Sinktips Schlaufen basteln...

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Sinktips Schlaufen basteln...

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin !

Habe beim aufräumen einen alten, schnellsinkenden Schußkopf wiedergefunden, der vor 2-3 Jahren einem ziemlich fiesen Hänger zum Opfer gefallen ist. Wenn ich mich recht entsinne ist er von Rio. Dachte mir aus dem immerhin noch gut 7m langen Teil sollte sich doch noch 1-2 Skagittips basteln lassen. Habe ein Ende mal in Aceton gehalten um rauszufinden was für eine Seele sich darin verbirgt (irgendwie müssen da ja Schlaufen ran.....) - Mist nixt zum Spleissen :( - Monofil ! Hat evtl. Jemand eine schöne Lösung für das Problem oder zumindest eine Idee? Der Geschichte mit dem Schweissen mit Schrumpfschlauch & Co trau ich nicht so ganz und fertige Loops aus Geflecht halte ich auch für Suboptimal.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Sinktips Schlaufen basteln...

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus Florian,

leider kein Tipp von mir, dafür eine Frage.
und fertige Loops aus Geflecht halte ich auch für Suboptimal.
Warum? Ich verwende seit Jahren Loops und konnte noch keinen Nachteil feststellen.
Haben Loops einen Nachteil den ich als gottgeben hinnehme und deshalb nicht erkenne?
Bei einem grottenschlechten Wurf hängt sich bei mir manchmal das Tippet am Loop fest, aber das müsste bei jeder anderen Schlaufe doch auch passieren.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

H iFlorian,
warum nicht einfach einen Perfection Loop ins Monofil?

Gruß Robby
Gruß Robby
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Ungelesener Beitrag von salat »

derflow hat geschrieben:Der Geschichte mit dem Schweissen mit Schrumpfschlauch & Co trau ich nicht so ganz
hmm, schade
aber dann probier doch mal so: http://www.youtube.com/watch?v=OFluzChZSlo

gruess
cedi
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Servus,

in solchen Dingen ist Martin "The Shooting Head" Troutcontrol angesagter Experte. Ausgeklügelte und funktionierende Lösungen für Schlaufen findest du schön beschrieben und bebildert auf seiner Seite :arrow: TROUTCONTROL.
Flotian hat geschrieben:Der Geschichte mit dem Schweissen mit Schrumpfschlauch & Co trau ich nicht so ganz
Das hast du doch sicherlich nicht ernst gemeint, oder? :-k
Oder glaubst du etwa wikrlich, dass Martin auf seiner Seite Dinge empfiehlt die nicht halten, funktionieren oder vorher nicht umfangreich getestet wurden??? [-X

Beste Grüße
Svart :roll:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Ungelesener Beitrag von troutcontrol »

Moin,
bei Schussköpfen aus PVC hab ich zu wenig Ahnung. :wink:
Die brauchen jedenfalls eine höhere Temperatur, die sich zumindest mit meinem Haarglätter (°160 C) nicht erreichen läßt, da benötigt man eine Heissluftpistole und stets 2 (!) übereinander geschobene klare Schrumpfschläuche.

Hier gibt´s eine Anleitung für PVC: VIDEO

Grüsse
Martin 8)
Martin
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

@webwood
Das problem an dem Zeugs ist, dass es erheblich dünner ist als eine herkömmliche Flugschnur. Geflechtgeschichten gibt es zwar in sehr kleinen Durchmessern - geht aber dann zu Lasten der Tragkraft. Hinzu kommt, dass die Verbindung ggf. nicht so schön durch die Ringe rutscht. Vertüdelungsgefahr sehe ich eher weniger, da als Vorfach da später maximal rund 1 Meter 30er+ Monofil angeknüpft werden
@ Robby
Perfection Loop ins Monofil - für mich leider nicht das Optimum - das Coating lässt sich nur sehr schwer sauber von der Seele entfernen (mit Aceton !) - wie sehr das Monofil darunter leider keine Ahnung - deshalb stelle ich es auch mal hinten an.und es bleibt trotzdem ein Knoten....
@Salat
Jo - ginge - habe ich auch schon gemacht - darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen - ner schickeren Alternative bin ich aber durchaus aufgeschlossen.
@Svart
Stelle Martins Methode nicht in Frage - meine eigenen Versuche in der Richtung haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht - deshalb habe ich davon Abstand genommen. (Keine Ahnung obs an mir, an den verwendeten Schrumpfschläuchen oder der Schmelztemparatur lag - fakt war nur, dass sie nicht sauber geworden sind und erbärmlich hielten.....)
@ Troutcontrol
Danke für den link - interessante Methode - möchte ich allerdings auch erstmal hinten anstellen, da ich keine Heissluftpistole besitze

