Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
ich habe mir nun mal eine etwas hochwertigere Rolle gegönnt, und da ich mir leider nicht für jeder meiner 3 Schnüre eine komplette Rolle leisten konnte kamen noch 2 Ersatzspulen hinzu. Ich möchte diese Rolle an einer #4 und #5 Rute fischen und habe 3 unterschiedliche Schnüre (WF+DT für #4) und (WF für #5). Nachdem ich nun die Spulen mit meiner Schnur versehen habe und ich mir diese so anschaue (Schnüre alle der gleichen Marke), so sehen diese identisch aus und mir stellt sich nun die Frage, wie halte ich die Schnüre auf den Ersatzspulen am besten auseinander? Vor allem wenn es am Wasser etwas hektischer wird! Da werden ja mal ruckzuck 2 Spulen nebeneinander gelegt mal nicht aufgepasst und man denkt sich wer war hier am hütchenspielen
Nun eine Lösung, die mir spontan einfällt ist unterschiedlich farbiges Backing zu verwenden, bei mir leider zu spät, da ich nur eine Farbe habe und die Spulen nun bereits fertig sind.
Wie handhabt Ihr das so?
Auf eure Tips freue ich mich mit großem Interesse.
Hallo ich schreib mir die Schnurklasse, immer mit Edding, an eine im eingebauten Zustand nicht sichtbare Stelle. Lässt sich dan mit Alkohol auch leicht wieder entfernen, solange die Spule eloxiert und nicht lackiert ist.
Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Lefty Kreh hatte in seinen Büchern einen Strichcode empfohlen denn der an der Flugschnurspitze mit Edding angebracht hat. z.B. zwei dünne Ringe für die 4er DT, einen dünnen und einen breiten Ring für die WF #4 und zwei dünne und einen breiten Ring für die wf #5
Ob der Edding dem Kunststoff-Coating schadet weiß ich leider nicht - ich denke aber dass das Risiko nicht sehr groß ist.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time. A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Ob der Edding dem Kunststoff-Coating schadet weiß ich leider nicht - ich denke aber dass das Risiko nicht sehr groß ist.
Schadet eher nicht. Ich habe seit über 2 jahren an einer einfarbigen Schnur den Überang von Keule zu Running mit Edding dick markiert ... keine
Schäden zu erkennen.
vielen Dank für eure Tips! Den Aufkleber der Schnur, den habe ich schon lange nicht mehr. Dazu wird meine Rolle häufig nass,irgendwie traue ich da diesem Aufkleber nicht lange zu halten, dazu die Reibung der Schnur und ich bin nicht der Typ der regelmäßig prüft ob der Aufpapper noch da ist
Aber die Idee mit dem Edding zu Schnur zu markieren finde ich richtig klasse. Habe zwar mal kurz darüber nachgedacht die Rolle irgendwo innen mit einem Edding zu markieren, aber auf die Idee die Schnur direkt zu markieren kam ich nicht!
Vielen Dank an die Runde, Ihr habt mir alle weiter geholfen. Danke und auf bald ...
Thomas K.
Hallo Thomas ,
ich würde an deiner Stelle ein kleines Klebeetikett mit der jeweiligen Schnurklasse beschriften , an eine nicht sichtbare Stelle der Ersatzspule kleben und das ganze einfach mit einem Stück Tesafilm überkleben . So bleibt glaube ich das ganze für einige Zeit vor Feuchtigkeit geschützt .
Gruß
Thomas