La Loue / Ornans

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
fliPiBe
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2011, 22:03

La Loue / Ornans

Beitrag von fliPiBe »

Hallo
ich werde in den Pfingstferien ein paar Tage auf einem Campingplatz in Ornans verbingen. Und offentlich auch die Gelegenheit haben ein bisschen Zeit am Wasser zu verbringen ;-).

Wie ist denn dort die Situation? Nach den berichten die ich hier über diese Gegend gelesen habe muss es ja in den letzten jahren sehr schlecht gewesen sein. hat sich da was geändert?
Kennt jemand eine nette Strecke ? Oder vielleicht so gar noch einen Guide (dann kann ich mein verkorkstes Werfen endlich mal auffrischen)

Weiss zufällig noch jemand wie das mit den karten läuft .. ich hab eine AAPPMA " Carte interfédérale Personne majeure CHI". So wie ich das jetzt gelesen habe gilt diese im Std. nicht für den bereiche der "URNE" (Nord-Osten Frankreichs, inkl. Dep. 25 Doubs) Muss ich da noch mal eine "voll kaufen" oder gibts da nen weg über die "réciprocités" für einen kleineren Beitrag was zu bekommen?

Danke schon mal (und für links bin ich dankbar)

Pirmin

Ko au te awa, ko te awa ko au
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: La Loue / Ornans

Beitrag von Maggov »

Hi Pirmin,

ich war 2010 am Doubs und in der Ecke etwas unterwegs. Damals war die Loue (die ich liebend gerne gefischt hätte) wegen einem gerade fortschreitendem Fischsterben komplett gesperrt worden und die Franzosen die ich am Doubs traf haben von recht schlimmen Ausfällen berichtet.

Die Lous war in der Lizenz vom Doubs enthalten - ich habe die Unterlagen zu Hause und versuche bei Gelegenheit rein zu schauen / Dir ein Update zu geben (heute wird das allerdings sicher nichts mehr).

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Flyfisherman Markus
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2006, 19:42
Wohnort: bei Basel in der Schweiz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: La Loue / Ornans

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Pirmin

Doubs, La Loue und auch die Bienne sind von einem schlimmen Fischsterben betroffen seit mehr als 2 Jahren. Am Doubs ist fast der gesamte Aeschenbestand weg und viele Forellen mussten wegen dem Saprolegna Pilz ebenso sterben...

Gruss
Flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
fliPiBe
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2011, 22:03

Re: La Loue / Ornans

Beitrag von fliPiBe »

Hallo,
danke erst mal für die infos. Ja leider hab ich das über das fischsterben in den letzten jahren auch gelesen. Na mal sehen wie es dieses jahr aussieht. Vielleicht bleibts ja auch bei etwas gymnastik am wasser ;-)

Gruss
Pirmin
Ko au te awa, ko te awa ko au
fliPiBe
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2011, 22:03

Re: La Loue / Ornans

Beitrag von fliPiBe »

Hallo,
wollte für die Interessierten ein kleines Update geben.
La Loue ist wirklich ein traumhafter Forellenfluss. Zur richtigen Tageszeit "kocht" das Wasser fast vor steigenden (Tiger)forellen.
Auf einen Brücke in Lods (ist eine Schonstelle) kann man die das Teigverhalten der Forellen fast perfekt studieren.
Und jetzt die Antwort auf die Frage "und kann man dort fischen":
Jein:
Grundsätzlich ist (so wie ichs verstanden hab) die ganze (!) Loue "no-kill" / "catch and release" für Bach(Tiger)Forellen und Aeschen. Gibt wohl mehrere Gründe einmal das Fischsterben von 2 jahren und dann gibt es wohl probleme mit der Umweltverschmutzung. Letztes Jahr wurden wohl einige Regenbogenforellen ausgesetzt, diese fallen nicht unter "no-kill".
(Tages)karten gibt es so ca. 15 Euronen, Achtung die Loue ist in "tausend" Einzelabschnitte aufgeteilt. Die (Tages)karten gibt es dann in Cafes / Restaurants in den entsprechenden Abschnitten, gültig für den jeweiligen Abschnitt. Ich war in Lods (Karte in der Truite d'Or) hier ist es dann noch so , dass die 2-3 km Flusslänge die ich befischen durfte dann noch in zig "schon und privat" strecken aufgeteilt waren. Es gab aber einen guten Plan dazu (naja länger wie 200 m war sicher keine stelle, dann gabs wieder eine Unterbrechung). Watzeug ist dringend angeraten, die Ufer gehen teils 1-2 m steil nach unten und mit vielen Büschen. Wahrscheinlich mögen franz. Forellen keine dt. Fliegen. So wurde es leider ein Schneidertag.

Konnte aber in Ornas (in der Stadtselbst) sehen wie einer eine ca. 45 er Tigerforelle landete ( und natürlich wieder zurück setzte)

gruss
Pirmin

Ko au te awa, ko te awa ko au
flyfi
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2008, 08:16
Wohnort: Seeland/Schweiz

Re: La Loue / Ornans

Beitrag von flyfi »

Fischen kann man dort bestimmt, die Frage ist nur wie sinnvol und nachhaltig dies ist... man spricht vom Fischsterben vor 2Jahren... das Fischsterben in den Juraflüssen (besonder am Doubs) gehr immer weiter...
Das ökosysten ist dort sehr stark angeschlagen und darum verzichte ich auch auf die Fischerei in der Region.... Hatte lange die Jahreskarte, aber pro Fish, hab ich aufgehört dort zu angeln.

Es sind halt nicht typische Put and Take Gewässer, wie sie in D sehr oft vorkommen, da spielt das ökosystem weniger eine Rolle, gehts dem Bestand nicht gut, wird halt besetzt :?

Jedenfalls muss es jeder mit sich selbst verantworten können, diese angeschlagenen Gewässer zu befischen... ich jedenfalls kanns nicht!
Laut der neusten Studie des Bafu (zum Doubs) handelt es sich um eine Krankheit, welche vermutlich mit Kanus oder Wathosen eingeschleppt wurde, wäre doch schade wenn man zur verbreitung beitragen würde...

Aber grundsätzlich darf man fischen und kann auch fangen....

Gruss Stefu
Flyfishing is life
Antworten