Runningline
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Runningline
Hallo Kollegen,
habe mir soeben einen sinkenden Schusskopf zum Zanderfischen bestellt.
Nun habe ich eine Frage bezüglich Runningline. Welche Runningline würdet ihr nehmen? Fische in Gewässern bis 5 m.
Möchte eine relativ preiswerte Runningline nehmen.
Gruß Max
habe mir soeben einen sinkenden Schusskopf zum Zanderfischen bestellt.
Nun habe ich eine Frage bezüglich Runningline. Welche Runningline würdet ihr nehmen? Fische in Gewässern bis 5 m.
Möchte eine relativ preiswerte Runningline nehmen.
Gruß Max
Sleep-Eat-Go Fishing.....
-
AlexWo
Re: Runningline
Hi, Servus! Hast Du schon mal an die Rio SlickSchooter gedacht? Musst halt gut strecken und mit Korb fischen... Kostet per 35m 9,90 Euro und ich sehe keinen Unterschied zur wesentlich teureren Ken Sawada Flat Beam. Sollte es eine Running Line mit Coating sein, kann ich die von Loop empfehlen, finde sind sehr langlebig!
Gruss
Alex
Gruss
Alex
Servus,
hab noch eine ungefischte Ridge Runningline 20 lbs gelb zuhause. Wäre die geeignet fürs zander und Hechtfischen oder ist 20lbs zu schwach.
Würde auch gegen eine 30 lbs tauschen falls jemand ne 20er braucht.
Gruß
Max
hab noch eine ungefischte Ridge Runningline 20 lbs gelb zuhause. Wäre die geeignet fürs zander und Hechtfischen oder ist 20lbs zu schwach.
Würde auch gegen eine 30 lbs tauschen falls jemand ne 20er braucht.
Gruß
Max
-
AlexWo
Hi Steelhead, glaub kaum, dass die 20lbs Runningline zu schwach ist, bei normaler Belastung durch die Rute... Hierzu mal ein Gedankenspiel:
Nimm mal ne Federwaage, mach die irgendwo fest und befestige dann Deine Schnur daran und dann "drill" mal und schau was Du in kg ziehen kannst. Ich wette es liegt weit unter 20lbs. Deswegen denke ich für Hecht und Zander sollte es leicht passen!
Gruss
Alex
Nimm mal ne Federwaage, mach die irgendwo fest und befestige dann Deine Schnur daran und dann "drill" mal und schau was Du in kg ziehen kannst. Ich wette es liegt weit unter 20lbs. Deswegen denke ich für Hecht und Zander sollte es leicht passen!
Gruss
Alex
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Hallo Max ,
passt! - so wie Alex sagt!
Viel Erfolg ,
beste Grüsse,
Rolf
passt! - so wie Alex sagt!
Viel Erfolg ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
-
Bernd Ziesche
.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Thotty
- Danksagung erhalten: 55 Mal
hoi ihr nasen,
die geschichten zur drillkraft sind alle richtig, schon klar.
aber das stichwort bei der tragkraft der runningline heißt
grad beim fischen mit dem sink SK vor allem in nem fluss:
hänger
grüße
Thotty
die geschichten zur drillkraft sind alle richtig, schon klar.
aber das stichwort bei der tragkraft der runningline heißt
grad beim fischen mit dem sink SK vor allem in nem fluss:
hänger
grüße
Thotty
- dry or die -
Wollt mich bei den Beteiligten für die Antworten bedanken.
Gruß Max
Gruß Max
-
AlexWo
@Thotty: Hi Du Nase, schon mal was von nem Vorfach gehört? Und, mit nem Hänger kannst auch ne 30lbs Schnur zerreißen. Allerdings und da gebe ich Dir Recht, ist die Chance größer den Haken aufzubiegen. Die dreißig Pfund Schnur ist auch griffiger, klar.
Hi Du Nase war nicht böse gemeint:)
LG
Alex
LG
Alex
- stechapfel
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Runningline
Ich denke Thotty's Einwand war darauf bezogen, dass sich Teile des sinkenden SK irgendwo verhängen. Funktioniert wunderbar in Steinpackungen an großen Flüssen. Da sind gerne mal Einkaufswagen und alte Fahrräder geparkt.AlexWo hat geschrieben:@Thotty: Hi Du Nase, schon mal was von nem Vorfach gehört? Und, mit nem Hänger kannst auch ne 30lbs Schnur zerreißen. Allerdings und da gebe ich Dir Recht, ist die Chance größer den Haken aufzubiegen. Die dreißig Pfund Schnur ist auch griffiger, klar.
