Eure Meinung: Welcher ist der beste Watschuh

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Postman76
Danksagung erhalten: 18 Mal

Eure Meinung: Welcher ist der beste Watschuh

Ungelesener Beitrag von Postman76 »

Hallo Leute,

bald ist es ja wieder soweit und mein Budget ist dieses Jahr für den Kauf von neuen Watschuhen vorbereitet. Watschuhe gibt es ja quasi von 49,90 bis knapp 300 Euro. Ich neige dazu, wenn ich mir was kaufe, das bestmögliche Modell zu kaufen. Nur welches ist das ein Simm G4 oder doch Rockgrip, oder, oder, oder? Wichtig für mich ist vor allem das Gewicht. Habe bisher immer Simms gehabt, die aber ziemlich globig und schwer sind und da ich ziemlich viel rumlaufen, dachte ich mir dieses mal mehr auf das Gewicht zu achten. Gerne würde ich Eure Erfahrungen dazu erfahren.

Besten Dank schon jetzt für Eure Tipps!

Gruß
Peter,
==============================================================================
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Eure Meinung: Welcher ist der beste Watschuh

Ungelesener Beitrag von Faber »

Also vom Gewicht her gibts meiner Meinung nach nichts besseres als den Vision Mako.
Ich trage ihn und bin bisher mehr als zufrieden! Tolle Verarbeitung und top halt!!!

Grüße!

Faber
Shoot Line Not People
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Peter,

die Entscheidung ist eigentlich ganz einfach. Der Watschuh, welcher Dir gut passt, ohne zu drücken, ist der beste. Auch ein Watschuh für 300 Euro, der nicht passt, wird zur wahren Qual beim Fischen. Ich persönlich würde deshalb nur Schuhe kaufen, die ich vorher (inklusive Wathose) anprobiert habe. Meiner Erfahrung nach sagen nämlich Größenangeaben nicht wirklich viel aus. Wie bei normalen Straßenschuhen gibt's auch bei Watschuhen große Unterschiede zwischen den Herstellern, und Größe xy des einen Herstellers ist nicht gleich Größe xy des anderen.
Prinzipiell ist dabei festzustellen, dass die Haltbarkeit und Belastbarkeit teurer Modelle in der Tendenz denjenigen der Billigmarken überlegen ist.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Ich habe seit einigen Monaten den Patagonia Rock Grip Watschuh.
Im Vergleich zu den Simms-Schuhen die ich auch habe und benutze tragen sich diese Dinger subjektiv ausserordentlich LEICHT!!
Da ich sie noch nicht lange, und bislang nicht oft benutzt habe (vielleicht 20 Mal) kann ich zur Halbarkeit nichts aussagen.
Dazu ist vielleicht auch noch zu erwähnen, dass ich auch mit anderen Warschuhen zuvor keine Probleme hatte, des Gewichtes wegen.
Aber es fällt wirklich auf, vor allem wenn sie dann nass geworden sind.

TL
Ralph
Postman76

Hallo Leute,

schon mal "Besten Dank" für die Antworten.
Anprobieren und austesten mit Hose is eh klar. Werde ich wohl auf der EWF dieses Jahr machen. Aber genau dafür will ich ja so einen ungefähren Rahmen. Sonst muß ich ja 2 Tage nur Hosen und Schuhe an- und ausziehen :biggrin:
Ich denk mir auch, dass ein Schuh der trocken schon schwer ist (z.B. G4 von Simms) nach dem waten nicht leichter wird und aus diesem Grund haben die Rockgrip da schon immense Vorteile. Da geht´s soweit ich das bisher feststellen konnte auch nicht nur um +/- 10 Gramm sondern gleich mal 800 Gramm Unterschied pro Paar.
Deswegen wird man sicherlich nicht gleich zur Gazelle oder Wassernymphe LOL, aber auf nen langen Tag gerechnet? In der Werbung wird´s so angepriesen als ob man nur in einem schweren Schuh stabilen Halt findet und das kann ich so nicht glauben.

Grüße
Peter
There´s a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot - Steven Wright
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von Thotty »

hoi,

mein tip wäre der Henry Fork`s von ORVIS...
hab ich jetzt schon das dritte paar von, denn
ich find, das ist der beste für mich. weil: vom
wandern sowie vom waten einfach top.

ist aber schwer (leder) und trocknet daher
auch verdammt langsam !!

meine empfehlung:
überleg dir, ob du im angelurlaub dauerfeuchte
filzsohlen watschuhe im wohnwagen haben
möchtest oder doch besser syntetic- mesh
mit gummi sohle nimmst.

und obacht:
in skandinavien wird übrigens diskutiert
filzsohlen wegen dem gyrodactilus parasiten
komplett zu verbieten. :!:

wenn sowas die nächsten jahre mal bei dir in
planung wäre.. :wink:

grüße
Thorsten
- dry or die -
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Peter,
einen guten Tag wünsche ich Dir.

Ich möchte Thotty beipflichten,
das trocken von Filzsohlen dauer ewig,
und es gibt schon jetzt Gewässer in denen solche Art von Sohlen nicht erwünscht sind.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
strikemike
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von strikemike »

Trotz meiner Affinität zu Guideline bin ich absoluter Fan des Simms Freestone Watschuh. Aktuell gibt es das "alte" Modell auch zu günstigen Konditionen. Ich habe u.a. das Modell ohne Filzsohle im Einsatz und habe keinen Grund zur Klage. Für mich ist die Vibramsohle geeigneter als eine aus Filz. Kommt aber sicher auf die Reiseziele und die Gewässer vor Ort an.
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von kevin »

Hi,
Also ich habe den simms freestone auch. 2 jahre nun schon und kann nicht meckern. Læuft sich sehr gut und trocknet schnell. Finde die beschichtung sehr gut und ausserdem ist er im frontbereich sehr stabil was ich als vorteil empfinde.
@thotty: hast du nen link betreffs der filzsohlen verbote hier in norge. Hab mir das schon gedacht das da mal was kommt aber es gibt keine direkte info.
Møchte mir eh noch den freestone mit vibramsohle zulegen da es manchmal besser wære.

