Einige Basic Fragen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Einige Basic Fragen

Ungelesener Beitrag von Maquard »

So also nächste Woche steht grosses einkaufen an, also ist unter anderem die Frage, was braucht man so alles?

Also ich fange mal damit an, was ich "vor" habe:

Geplant sind 2 Ruten, eine #5 für Forellen, Weißfisch und alles andere was kleiner ist als Hechte und eine #8 für Hecht und co.

Fangen wir mal mit der #5 an:

Welche Rute, Rolle & Backing steht bereits fest.

Nun die Frage zur Flugschnur, sollte man sich gleich das kaufen mit dem man auch plant zu fischen oder darf es für die Trockenübungen auch ne "billigheimer" Schnur sein?
Weil zumindest von dem was ich bisher gelesen habe, macht das ganze vom Wurfverhalten ja schon Himmelweite unterschiede!

Von daher die Frage, gleich die "ordentliche" Schnur kaufen (geplant ist was in der Mittleren Preisklasse, max. 30 - 35,-€) und riskieren das man die nunja "himmelt" bei den Wurfübungen oder doch für´s trocken üben was "billigeres"?

Dann wie ist es hierbei mit den ganzen "Keulenformen" ect. pp. Das verwirrt mich an der Stelle einwenig...

Da wäre ne zusammenfassende Info gut was ich da nun brauche für (sowohl Fließ als auch Stillwasser):

Trockenfliege
Nassfliege
Nymphe
kleine Steamer

Hierbei dann auch die Frage der Vorfächer? Was sollte es für was sein? Bzw. u.a. welche Hersteller kann man "verbrennen" und was ist nunja die "gesunde" Mittelklasse, die eine entsprechende Leistung hat, aber nicht gnadenlos überteuert ist. Hier wäre knotenlos verjüngt für mich das Mittel der Wahl.

Dann Verbindungen:

Verbindung Vorfach - Flugschnur dachte ich an nail knot, sollte man diesen ggf. mit nem Schrumpfschlauch "sichern" bzw. glätten?
Verbindung Backing & Flugschnur wird nur durch Schlaufe in Schlaufe gemach oder? da kommt danach auch nichts weiter "drüber" oder?

Dann bei der #8 ergeben sich folgende Fragen:

Verbindungen der einzelnen Teile (siehe #5)?

Zusammensetzung Montage so richtig oder was vergessen?

Backing - Schusskopf - Vorfach - Steamer.

Dann Hechtsicher Fischen? Vor den Steamer nen Stahlvorfach, welche Hersteller haben sich da "bewährt"?
Wie Praktikabel arbeiten? Also Verbindung Stahlvorfach mit der Hardmono?

Steamer gleich mit Schlaufe an´s Ende und mit Quetschülse sichern und beim Wechseln halt das Vorfach "kürzen"? Oder mit kleinem Karabiner arbeiten? Stellt sich mir halt die Frage, in wie weit das den Köderlauf negativ (wenn überhaupt) beeinflusst.

Verbindung Hardmono mit der Wurfschnur, wie am besten lösen? bzw. was ist als "sicher" anzusehen. Möchte an der Stelle sagen, das ich 0 ahnung davon habe, wie man z.b. die Schnur "aufdröseln" soll ect. Habe es zwar mehrfach gelesen, aber nunja kann mir da nichts wirklich drunter vorstellen.
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Einige Basic Fragen

Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Maquard hat geschrieben: Nun die Frage zur Flugschnur, sollte man sich gleich das kaufen mit dem man auch plant zu fischen oder darf es für die Trockenübungen auch ne "billigheimer" Schnur sein?
Weil zumindest von dem was ich bisher gelesen habe, macht das ganze vom Wurfverhalten ja schon Himmelweite unterschiede!
Von daher die Frage, gleich die "ordentliche" Schnur kaufen (geplant ist was in der Mittleren Preisklasse, max. 30 - 35,-€) und riskieren das man die nunja "himmelt" bei den Wurfübungen oder doch für´s trocken üben was "billigeres"?
Dann wie ist es hierbei mit den ganzen "Keulenformen" ect. pp. Das verwirrt mich an der Stelle einwenig...

