Brunner Ach

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Snook

Brunner Ach

Beitrag von Snook »

Hi,

ich fahre am 16.05 für 4 Tage nach Hopfen am See, nähe Füssen. So nun habe ich mich etwas informiert und es scheint wohl dort 2 Gewässer für Fliegenfischer zu geben ( abgesehen von den Seen), zum einen der Lech zum anderen die Brunner Ach.
Die Lech wäre zur Zeit nicht ratsam zu befischen, da das Wasser recht braun sei, deshalb riet man mir die Brunner Ach.
Hat jemande dort schon einmal gefischt und ein paar Tipps für mich?
Was mich interessieren würde, welche Rute soll ich mitbringen ( muss wohl ein recht schmaler Bach sein) ein 6 Fuß Rute?
Muss dort extrem fein gefischt werden 14 ér Vorfach oder dünner?
Welche Fliegen sind zu empfehlen und ich welcher Größe und Farbe?
Wie Ihr lesen könnt Fragen über Fragen :p
Würde mich sehr über Antworten freuen, zumal ich seit Anfang diesen Jahres eine Wohnung in Hopfen haben und vorhabe öfters ins schöne Allgäu zu kommen,

beste Grüße und vielen Dank,

Snook
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Brunner Ach

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Snook,

den Bach kannst vergessen. Ich habe dort einmal gefischt und fische schon relativ lang. Ich finde den Bach ganz Strukturarm und man hat eigentlich nicht so wirklich Stellen wo man gut fischen kann und du musst gut waten können, denn das Wasser kann hoch sein. Ansonsten kleine Fische und ich habe nichts größeres gesehen. Meiner Meinung nach lohnt sich der Bach nicht, aber was interessant sein könnte ist der untere Teil ab der Brücke in Brun, der der zum Camping Platz geht.
Ich möchte deine Pläne nicht schlechter machen als sie sind, aber die Gegend ist nicht das Highlight was das Fliegenfischen angeht. Ich bin im August dort.
Ich würde es einfach mit schweren Nymphen probieren, da der Bach sehr schnell ist. Bissanzeiger nicht vergessen!
Ansonsten kannst dich melden kenne die Ecke ganz gut, aber für vier Tage lohnt sich wohl eher die Ach.

Gruß,
Vincent
Winston Lover

Wenn du im August auch da bist können wir mal zusammen losziehen. :D
Snook

Beitrag von Snook »

Winston Lover hat geschrieben:Wenn du im August auch da bist können wir mal zusammen losziehen. :D

Super Idee, bin im August wieder in Hopfen, also lass uns zusammen mal losziehen,

hast Du noch einen guten Tipp wohin ich gehen kann zum fischen?
Gruss
Snook
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Snook und Vincent,

also ich war am 1. Mai an besagter Brunner Ach mit einem Kumpel und wir hatten einen kurzweiligen Tag :D

Zu deinen Fragen Snook:

Nimm auf jeden Fall deine 6 fuss mit. Der Bach ist sehr verwachsen. Gefangen hab ich mit Parachutes in Grizzly und Braun, Gr.14-16, stromab in die Rinnen serviert und einfach verdächtige Stellen abgesucht. Und eine schweren Goldkopf, Gr.12, Grün/Braun brachte ebenfalls Fische an den Haken. Wenn du dann noch einen dunklen Wooly dabei hast, dürfte es dir nicht langweilig werden.

@Vincent, vergessen würde ich die Ach nicht... :doubt: zumindest war am 1.Mai eine sehr gute Fischerei!

Viele Grüsse

Peter
Winston Lover

Hallo Peter,

ja, das ist ja auch logisch, weil es ein reiner Besatzfluss ist und am Anfang sind noch viele Fische da und das nimmt dann ab. Ich war leider noch nicht so früh in der Saison dort, aber zu meinen Favoriten gehört der Bach nicht, da gibt es schöneres unten.

Gruß,
Vincent
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Snook,

ich habe eine recht nette Alternative zur Brunner Ache :wink:

Es gibt Tageskarten für den Ablauf vom Plansee in Reutte/Tirol, liegt ca. 20 km von Füssen entfernt.

Gruss

TaH
I love Babs
Winston Lover

Hallo Thomas,

was erwartet mich denn dort?. Wo gibt es Tageskarten?. Kenne die Strecke noch gar nicht.

Gruß,
Vincent
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Winston Lover hat geschrieben:Hallo Thomas,

was erwartet mich denn dort?.
Gruß,
Vincent

Rainis + Bafo :mrgreen:

Wer in diesem Jahr die Karten ausgibt kann ich Dir leider nicht sagen. Must halt mal telefonieren :badgrin:

http://www.angelprofi.at/plansee.pdf

Hier noch die alternative Lech:

http://www.lech-plansee.at/gewaesser.html

TaH
I love Babs
Rene63
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Rene63 »

Winston Lover hat geschrieben:Hallo Peter,

ja, das ist ja auch logisch, weil es ein reiner Besatzfluss ist und am Anfang sind noch viele Fische da und das nimmt dann ab. Ich war leider noch nicht so früh in der Saison dort, aber zu meinen Favoriten gehört der Bach nicht, da gibt es schöneres unten.

Gruß,
Vincent
Hallo,
Ich finde die Brunner Ache recht spannend und hab auch im September noch ne 42 Bf gefangen, ist aber wirklich nicht einfach zu befischen. Die Fische sind extrem scheu und wenn sie dich bemerken, geht gar nix mehr. :(
Gruß René
Winston Lover

Hallo Rene,

ich habe dort auch noch im September ein paar gute gefangen, aber es handelt sich meiner Meinung nach um ein paar "übrige" Besatzfische. Ich konnte im August dort eine recht spannende Fischerei erleben. Ich glaube der Bericht in der Zeitschrift Fliegenfischen scheint etwas besetzt... Ähhh.. bewegt zu haben. ;)

Ich habe aber andere Favoriten dort unten, das hat mich das Jahr wieder bestätigt.

Gruss,
Vincent
Antworten