Wie verwendet man DIESE Bissanzeiger?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Wie verwendet man DIESE Bissanzeiger?

Ungelesener Beitrag von Obi »

Tach auch!

In meiner Material-Sammlung unter der Rübrik "Dinge-die-ich-noch-nie-verwendet-habe" findet sich ein ziemlich seltsamer Bissanzeiger:

Es handelt sich um ein Stück geflochtene Schnur mit einem eingeflochtenen Pitzenbauer-Ringerl an jedem Ende. Das Stück ist ca. 10 cm lang und in einer aufdringlichen Neonfarbe gefärbt (Chartreux - leucht-orange - neon-pink) :shock:

Ich weiss

a) nicht mehr wo ich das Dingelchen her habe und

b) hab ich keine Ahnung, wie der Bissanzeiger zu benutzen ist.

Offensichtlich ist dieser Bissanzeiger zwischen zwei Monofil-Stücke einzuknoten (die zwei Ringerl), aber schwimmen tut das Geflecht mehr schlecht als recht...... :?:

Wer kann mir erklären, wie der Bissanzeiger zu verwenden ist, und wo am Vorfach man das Ding 'drantüddeln muss? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße,

der Obi
FlySlave

Re: Wie verwendet man DIESE Bissanzeiger?

Ungelesener Beitrag von FlySlave »

Selber Tach,

einfach zwischen Schnur und Vorfach einschlaufen ... also Fliegenschnur - Bissanzeiger - Vorfach.

Gern geschehen, TL Carsten

Edit: http://www.rudiheger.eu/Vorfaecher-Vorf ... ::584.html
Obi

Tach auch!

Äh - diese Dinger kenn' ich, aber das ist leider nicht der Bissanzeiger den ich meine. "Meiner" ist viel feiner, nicht mit großen Schlaufen sondern mit kleinen Pitzenbauer-Ringerln. Dieser Garn-Puschel fehlt auch. Und wie gesagt - diese Geflecht schwimmt merh schlecht als recht ..... :?

Noch jemand eine Idee? Ich will versuchen mal ein Foto zu posten.......

Beste Grüße, der Obi
Ralf-TMaster
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralf-TMaster »

Hi,

offensichlich handelt es sich um einen "Czech Nymph Indicator". Hierbei ist es nicht entscheidend, ob das Teil wirklich schwimmt.
Du baust es in dein 7-9 Meter langes, konische Nylonvorfach zwischendrin ein. Dann immer schön die Rute hoch und das Nylongeflecht verfolgen.
Wichtig ist, dass du immer im direkten Kontakt mit der Nymphe bist.

Persönlich finde ich die Art der Fischerei zwar höchst effektiv, aber mögen tue ich es nicht.

Beste Grüße
Ralf
Obi

Tach auch!

Vielen Dank für Eure Antworten!

@ Ralf: Czech Nymph?? Erkennt man denn Biss dann daran, dass sich das Geflecht "lang macht"?

Vor allem - kann man das Dingelchen auch sinnvoll für's "Normal-Nymphing" einsetzen?

Beste Grüße,

der Obi
albula vulpes
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von albula vulpes »

moin.

die idee von dem ding liegt nicht so sehr darin einen schwimmenden bissanzeiger zu haben, der beim biss untergeht (prinzip pose), sonden eher darin bei einem sehr langen vorfach zwischendrin etwas sichtbares zu haben, an dessen bewegung du ausmachen kannst, wo deine nymphe eigentlich gerade ist und ob sie vielleicht gerade stehengeblieben ist.

das teil macht evtl. auch sinn wenn du deine nymphe bzw. deinen streamer abwechselnd oder nacheinander in dead-drift und aktiv gestrippt fischen willst bzw. wenn du angst hast während der sinkphase(n) eventuelle bisse zu verpassen.

gruß

nerses
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Das ein Bissanzeiger zum French-Nymphen!

Gruss Daniel
TL Daniel
Antworten