LG
Alex
Viele Grüsse Axel
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
AlexWo
Hi, daran habe ich nicht gedacht, denn in unseren Gewässern liegen keine Einkaufswagen oder Fahrräder und irgendwann reißt die 30lbs. Schnur auch! Wie ist denn das gemeint, soll er mit der stärkeren Runningline tatsächlich die Einkaufswagen aus dem Fluss zerren? Hab zwar keine Erfahrung damit, glaub aber nicht das dass funktioniert....stechapfel hat geschrieben:Ich denke Thotty's Einwand war darauf bezogen, dass sich Teile des sinkenden SK irgendwo verhängen. Funktioniert wunderbar in Steinpackungen an großen Flüssen. Da sind gerne mal Einkaufswagen und alte Fahrräder geparkt.AlexWo hat geschrieben:@Thotty: Hi Du Nase, schon mal was von nem Vorfach gehört? Und, mit nem Hänger kannst auch ne 30lbs Schnur zerreißen. Allerdings und da gebe ich Dir Recht, ist die Chance größer den Haken aufzubiegen. Die dreißig Pfund Schnur ist auch griffiger, klar.
LG
Alex
Viele Grüsse Axel
Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruss
Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 03.03.2012, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
derflow
- Danksagung erhalten: 30 Mal
....20lbs wirst Du wohl kaum "totdrillen" können. Würde es von der geplanten Vorfachstärke abhängig machen. Kratzt die gewünschte Vorfachstärke an der 9-Kilomarke läufst Du gefahr den kompletten Kopf bei einem anständigen Hänger zu verlieren (wenn sich der Haken nicht vorher aufbiegt oder der Baumstamm doch ausdrillen lässt
)
Gruß
Florian
zwei Hände sind besser als eine
Florian
zwei Hände sind besser als eine
- Thotty
- Danksagung erhalten: 55 Mal
hoi,
ich hatte in der Lahn bei marburg unter einer stadtbrücke
mal anstelle eines hechts ein kapitales mountainbike gefangen...
das fuhr ich noch nen jahr, bis man es mir geklaut hat.
(das sah gewiss dämlich aus, wie ich das nach dem fischen in
wathosen heim geradelt hab)
und ja, warum soll man sich, wenn`s nicht grad die schmächtige
forellencombo ist, denn nicht ne massive(re) runningline und
vor allem sorgen befreiendes backing auf die rolle schmieden ?
kostet das gleiche und platz hat man auf rollen ab der klasse 7-9
eh meist zur genüge.
grüße
Thorsten
ich hatte in der Lahn bei marburg unter einer stadtbrücke
mal anstelle eines hechts ein kapitales mountainbike gefangen...
das fuhr ich noch nen jahr, bis man es mir geklaut hat.
(das sah gewiss dämlich aus, wie ich das nach dem fischen in
wathosen heim geradelt hab)
und ja, warum soll man sich, wenn`s nicht grad die schmächtige
forellencombo ist, denn nicht ne massive(re) runningline und
vor allem sorgen befreiendes backing auf die rolle schmieden ?
kostet das gleiche und platz hat man auf rollen ab der klasse 7-9
eh meist zur genüge.
grüße
Thorsten
- dry or die -
-
AlexWo
@Thotty: Der, der das Bike geklaut hat, hat es später bestimmt wieder in die Lahn geschmissen, Catch&Release sozusagen! 
Ja, warum keine 30lbs.? Ging ja auch darum, dass eine 20lbs. Schnur schon vorhanden ist..... Naja, ob der Durchschnittswerfer mit der 20lbs. Runningline wesentlich weiter wirft und ob das beim Zanderfischen notwendig ist, weiß ich allerdings nicht.
Schönes Wochenende
Alex
Ja, warum keine 30lbs.? Ging ja auch darum, dass eine 20lbs. Schnur schon vorhanden ist..... Naja, ob der Durchschnittswerfer mit der 20lbs. Runningline wesentlich weiter wirft und ob das beim Zanderfischen notwendig ist, weiß ich allerdings nicht.
Schönes Wochenende
Alex