Tackle seber bauen!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

red-landy
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tackle seber bauen!

Ungelesener Beitrag von red-landy »

Hallo,

will mir einige Tackle selber bauen. Ich mache eben lieber meine Sachen selber.

Will mir schon länger ein oder mehrere Holz-Watkescher bauen. Da ich Möbeltischler bin, bekomme ich das Material umsonst.
Ich will die Kescher mit Funierstreifen formen und kann mich nätürlich mit Holzarten (hell/dunkel) kreativ austoben.
Formen habe ich schon mit Sketchup festgelegt. Das Netz soll das ghost Net von Brodin werden.

Ich habe die vor kurzen die möglichkeit bekommen eine Drehbank zu Nutzen. :D
Deshalb möchte mir noch einige Tackel bauen, da mir einige Sachen doch recht zuteuer sind.
Ein Watstock, Bindestock, Werkzeughalter, Prist, Fliegendose und Line-Winder habe ich mir auch schon ausgedacht (Sketschup).

Jetz meine Frage :
Wer hat sich schon sich selber gebaut (keine Ruten), vieleicht mit Bildern. :shock:

MfG
Holger
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Tackle seber bauen!

Ungelesener Beitrag von mario.s »

Hallo Holger,
ich habe mir vor einiger Zeit zwei Watkecher selber gebaut. Allersings nicht aus Furnier sondern aus 5mm astfreie Fichtenleisten. Sind gegenüber Furnierstreifen (viel Leim, wenig leichteres Holz) deutlich leichter. Must du vor der Verarbeitung allerdings ein paar Stunden in heißem Wasser einlegen (Dachrinne). Lassen sich danach super biegen. Leistenbündel dann in Form bringen, mit einer starken Schnur umwickel, zusammenpressen, und trocknen lassen. Kannst dann natürlich beim verleimen noch dunkle Furniere einlegen. Naja, bearbeiten und lackieren und fertig ist der schöne Kecher.
Viel Spaß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
red-landy

Hallo Mario,

Den Spaß werde ich schon haben.
Ich warte schon auf meine Netze, damit ich endlich anfangen kann.
Wo hast du den dein Netz her ?

Ich habe mir die von Brodin Ghost aus den Staaten bestellt. echt günstig wie ich meine.
Ich will erst anfangen wenn ich die Netze haben. Nicht das die zu groß oder zu klein sind.

Anbei habe ich mal ein Bild von der Form eingesttellt, wie der Watkescher ungefähr aussehen soll.

MfG
Holger
Dateianhänge
Watkescher.jpg
Watkescher.jpg (57.22 KiB) 2354 mal betrachtet
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
red-landy

Hallo Johannes,

bin gerade bei den musterverleihmungen. Aber das Ergebnis werde ich woll erst etwa in 4 Wochen fertig haben da ich zur Zeit wenig Zeit zum "Basteln" habe. :cry:
Die Netze habe ich über einen Händler aus den Statt bezogen. Schicke dir mal die Adresse per E-Mail.

MfG
Holger
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Tackle selber bauen!

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Moin,
vielleicht findest du hier ja ein paar Anregungen, was man sich selbst bauen kann.

http://trutta.de/Do-it-yourself/do-it-yourself.html

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten