Berlin, Berlin...ich komme aus Berlin

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maurice742
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Maurice742 »

Hallo liebe Boardmitglieder,

ich denke ich bin euer neuestes Mitglied und wollte die Gelegenheit nutzen mich euch mal kurz vorzustellen. Meine Name ist Maurice, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Berlin. Mit dem Fliegenfischen habe ich schon als Jugendlicher angefangen, jedoch hatte ich durch die Schule etc. sehr wenig Zeit mich genauer mit der Materie (außer Bücher zu lesen und ein paar kleine Barsche zu fangen) zu beschäftigen. Doch nun kann und möchte ich unbedingt das Fliegenfischen erlernen. Ich hatte schon in Erwägung gezogen einen Kurs zu belegen, jedoch reicht mein Budget zur Zeit noch nicht dafür aus. Als Jugendlicher habe ich mir in dem Angelmarkt in dem ich mein Schülerpraktikum absolviert habe auch mein erstes Fliegenset geholt. Es ist eine Balzer "Modul" Rute der Länge 2.40 m und der AFTMA-Klasse 5/6. Dazu kam eine no-name Rolle. Auf der Rolle habe ich zwar eine Schnur und Backing, aber außer dass sie gelb ist kann ich leider nicht mehr sagen welche Klasse oder welcher Hersteller es ist :cry: . Es ist auf jedenfall eine Floating Schnur. In den letzten Wochen habe ich mich wieder mit dem Fliegenfischen intensiv beschäftigt und bei mir auf dem Hof den Wurf geübt. Doch leider kam ich am Anfang nur sehr schwer wieder in die Materie, sodass ich mir am ersten Tag erstmal schön das Vorfach ins Gesicht geschlagen habe, weil ich zu faul war die Schnur wieder einzuholen nachdem ich sie auf den Rasen abgelegt habe. Doch jetzt habe ich meine Fehlerquelle gefunden und ich mache die Bewegungen beim Wurf aus dem Ellenbogen und der Schulter. Nun fliegt die Schnur zwar sehr schön nur leider komme ich nicht weiter als ca. 10 m mit der Schnur. Nun habe ich 2 Fragen. Die erste: Kann es an der Schnur liegen, dass ich nicht weiterkomme, da sie nun ja schon seit ca. 9 Jahren auf der Rolle hängt? Und die zweite: Taugt die Rute, die ich da habe überhaupt was, also sprich reicht sie für den Anfang? und da meine Rolle kaputt ist kann mir jemand eine günstige Rolle empfehlen zu der Rute? Ich freue mich über jede Hilfe und jeden Beitrag von eurer Seite aus! Vielleicht gibt es ja auch Kollegen aus Berlin hier, die mir noch ein paar Tipps geben können?

Vielen herzlichen Dank erstmal!

Und Petri Heil!
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
SedgeNRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Berlin, Berlin...ich komme aus Berlin

Beitrag von SedgeNRW »

Herzlich Willkommen Maurice =)

Schön, dass du dich dem Fliefi wieder zugewandt hast. Im Forum kann dir sicherlich weitergeholfen werden :)
Ich selbst fische auch noch nicht soooo lange mit der Fliege, aber die Rute mit 2,4m Länge....das könnte eine Bachrute, mit sicherlich entsprechender Schnur fürs feine Fischen, sein (Eventuell DT Klasse 4-5?). Abgesehen davon, dass die Schnur schon recht alt ist, würde man mit entsprechender Technik sicherlich 1-10 Meter rausholen, wenn man die Schnur zudem wieder aufbereitet (Falls du das nicht schon getan hast). Ansonsten würde ich empfehlen, dir einfach ein Einsteigerset neu zuzulegen, zumal die Rolle auch schon hinüber ist. Ich selbst besitze auch eines von Greys aus dem Fliegenfischen ABO als Bonus und bin sehr zufrieden damit. Mehr dazu per PM falls du Fragen hast.

Zu deinen Wurfkünsten,... da das Budget für einen Kurs nicht vorhanden ist, kann ich dir nur empfehlen, zu Wurftreffs zu gehen, oder bei Fliegenfischer- Messen vorbeizuschauen, damit du keine Wurffehler verinnerlichst. Da gibts immer 1-5 Tips, die sich direkt vor Ort umsetzen lassen.
Du wirst schon die richtige Entscheidung für dich treffen (=

Grüße aus Oberhausen, Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Maurice,

herzlich Willkommen!

Sicher wird dir hier an Board jederzeit und schnell geholfen, stell einfach deine Fragen im entsprechenden Unter-Forum.

:smt006

Gruß
Michael
Maurice742

Beitrag von Maurice742 »

Vielen Dank für eure Antworten!

SedgeNRW: kann sein, dass es ne 4/5 ist. Ja, ich habe auch schon überlegt mir ein neues Set zu kaufen, jedoch finde ich es unsinnig mehr wieder ein billiges zu holen. Deswegen wollte ich erstmal mit dem alten Gerät auskommen. Bei der Rolle ist die Bremse kaputt. Sie rastet irgendwie nicht mehr richitg ein. Das werd ich mir mal genauer angucken müssen. Ich möchte hauptsächlich an Forellenseen oder an Bächen, bzw. kleinen Flüssen in Süddeutschland fischen. Ich hatte gehofft, hier über das Forum Werftreffen in Berlin zu finden, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Und die nächste Messe ist irgendwann im Herbst/Winter wieder in Berlin. Berlin ist wirklich ein Dorf manchmal :cry: Aber vielen Dank dir erstmal!

Michael.: Alles klar :D Werde ich machen.

Vielen Dank euch erstmal!!

Petri Heil!
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin, und herzlich willkommen im Forum!

So banal es auch sein mag, aber gib doch mal bei Gockle "Fliegenfischen in Berlin" ein, und lass' Dich überraschen.

TL
Ralph
Maurice742

Beitrag von Maurice742 »

Hallo,

das habe ich natürlich schon mehrmals getan :wink: aber bis auf morefly und den FARIO E.V. hats mir nichts genutzt. Bei morefly wollte ich morgen mal vorbeischauen. Die bieten ja auch die Wurfkurse an, aber die sind leider zur Zeit bei mir finanz. nicht drin. :cry: :cry:

Trotzdem danke für den Tipp :)
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Ralph Hertling »

N'Abend!!

... also "nur" Fario e.V. ... ich weiß nicht, was soll es denn noch mehr an Unterstützung geben können als auf einen Fliegenfischerverein zu zu gehen?
Aber man sollte sicher seine eigenen Erfahrungen machen.
Morefly hat morgen zu ... ausgeflogen zur EWF.
Aber einen Stammtisch morgen hat der Fario e.V..
Was die klassischen Fliegenangelgewässer angeht ist es im Berliner Stadtgebiet sicher sehr dünn gesät ... aber in Sachen "Szene" ist hier ganz sicher nicht Diaspora, oder "Dorf"!!!

Bis später und TL
Ralph
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Maurice,

meld dich bin auch aus Berlin. Ich gehe auch mal werfen, wenn ich Zeit hab. Wir liegen auch vom Alter nicht soweit auseinander ;). Ich kann Dir dann bisschen was zur Szene sagen, wie Ralph schon meinte, aber ich bin nicht im Fario e.V..

Gruß,
Vincent
Maurice742

Beitrag von Maurice742 »

An Ralph Hertling: Es tut mir leid, wenn ich den Fario e.V. heruntergestuft habe. Das sollte nicht meine Intention sein. Ich habe mich natürlich auf der Internetseite des Vereins ausführlich umgesehen und finde die Aktionen, wie z.B. die Sicherstellung der Nachhaltig der Natur sehr beachtenswert!
Und vielen herzlichen Dank für den Tipp, dass morefly morgen geschlossen ist. Damit hast du mir ne Menge Sprit gespart, und der ist bekanntlich gerade teuer^^
Ich habe mich dabei doch schon auf die Gewässer bezogen. Besonders was Salmonidengewässer angeht, aber das ist ja nun auch wegen der Ökologie und Geographie nur logisch, dass es in Berlin nicht viele schönen Salmonidengewässer gibt :(
Ich habe mich ja in diesem Board angemeldet um Anschluss an die Berliner FliFi-Szene zu bekommen. Deswegen danke ich für jeden Tipp, den ich bekommen kann.

Auch dir vielen Dank Vincent!
Rüdiger61
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rüdiger61 »

Hallo Maurice,

ein herzliches Willkommen. :D

Gruß Rüdiger
sebsonic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sebsonic »

Hi Maurice,

bin auch noch ziemlicher Anfänger (aus Berlin), weiß also nicht, was ich Dir "zeigen" kann. Aber wenn Du Lust hast Dich zu treffen, einfach mal so zum Erfahrungs- (& Equipment-) austausch, schreib' mal ne PN, da lässt sich sicher was einrichten.

tl seb
Beste Grüße, Sebastian
Nassfliege
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nassfliege »

Hallo Maurice,

herzlich Willkommen im Forum. Da sind wir ja fast Nachbarn. Schöne Grüße vom Müggelsee, Ronald
"Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean"
Isaac Newton
Maurice742

Beitrag von Maurice742 »

Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße! :) :) :)
Antworten