Materialfrage?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Winston Lover
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Materialfrage?
Marco, vielen Dank!. Ich werde mir ein paar von der Seite bestellen und das mit den Veniard Federn probiere ich mit dem von die angeführten Tipp.
-
Bernhard
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Für stinknormale Stockentenfedern ist der Preis eine Frechheit. 80 Euro für einen kompletten Balg - sind die wahnsinnig??? Beim Jäger kostet eine Ente ein paar Euro, da hat man sowohl erstklassiges Fleisch (sofern es sich um junge Exemplare handelt) als auch wunderbare Mallard-Federn.
Nun - jeder wie er glaubt.
Bernhard
Nun - jeder wie er glaubt.
Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
-
Winston Lover
Hallo Bernhard,
also ich denke das die Qualität vom Jäger auf keinen Fall die Qualität hat wie die von Veniard oder die für 80€. Die Federn sind wie alle aus einer speziellen Zucht und wenn du normale Bälge von Whiting vergleichst wirst du solche Preise immer finden. Ich denke der Preis wird der Qualität absolut entsprechen, ob man es brauch ist eine andere Frage, aber für die Ausstellung brauche ich sehr gute Qualität, deswegen.
Gruß,
Vincent
also ich denke das die Qualität vom Jäger auf keinen Fall die Qualität hat wie die von Veniard oder die für 80€. Die Federn sind wie alle aus einer speziellen Zucht und wenn du normale Bälge von Whiting vergleichst wirst du solche Preise immer finden. Ich denke der Preis wird der Qualität absolut entsprechen, ob man es brauch ist eine andere Frage, aber für die Ausstellung brauche ich sehr gute Qualität, deswegen.
Gruß,
Vincent
-
Ossadnik
Guten Morgen zusammen,
nachfolgend ein Zitat von John Ruskin zum Thema:
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
Mir hat das sehr gefallen .....
Gruss aus der Eifel.
Franz
nachfolgend ein Zitat von John Ruskin zum Thema:
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
Mir hat das sehr gefallen .....
Gruss aus der Eifel.
Franz
-
CPE
Hallo Vincent, siehste, wieder was gelernt.Winston Lover hat geschrieben:das hätte ich nicht gedacht, also das man nur die schönen Federn nehmen soll.
Davie gibt übrigens auf eine Frage zu den Federn den Hinweis auf Cookshill (z.B. http://www.cookshill-flytying.co.uk/duck.htm) und Pat Nolan (siehe http://www.salmonfishingforum.com/forum ... 14844.html, Telefonnummer: 003536733997, 00353879292665)....
Gruß Norbert
-
Winston Lover
Hallo Norbert,
danke, meine Antwort war auch mehr ironisch gemeint. Bin aber froh das jemand noch was produktives beitragen kann.
Franz, schade das von Dir nichts kam, also was interessantes. Ich glaube das Zitat gilt für das komplette Hobby und weitere.
Gruß,
Vincent
danke, meine Antwort war auch mehr ironisch gemeint. Bin aber froh das jemand noch was produktives beitragen kann.
Franz, schade das von Dir nichts kam, also was interessantes. Ich glaube das Zitat gilt für das komplette Hobby und weitere.
Gruß,
Vincent
-
CPE
danke für die anleitung!
echt coole sache.
ich hab mich auch mal versucht, mit rebhuhn(von der brust), und finde das geht ganz gut.

für die hecheln nehm ich normale günstige(10schweizer franken) indische bälge.
hoffe sie gefällt.
gruss alex
echt coole sache.
ich hab mich auch mal versucht, mit rebhuhn(von der brust), und finde das geht ganz gut.

für die hecheln nehm ich normale günstige(10schweizer franken) indische bälge.
hoffe sie gefällt.
gruss alex
- Krzysztof G.
Servus,
hast du schön gebunden. Es geht auch mit günstigen Federn
Die teuren Feder von Ken Sawada sind wirklich wunderschön ,es sind bestimmt für wettbewerbe gedacht.
schönen Gruß
Chris
hast du schön gebunden. Es geht auch mit günstigen Federn
Die teuren Feder von Ken Sawada sind wirklich wunderschön ,es sind bestimmt für wettbewerbe gedacht.
schönen Gruß
Chris
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
-
Winston Lover
Hallo Alex,
ich hatte ja die Idee mit dem Rebhuhn schon vor ein paar Jahren, aber du wirst sehen das die schnell kaputt gehen, weil die Federn nicht besonders stabil sind. Aus diesem Grund wählt man besser die Krickentenfedern. Aber für den einmaligen gebrauch sollte das gehen.
Gruß,
Vincent
ich hatte ja die Idee mit dem Rebhuhn schon vor ein paar Jahren, aber du wirst sehen das die schnell kaputt gehen, weil die Federn nicht besonders stabil sind. Aus diesem Grund wählt man besser die Krickentenfedern. Aber für den einmaligen gebrauch sollte das gehen.
Gruß,
Vincent
hallo
vincent aha ok!
hmm, das wär natürlich schade wen die brechen.
war mir jetz auch nicht bewusst!
aber wen dem so ist, werd ich mir wohl auch andere federn kaufen müssen.
finde die fliege fast zu schade zum quasi 1x gebrauch.....
aber danke dir für den tip.
gruss alex
ps: Krzysztof G danke dir..
vincent aha ok!
hmm, das wär natürlich schade wen die brechen.
war mir jetz auch nicht bewusst!
aber wen dem so ist, werd ich mir wohl auch andere federn kaufen müssen.
finde die fliege fast zu schade zum quasi 1x gebrauch.....
aber danke dir für den tip.
gruss alex
ps: Krzysztof G danke dir..
-
Federkiel
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Schöne Federn kann auch jener englische Gentleman bereitstellen oder beschaffen, seine Rebhühner sind die Besten:
http://www.cookshill-flytying.co.uk/index.htm
VENIARD ist aber auch stets meine erste Wahl (bestes Preis/ Leistungsverhältnis, in allen guten, meist kleineren Geschäften in D zu bekommen), gute Federn hat auch WAPSI (gibt´s z.B. bei www.taimen.com)
Gruß
Michael
http://www.cookshill-flytying.co.uk/index.htm
VENIARD ist aber auch stets meine erste Wahl (bestes Preis/ Leistungsverhältnis, in allen guten, meist kleineren Geschäften in D zu bekommen), gute Federn hat auch WAPSI (gibt´s z.B. bei www.taimen.com)
Gruß
Michael