Gruesse aus oldervik

Kevin
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von gezz »

Hi,

der Hinweis bzgl. eines Verbots von Filzsohlen ist natürlich richtig und wichtig. Davon abgesehen, hat Filz aber viele Vorteile, die ich an meinem Gewässer auf keinen Fall missen möchte: bei uns gibt es viele Schiefersteine die zusätzlich mit Moos bewachsen ist. Auf diesem Untergrund ist Filz gegenüber Vibram - so meine Meinung - absolut im Vorteil. Das "Wandern" am Ufer ist dem gegenüber mit Vibram auf den meisten Untergründen angenehmer (insbesondere auf Lehm, Schnee oder feuchtem Gras).

Ich habe in den letzten 4 Jahren zwei Paar Simms Schuhe verschlissen: erst den "Rivershed", dann den "Guide". Beim Guide sind zuletzt die meisten Außennähte abgegangen. Der Schuh war gerade 2 Jahre alt... Natülich wird der Schuh viel beansprucht und ich gebe ihm auch wenige Chancen zum Trocknen. Dennoch, so ganz kann die Verarbeitung dann auch nicht stimmen, oder? Leider gibt es ja keine "Garantie" oder ähnliches bei den Schuhen.

Den erwähnten Freestone (Modell vom letzten Jahr) hat ein Freund von mir. Der Schuh hat wenig SchnickSchnack und macht daher einen robusteren Eindruck. Vielleicht wäre der ja was?

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Thotty

hej Kevin,

scherzkeks... DU wohnst doch in norwegen. :wink:

und ja, mein angelguru (jawohl, sowas hab ich..)
hat die schwedische "fluefiske i norden" im abo,
weil er nämlich fließend schwedisch spricht.
und da hat er mir erzählt dass sowas in norwegen
diskutiert wird.

in alaska und neuseeland ist es schon soweit..
feste druff kloppen

grüße
Thorsten
- dry or die -
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Thotty hat geschrieben: und ja, mein angelguru (jawohl, sowas hab ich..)
hat die schwedische "fluefiske i norden" im abo,
weil er nämlich fließend schwedisch spricht.
und da hat er mir erzählt dass sowas in norwegen
diskutiert wird.

Moin Thorsten,

das wird doch schon seit vielen Jahren in der nordischen Szene diskutiert. Hauptargument ist die höhere Verschleppungsrate durch Filz- gegenüber den Gummisohlen. Dennoch - Filz und Spikes sind auch für mich nach wie vor das Maß an Sicherheit. Gerade auf algenbewachsenen Steinen gibt es nichts besseres. Ich habe auch fast alle Simms Modelle durch, der Guide ist gut, aber der Klassiker "Freestone" nach wie vor ein stabiler, robuster Schuh für kleines Geld.

Hoffe, ich sehe deinen Guru, seine Guruline und dich in zwei Wochen am Wasser! :wink:
Es wird richtig lustig, wenn demnächst die Wisentherde freigelassen wird........

Mit Lycka Till und einem herzlichen Skit Fiske,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Thotty

huhu Olaf,

ja, da bin ich mit dir einer meinung.
filzsohlen: denn das bessere ist der feind des guten.. :wink:

ich hab der guruline übrigens nen schickes
T- shirt mit nem passenden spruch geschenkt:

"I outfish my husband"

:badgrin:

grüße
Thorsten
- dry or die -
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von kevin »

Hei thotty,

Gruss an deinen angelguru. Ich meine ich geb euch natuerlich recht betreffs der einfachen verschleppung eines parasieten mit filzsohlen. Ich habe der filzsohle hier noch kein absoluten vorteil gefunden. Mein finnenkumpel mag seine vibram nicht und will wieder filz kaufen. So eine ***. Von allen seiten andere meinungen. Somit werd ich dann wohl beide sorten im auto parken.
Oder laufen mit vibram und dann fischen mit filz????? 8)

Ich kenn zwar die zeitschrift aber ich kauf sie mir meist nicht. Mein absoluter favorit ist chasing silver.
Ich beobachte die sache mal und hoffe das es da ne gute solution gibt. Nicht das sie wieder spinne. Wie bei der desinfektion in den verschiedenen fylke. =D>

Gruesse aus dem verschneitem oldervik

Kevin
Postman76

Hallo Leute,

ja, da muß ich dem Kevin Recht geben: So richtig weiter gebracht auf der Suche nach dem besten Watschuh, hat uns das alles bisher nicht.
Bisher hatte ich Filz an Simms Schuhen. Allerdings muß man da ein paar Spikes reinmachen, da man sonst keine einzige Böschung vernünftig hochkommt. Beim gehen auf Weg oder noch schlimmer Asphalt miemt man dann natürlich Fred Astair :biggrin:
Das Thema Krankheitsübertragung ist nicht so entscheident bei mir, da ich nicht soviel unterwegs an verschiednen Orten bin, schon gar nicht Neuseeland (wär aber schon schön)
Wenn man vergleicht wieviel Zeit man im Wasser und wieviel Zeit man zu Fuß auf dem Weg dorthin braucht denke ich, dass der Trage- und Laufkomfort höher zu bewerten ist, als das etwas mehr an Grip auf veralgtem Stein und da haben Vibram wohl klare Vorteile.
Ich werde auf der EFF mal ein paar durchprobieren, kann ja mal schnell durch den Castingpool laufen :twisted:

Gruß
Peter
Antworten