Hallo Peter
Meine Erfahrung zum Thema Filz oder Profilsohle, in den meissten fällen wohl vibram: Ich Fische an Gewässern die oftmals ordentlich verblockt sind: grosse Felsen die oftmals eine wahre Kletterei notwendig machen bewachsen mit Moos oder lediglich rutschig der Oberflächenbeschaffenheit wegen.
Selbst mit Filzsohle habe ich dort keinen vernünftigen Grip ! Das Laufen auf leicht abschüssigen Grasshang mit Filzsohle: beim Sturz ( und Du wirst fallen !) mortal für die Rute wenn Du sie in der zum Hang zeigenden Hand hältst!
Mit einer guten Profilsohle passiert da nichts!
Wir wandern oftmals lange srecken zum eigentlichen Wasser: 0 Punkte für die Filzsohle 100 für die Profilsohle.
Mein Marken-Watschuh hat nun viele Jahre auf dem Buckel, da die Originale Filzsohle hoffnungslos abgenutzt war habe ich sie durch eine weiche Gummi Profilsohle ersetzen lassen, wohlgemerkt keine Vibramsohle, mein Fazit: Alle oben aufgeführten Vorteile gegenüber dem Filz und ein Quentchen Sicherheit mehr,was nicht heisst das Du mit "Gummisohle" blind vertrauend einwaten solltest.
Noch dazu kommt der von den Vorpostern positive Aspekt des schneller trocknenden Schuhes.
Und wenn Du Dir noch Spikes reinschraubst, das schadet Deiner Sicherheit durchaus nicht, es sei denn Du befischst ein exclusives Dry Only Gewässer, wie Olav, mit neurotischen Salmoniden
Das ist meine Erfahrung zum Thema Watschuh, und soltest Du viel Laufen müssen kann der Aspekt eines leichteren Schuhes für Dich durchaus hilfreich sein.
Gruss Heiko