Bin für weitere Ideen offen. Hatte auch schon überlegt das Ende der Schnur anzuschmelzen, damit es einen Gnubbel gibt, eine Schlaufe aus 70er Monofil daraufzulegen (evtl mit eingequetschten Riefen z.B. mit einer Zange, damit es nicht rutschen kann) und das ganze mit reissfester Seide zu überwickeln bzw. zu kleben - werd wohl ein paar Feldversuche starten müssen.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Flow,
einen guten Tag wünsche ich Dir.

An monofile Seelen binde kann man eine Schlaufe aus Amnesia anbinden.

Schlaufe aus Amnesia zuschneiden,
ca. 2cm parallel zur Monoseele anlegen,
dann mit Sekundenkleber sichern/ankleben.
Abschließend mit Bindeseide abbinden und versiegeln.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Hallo zusammen,

vielleicht ist ja das etwas für dich Flow:

für mein "leichteres Getackle" bis klasse 6 hab ich nachfolgende Lösung auf der Rolle. Die Schnurspitze mit feinem Schleifpapier an den miteinander zu verbindenden Stellen mit feinem Schleifpapier etwas angerauht, dann die Schlaufe in den Bindestock geklemmt, mit geeigenten Bindefaden umwickelt, dazwischen die Lagen mehrfach mit flexiblel aushärtenden, lösemittelhaltigen Kleber gesichert. Die Geschichte trocknen lassen und letztendlich die Vebindung noch mit einem Urethankleber versiegelt. Das hält, bevor sich da was löst bricht was anderes an der Montage.
Bild
Könntest dir auch eine Schlaufe aus Mono oder geflochtener mittels Nadelknoten in die Seele Schnur ziehen und die Verbindung dann wasserfest versiegeln. Hält auch!
So hatte ich das immer bei selbst gegknüpften Vorfächern. Mit der Schlaufenverbindung ist man aber flexibler am Wasser, wenn doch mal was zu wechseln ist.
Die Slip on Leader Loops find ich jetzt auch nicht so die tolle Lösung für die feinere Fischerei mit der Schmimmenden Schnur, wo ich die Flugschnurspitze gern auf der Wasseroberfläche sehen möchte.
Ob du das deinen Skagit Köpfen zutraust überlass ich dir, aber vielleicht eine Option mit wenig störenden Knoten im Leader System.
Was ist denn da letztendlich als Spitze vorgesehen? Polyleader? gezogenes Fach?

Beste Grüße Svart :-({|=
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
fjorden
Danksagung erhalten: 188 Mal

Ungelesener Beitrag von fjorden »

Hallo Florian,
ist sicherlich kein RIO Schuußkopf, die Big Boy haben alle Braided Seele. Ich würde eine Braided Schlaufe nehmen, die du mit 0,15 mm abbindest und dann mit Stormsure, oder ähnlichem überziehen. Ist m.E. die beste Lösung.
Gruß
Fjorden
Salomon
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Salomon »

Hallo.

Ich schweiße und hab noch nie ein Problem gehabt. Zusätzlich neheme ich so ein Synthetik Bindegarn, und lasse den Bobbin rotieren, abbinden und mit Stormsure sicher. Also das hält bombenfest.

Bei meiner Verbinung von Runningline und Skagit (will keine Schlaufen) Habe ich die geflochtene Seele der Runningline ins geflecht des Skagit geslpeist, Mit Superkleber gesichert, umgelegt verschweißt, und mit Bindegarn gesichert.
Geht mir dabei nicht um den Drill sondern um die zahlreichen Hänger bei der Huchenfischerei.

Lieber Gruß
Antworten