Da würde ich gleich eine gescheite Schnur nehmen und mich nicht mit irgendwelchem Kram herumärgern. Die Schnur ist mit das wichtigste zum richtigen Fliegenwerfen. Ich würde eine Cortland 444 oder ähnliche "normale" WF Schnur nehmen.

Da wäre ne zusammenfassende Info gut was ich da nun brauche für (sowohl Fließ als auch Stillwasser):

Trockenfliege --> Buck Caddis, Red Tag, Palmer
Nassfliege --> Spider, Spider und Spider
Nymphe --> Fasanenschwanznymphen, Goldkopfnymphen, Hasenohrnymphen
kleine Steamer --> Wooly Bugger, Wooly Bugger, Wooly Bugger

Hierbei dann auch die Frage der Vorfächer? Was sollte es für was sein? Bzw. u.a. welche Hersteller kann man "verbrennen" und was ist nunja die "gesunde" Mittelklasse, die eine entsprechende Leistung hat, aber nicht gnadenlos überteuert ist. Hier wäre knotenlos verjüngt für mich das Mittel der Wahl.

Da habe ich jetzt keine Ahnung da ich meine Vorfächer aus drei monofilen Schnüren zusammenbinde.
Den Rest müssen dann andere beantworten. Vor allem noch eins: such Dir einen fliegenfischereilich bewanderten Bekanntenkreis. Bei uns im Club findet man immer jemanden der etwas abgibt oder Tipps hat, was man besser machen kann.

Tight lines
Peter
Maquard

Danke soweit schonmal Peter!

Nunja FF Bekannte ich schwierig, da ich bei mir im Verein zumindest ein Exot damit bin, da die meissten halt die gemütlichen Ansitzer sind oder aber mit der Spinnrute losziehen.

Habe genau wie die eingangsfragen auch nach "Vereinsübergreifenden" Bekanntschaften gesucht, aber nunja... weder auf das eine, noch auf das andere ne Antwort bekommen. :(

Habe irgendwie das Gefühl, FF scheint tendenziell eher verbreitet zu sein im hohen Norden und im Süden Deutschlands.

Ok in meiner Ecke scheint es auch nicht unbedingt die "Wahnsinns" FF Gewässer zu geben... Aber ist mir ziemlich egal ;)

WIe ich in meiner "Vorstellung" bereits geschrieben habe, finde es halt eine echt "schöne" und elegante Art des Angelns!

Achja nochwas fällt mir gerade noch ein wegen der ich sage mal "schwereren" Rute... ;)

Da mein "See" halt unheimlich Hecht verseucht ist (zumindest habe ich bisher folgende Statistik: 15 Hechte gefangen 1 Barsch.... und Barsch war "eigentlich" der Zielfisch!) und zu alldem auch noch reichlich Wels darin vorkommt, die gerade im Sommer nicht gerade "faul" sein sollen... komme ich da mit ner 8er Rute hin oder sollte ich ggf. eher zu ner 9er greifen? Grösser der Welse liegt im schnitt bei 80 - 110cm. Fangrekord liegt bei 170cm, es soll aber noch Grössere darin geben!
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Ungelesener Beitrag von Joosti »

Morgen Marquard,

was mir beim drüber lesen aufgefallen ist...

Bei deiner Zusammenstellung für die 8er.
du brauchst zwischen Backing und Schusskopf noch eine Running line. Ser SK ist ja im Prinzip nur die "Keule" der Flugschnur, das folgende Parallelstück müsstest du in Form einer Runningline auch noch auf die Rolle machen, sonst wirds bissle schwierig mit dem Werfen, es sei denn du willst mit dem Backing in der Hand werfen. 8)

Grüsse Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Maquard

Ah oki danke!

