran knüpfen.
Gruß Andre
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Damit beschreibe ich den Prozess, bei dem ein Vorfach durch das "Einknüpfen" zahlloser Luftknoten sehr langsam, aber sicher kürzer wird und nach Ende der Übungen verschrottet werden muss …AA hat geschrieben:Was ist denn verluftknotisieren?
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, er ist erst 5,5 Jahre jung. Ich habe mal ein paar Fotos angehangen.
Die Rute müsste gut sein. Schnur muss erst mal eine alte von mir reichen. Wenn er dann Fortschritte macht, komme ich aber gerne auf deinen Vorschlag zurück. Ich werde es dann mit dem 45er Monofil probieren.
Was mir mehr Sorgen macht, ist die Brille. Ich muss nochmal im DM nach einer helleren suchen. Im Internet habe ich zwar eine günstige Polbrille für Kinder gefunden, aber die bestimmt zu groß.
Die Rute müsste gut sein. Schnur muss erst mal eine alte von mir reichen. Wenn er dann Fortschritte macht, komme ich aber gerne auf deinen Vorschlag zurück. Ich werde es dann mit dem 45er Monofil probieren.
Was mir mehr Sorgen macht, ist die Brille. Ich muss nochmal im DM nach einer helleren suchen. Im Internet habe ich zwar eine günstige Polbrille für Kinder gefunden, aber die bestimmt zu groß.
- Dateianhänge
-
- AA-LX1-120519-16-Q100-600K-1024-SchBSt.jpg (468.55 KiB) 2948 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AA am 25.05.2012, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Andre
Er ist so weiß von der Sonnencreme.
- Dateianhänge
-
- AA-LX1-120519-14-Q100-600K-1024-SchBSt.jpg (584.27 KiB) 3027 mal betrachtet
Zuletzt geändert von AA am 25.05.2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andre
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Hallo Andre,
bischen Off-Topic, muss ich aber loswerden.
Die Freude im Gesicht deines Sohnes...., das ist eines der besten Fliegenfischer-Fotos, die ich je gesehen haben.
TL euch beiden.
Thomas
bischen Off-Topic, muss ich aber loswerden.
Die Freude im Gesicht deines Sohnes...., das ist eines der besten Fliegenfischer-Fotos, die ich je gesehen haben.
TL euch beiden.
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Erstmal danke für das Kompliment zum Foto.
Ich habe lange nach der passenden Rute gesucht. Dann habe ich mich zu der Echo Gecko entschlossen, weil sie dünnere Griffe hat und einige meinten, so könnten die Kinder auch zweihändig werfen. Einer schrieb, dass er seinen Sohn mit sechs anfangen lassen hat. Wenn ich mir so die kleinen Kinderhände ansehe, dann denke ich, dass er beim Werfen mit einer Hand das Handgelenk schlecht steif halten kann. Bernd, meinst du er könnte sich etwas falsch aneignen? Also ich bin der Meinung, das er sich auch später den einhändigen Wurfstil aneignen kann. Schließlich gibt es doch auch Leute, die Ein- und Zweihand werfen.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich in dem Buch "Die Quintessenz des Fliegenwerfens" gelesen, das man sich nicht immer so verrückt machen und einfach werfen soll. Die Schnur könne nicht runterfallen?
Jedoch lasse ich mich gerne belehren. Erlich gesagt bin ich nicht so der beste Werfer. Ich komme an kleinen Bächen gut klar und komme auch unter Überhänge ..., aber weit werfen kann ich nicht. Das Wichtigste ist doch, dass ich ihn raus in die Natur bringe und ihm zeige, dass es noch was anderes, als den üblichen Alltag gibt.
Was die Schnur angeht, mag ich keine WF-Schnüre. Ich fische ausschließlich in kleinen Bächen. Mich nervt es, wenn ich nicht mehr weiter werfen kann, da mir die Schnur zusammen bricht. Falls die Rute nicht genug auflädt, kann ich doch mit der DT eine Nummer höher gehen? Die Rute ist Schnurklasse #4/5, die Schnur #5. Wobei das eine Teeny-Schnur ist. Die sind eh schwerer. Ich fische auf meiner 4er Rute eine 3er Teeny.
Ich habe lange nach der passenden Rute gesucht. Dann habe ich mich zu der Echo Gecko entschlossen, weil sie dünnere Griffe hat und einige meinten, so könnten die Kinder auch zweihändig werfen. Einer schrieb, dass er seinen Sohn mit sechs anfangen lassen hat. Wenn ich mir so die kleinen Kinderhände ansehe, dann denke ich, dass er beim Werfen mit einer Hand das Handgelenk schlecht steif halten kann. Bernd, meinst du er könnte sich etwas falsch aneignen? Also ich bin der Meinung, das er sich auch später den einhändigen Wurfstil aneignen kann. Schließlich gibt es doch auch Leute, die Ein- und Zweihand werfen.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich in dem Buch "Die Quintessenz des Fliegenwerfens" gelesen, das man sich nicht immer so verrückt machen und einfach werfen soll. Die Schnur könne nicht runterfallen?
Jedoch lasse ich mich gerne belehren. Erlich gesagt bin ich nicht so der beste Werfer. Ich komme an kleinen Bächen gut klar und komme auch unter Überhänge ..., aber weit werfen kann ich nicht. Das Wichtigste ist doch, dass ich ihn raus in die Natur bringe und ihm zeige, dass es noch was anderes, als den üblichen Alltag gibt.
Was die Schnur angeht, mag ich keine WF-Schnüre. Ich fische ausschließlich in kleinen Bächen. Mich nervt es, wenn ich nicht mehr weiter werfen kann, da mir die Schnur zusammen bricht. Falls die Rute nicht genug auflädt, kann ich doch mit der DT eine Nummer höher gehen? Die Rute ist Schnurklasse #4/5, die Schnur #5. Wobei das eine Teeny-Schnur ist. Die sind eh schwerer. Ich fische auf meiner 4er Rute eine 3er Teeny.
Gruß Andre
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Hallo Andre,
Mit "einfach Werfen" habe ich seinerzeit autodidaktisch das Werfen erlent. Es hat recht lange gedauert, die unwissentlich antrainierten Wurffehler wieder los zu werden.
Ich denke mit einem, in Relation zu deinem Sohn gesehen, "Prügel" tut er sich hart. Vieleicht wäre eine kurze 2-3 er Bachrute eine gute Alternative, aber diesbezüglich wird dir Bernd und Andere sicher kompetenter Auskunft geben können als ich.
TL
Thomas
Ich bin zwar auch kein Super-Werfer aber ich habe Mel Kriegers Buch und auch Chris Rownes so verstanden, dass weniger die Technik, sondern das Entwickeln eines Feelings für Rute und Schnur wichtig sind und vor allem die Freude am Werfen. Dieses "Feeling" ist mit einer Einhand-Rute gewiss schneller zu Entdecken als mit einer als Zweihand geworfenen Einhandgerte.Wenn ich mich nicht irre, habe ich in dem Buch "Die Quintessenz des Fliegenwerfens" gelesen, das man sich nicht immer so verrückt machen und einfach werfen soll.
Mit "einfach Werfen" habe ich seinerzeit autodidaktisch das Werfen erlent. Es hat recht lange gedauert, die unwissentlich antrainierten Wurffehler wieder los zu werden.
Ich denke mit einem, in Relation zu deinem Sohn gesehen, "Prügel" tut er sich hart. Vieleicht wäre eine kurze 2-3 er Bachrute eine gute Alternative, aber diesbezüglich wird dir Bernd und Andere sicher kompetenter Auskunft geben können als ich.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.