Knotenversatz
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- sebastian_waf
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Knotenversatz
Hallo Rutenbauer,
ich habe eine Frage an euch zum Knotenversatz.
Momentan hobel ich gerade den Blank meiner dritten Rute. Es soll eine einteilige in 5ft, 10inch werden.
Vorm hobeln habe ich die Knoten aufgeteilt und dann aber beim hobeln gepennt und nicht auf die Einteilung geachtet.
Jetzt nach dem die Spleiße auf Maß gehobelt sind habe ich es gemerkt. Ich habe jetzt einen Knotenversatz von ca. 10cm.
Sind 10cm noch in Ordnung oder ist das zu gering?
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt:-)
Liebe Grüsse
Sebastian
ich habe eine Frage an euch zum Knotenversatz.
Momentan hobel ich gerade den Blank meiner dritten Rute. Es soll eine einteilige in 5ft, 10inch werden.
Vorm hobeln habe ich die Knoten aufgeteilt und dann aber beim hobeln gepennt und nicht auf die Einteilung geachtet.
Jetzt nach dem die Spleiße auf Maß gehobelt sind habe ich es gemerkt. Ich habe jetzt einen Knotenversatz von ca. 10cm.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt:-)
Liebe Grüsse
Sebastian
- tea stick
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Knotenversatz
Das kommt darauf an, mein Lieber!sebastian_waf hat geschrieben:
(Nein, ich bin kein Jurist!)
10 cm Abstand von Knotenlevel zu Knotenlevel sollten ausreichen. Wie andernorts geschrieben steht, ist es längst nicht so, dass der Knoten der schwächste Punkt im Spleiß sei; er ist nur unberechenbar hins. der Aktion der Rute und mag schon die Charakteristik nachteilig beeinflussen, weil nicht kontrollierbar.
Ich denke aber, dass Du 2 x 2 x 2 staggerst, so dass sich die Knoten diametral gegenüberstehen und evtl. Nachteile sich gegenseitig aufheben (Cattanach).
Solltest Du Bedenken haben, kannst Du immer noch knotenlos weiterarbeiten und hinterher behaupten, Du hättest das von Anfang an geplant...
Habe ich Dich trösten können?
LG
vom Freimut
TL!
- piscator
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Moin, wenn das nur ein Spleiss ist, dann hast du doch noch alle Freiheiten. 2*3, 2*2*2, oder Spirale und 10cm ist bei Knoten allemal gut
, J.
ride the snake (JM)
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Servus,
wegen einem Spleiß würd ich mir keinen Kopf machen. Notfalls neu hobeln.
Würde den Spiralversatz bevorzugen. Sind deine Knoten jetzt jeweils 10cm auseinader, oder der Abstand vom ersten bis zum sechsten?
Bei zweitem wärs mir persönlich zu eng, wenn spiralförmig. Bei 2*2*2 wärs wieder grad so i.O.
Grüße, Michael
wegen einem Spleiß würd ich mir keinen Kopf machen. Notfalls neu hobeln.
Würde den Spiralversatz bevorzugen. Sind deine Knoten jetzt jeweils 10cm auseinader, oder der Abstand vom ersten bis zum sechsten?
Bei zweitem wärs mir persönlich zu eng, wenn spiralförmig. Bei 2*2*2 wärs wieder grad so i.O.
Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
-
posti
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das passt schon, du wirst nicht viel Unterschied merken.
Der Knotenversatz ist sowieso ein Thema, über das sich schon unsere RutenHoblerVorfahren nicht einig wurden. Wäre es nämlich sooooo genau, würde es nur eine einzige richtige Art des Knotenversatzes geben.
Und beim nächsten Mal sind die Knoten dann einfach wieder weiter voneinander entfernt
Der Knotenversatz ist sowieso ein Thema, über das sich schon unsere RutenHoblerVorfahren nicht einig wurden. Wäre es nämlich sooooo genau, würde es nur eine einzige richtige Art des Knotenversatzes geben.
Und beim nächsten Mal sind die Knoten dann einfach wieder weiter voneinander entfernt
Mit herzlichem Gruß
- sebastian_waf
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Rute dann so weiterbauen und das nächstemal etwas mehr aufpassen:-).
Eine Taperfrage habe ich noch. Dazu wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.
Ich will mir gerne noch eine Rute für das Hechtfischen an kleinen Bächen aufbauen.
Dabei habe ich an eine 7,6ft #8 Rute gedacht.
Gibt es so ein Taper? Kann mir da vielleicht einer weiter helfen?
Beste Grüße
Sebastian
vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Rute dann so weiterbauen und das nächstemal etwas mehr aufpassen:-).
Eine Taperfrage habe ich noch. Dazu wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.
Ich will mir gerne noch eine Rute für das Hechtfischen an kleinen Bächen aufbauen.
Dabei habe ich an eine 7,6ft #8 Rute gedacht.
Gibt es so ein Taper? Kann mir da vielleicht einer weiter helfen?
Beste Grüße
Sebastian
- piscator
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Moin Sebastian, ich hab mal bei RodDNA geschaut, da ist die kürzeste 8er 8 'lang. Aber man könnte natürlich so eine berechnen. J.
ride the snake (JM)
- sebastian_waf
Hallo Jürgen,
habe es nicht ehr geschafft dir hier zu antworten, musste meine Ruten Hobel
....Bilder folgen noch von den Ruten.
Ich habe auch mal bei RodDNA reingeschaut und mich für das Taper von Bob Norwood entschieden.
Wenn ich die Stresskurve richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Rute mit einer sehr gemütlichen Aktion. Ist dem so?
Lieben Gruß
Sebastian
habe es nicht ehr geschafft dir hier zu antworten, musste meine Ruten Hobel
Ich habe auch mal bei RodDNA reingeschaut und mich für das Taper von Bob Norwood entschieden.
Wenn ich die Stresskurve richtig verstanden habe, handelt es sich bei der Rute mit einer sehr gemütlichen Aktion. Ist dem so?
Lieben Gruß
Sebastian