Wusste doch, irgendwas fehlt da... Ist auf der Einkaufsliste vermerkt! :)
Peter Pan

Schreib doch mal wo Du herkommst und wie Du heisst. Es wäre einfacher Dich mit Namen anzusprechen und zu wissen, ob es vielleicht doch versprengte Fliegenfischer in Deiner Nähe gibt.
Ich würde auch erstmal mit den schwereren Ruten warten. Eine 5er muss man erstmal kennen- und werfen lernen. Eine 9er ist schon einganz anderes Gerät ...
Ein Kurs ist auch eine tolle Sache, wenn man anfängt. Ich habe 1994 mit der Fliegenfischerei angefangen und auch gleich einen Kurs besucht. Das hat mich MEILEN vorwärts gebracht.

Gruß

Peter
Maquard

Steht wenn ich mich recht erinnere auch in der Vorstellung ;)

Aber für´s Protokoll hier nochmal. :)

Name: Marcus, Wohnort: Erftstadt.

Nun Kurs habe ich lange drüber hin und her überlegt... ich sehe das hauptproblem in den ich sage mal teils exorbitanten Kosten zum anderen kommen da noch 2 wichtige Faktoren hinzu: Distanz (also wo das ist, da ich über kein Auto verfüge) und zum anderen, dass es bei mir teils Zeitlich nicht "einfach" ist.
Maquard

So heute mit jemandem Telefoniert, der mir nen "bezahlbaren" Tageskurs an meinem Gewässer geben wird. :)

Nun Rutentechnisch habe ich mich daher aus Kostengründen "erstmal" für das "Set" aus dem Fliegenfischer Abo entschieden (soll soweit ich das gelesen habe bis auf die Flugschnur durchaus "brauchbar" sein).

Zur Schnur, wer nen Tip, gegen welche ich die Austauschen sollte? ist ne #6 gute, welche aber zumindest wie ich gelesen habe sehr weich sein soll.

Geworfen werden sollten damit erstmal nur Fliegen (Trocken und Nass) und halt Nymphen. dachte an ne Schwimmende, da mein Gewässer nicht nennenswert tief ist, bzw. die meissten Bereiche max. 1,5m Tief sind; tendenziell eher 0,5 - 1m.
Peter Pan

Hallo Marcus,

ich würde eine Cortland 444 oder ähnliche "normale" WF Schnur nehmen.

Gruß
Peter
sebsonic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Ungelesener Beitrag von sebsonic »

Hi Marcus,

mach Dir wegen der Schnur erstmal keinen Stress, sie hat 2 wichtige Eigenschaften: sie schwimmt und sie fliegt :lol: Nein, ich will Dich nicht veräppeln, ich habe das Set auch. Für den Anfang und im Radius von 10-15 m reicht die Schnur allemal und wenn Du die Schnur 1000 mal durch's Gras geschleift, 100 Hänger gelöst hast und sie aussieht wie Hund, wirst Du froh sein, nicht gleich 60-70 Euro verbraten zu haben. Dann hast Du auch erste Erfahrungswerte, die Dir beim Schnurkauf sicher hilfreich sein werden: Kriegst Du die Rute ordentlich geladen, welche Fliegen transportiert sie noch (Grösse/Gewicht), wie verhält sie sich mit verschiedenen Gewichten und/oder Vorfächern, welche Würfe benötigst Du am meisten ...

Mein Kritikpunkt wäre, dass sie zu leicht ist. Eine etwas schwerere Schnur würde am Anfang ein besseres Gefühl für Rute und Ladung vermitteln. Aber wenn Du dranbleibst fängst Du damit Fische, bestimmt. Der Rest kommt nach und nach .... (und früher als man denkt :D)

tl, cu seb
Beste Grüße, Sebastian
Antworten