Hends Roller

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Hends Roller

Ungelesener Beitrag von Bachneunauge »

Hi zusammen, fahre im Juni wieder nach Irland zum Loughstyle-Fishing. Bislang habe ich mir immer eine größere Menge Vorfächer mit Seitenarmen vorher geknüpft. Bin dann auf die Hends Roller gestoßen. Die werden wohl auf die Hauptschnur aufgezogen und man kann dann den Seitenarm dran befestigen. Da sich die Dinger drehen (daher der Name) soll es keine oder kaum Verwicklungen geben. Meine Frage, hat jemand bereits Erfahrungen mit den Dingern? Taugen die auch im Drill eines Lachses oder einer größeren Meerforelle?

Beste Grüße Dirk
Zuletzt geändert von Bachneunauge am 25.04.2012, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Marco Reisen

Re: Hends Roller

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Taugen die auch im Drill eines Lachses oder einer größeren Meerforelle?
Nein !
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Ungelesener Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Marco, das "Nein!" ist klar und deutlich. Kannst du mir ggf. auch sagen, warum nicht. Nach dem Bild sind das Kunststoffedinger die auf der Hauptschnur bzw. dem Hauptvorfach befestigt sind. Es sieht weiter so aus, als könnte man den Seitenarm mit einem üblichen Knoten dran befestigen. Wenn das Ding selbst kapput gehen würde, denke ich, dass dann der Knoten des Seitenarms immer auch noch auf dem eigentlichen Vorfach laufen und allenfalls bis zur Pointfliege runterrutschen würde. Habe die Dinger allerdings noch nicht gesehen. Dass ein Lachs ganz andere Kräfte aufbringt als ein Felchen ist mir aus eigener Erfahrung allerdings bekannt.

Dirk
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Der größte Nachteil des Rollers ist das du einen Koten auf dem VF hast. Nimmst du einen Stopperknoten rutscht dieser...
Die kleinen Teile sind einfach nicht dafür ausgelegt um Lachs & Co. zu befischen.

Anders sieht es aus wenn du dir dein VF mit PB-Rigerl aufbaust, aber dann brauchste den Roller auch nicht :-)

Benutz die altemodische Seitenarm verbindung ist weniger Kompliziert und du hast nix am VF rumbaumeln ....
Aber jeder wie er es mag
Antworten