Hoi zäme
Ich hab euch nicht vergessen, bin nur fast zu beschäftigt mit fischen....
Danke nochmals für die vielen komplimente, es hat auch genützt...!
So quasi als abschluss des threads, hier noch ein kleiner bericht dazu.
Mit voller freude konnte ich kaum den 1 februar erwarten.
Schon am abend zuvor wurde das ganze material 5x duchgeprüft, wie auch hastig noch paar streamer(die 30stk reichten nicht,fürs gewissen) gebunden.
So standen wir dann am nächsten tag um 10uhr morgen am alpenrhein(bei felsberg), bei eisigen -10grad!
an fliegenfischen war für mich da nicht zu denken, zu kalt!
so zog ich halt mit der kleinen einhand spinnrute los, aber natürlich nur mit streamer(ich blieb hart, für mich "nur" fliegen/streamer).
den kollegen den ich dabei hatte, rüstete ich mit zapfen und maden aus!
er ist ein anfänger, es sei im verziehen, es gieng bei ihm mehr um den spass mal zu fischen.
beide ausgerüstet fingen wir an strecke zu machen, ich vorraus mit den eigenen streamern, er hinter mir...
ich kann euch sagen, es war echt arschkalt!!!
aber was sols, wir sind ja männer! ha ha

so hüpften wir von stein zu stein, von wurf zu wurf... aber nichts!

so vergingen rund etwa 90min, der afänger wurde schon langsam ungeduldig... he he
vielleicht mein verschulden, ich hab ihm da vielleicht bisschen zu viel von den vielen grossen fischen erzählt...
wie dem auch sei wir machten weiter,wurf nach wurf...
bis wir langsam in höhe einer kleinen schwelle kammen, wo ich die jahre zufor schon jeweils eine fisch hatte.
also die konzentration wieder hoch, und schön lagsam den streamer präsentieren... nichts!
*menschliches Verdauungsprodukt*, wo sind die fische, gut halt nochmals...
ich machte einen schönen weiten wurf,zupfte den streamer (schwarz,gelb,rot,orange marabou) langsam um die steine..
*menschliches Verdauungsprodukt* hänger, oder doch nicht?
nein,es bewegt sich, "FISCH"!!!!

jetzt aber kein fehler machen, der zieht doch bisschen stärker und vorallem will der zu dem grossen stein..
bremse anziehen und drill, nach 2 sprüngen konnte ich dann zu meiner überraschung eine schöne bafo von 44cm in den händen halten.

die freude und der stolz war gross, und noch grösser da sie auf einen eigenen streamer biss!
wir veruschten es noch weiter, aber es blieb an diesem tag bei dem einten fisch...
ich meinte zwar noch einen guten biss gehabt zu haben, doch war das nur ein kurzes spiel...
so packten wir um ca 17uhr zusammen, und beendeten den tag....
natürlich war ich noch tagelang am rhein, doch vermutlich durch die kälte ging gar nichts mehr....
in 7tagen 1 fisch....
ich gab die hoffnung eigentlich schon auf, und das thema rhein und rheinlanken war für mich dieses jahr beendet...
bis, ich einen kollegen per zufall im fischerladen traff, der meinte er hätte da noch ne gute stelle gesehen im google.
ich war da zwar eigentlich unterwegs richtung walensee, nochmals auf hecht zu versuchen.
da er aber alleine unterwegs war, wie ich auch, entschloss ich mich doch nochmals auf die .......... rheinlanken zu versuchen...
siecher in der hoffnung auf einen schönen fisch, doch sicher auch da ich den unteren teil des alpenrheins noch nicht wirklich kannte und auch neugierig war.
am paltz angekommen war ich doch regelrecht überrascht was das für ein genialer platz ist.
wir fischten und fischten, ich wieder nur mit dem streamer(mühlkoppe,schwarze/rot/oranger marbou), kollege mit made/wurm dendro...
ihr könnt es euch denken, nichts, kein zupfer oder so...
wir standen so da und konnten es zwar fast nicht glauben, der platz war zu genial das es kein fisch hat!!!!
kann nicht sein!!
so standen wir da am ufer, und überlegten bisschen ratlos was wir nun noch versuchen solten............
die entscheidung solte wir aber anderst abgenohmen werden...

den auf einmal meinte mein kollege, "hast du gesehen, da sprang doch tatsächlich einer nach einer mücke."
ich konnte es ihm fast nicht glauben, doch sah ich da im ecken bei den felsen tatsächlich paar kleine mücken fliegen..
ist also möglich!
so nett wie ich ja bin, bot ich ihm meine fliegen an!
er meinte dann aber ganz cool, er bleibe bei seinen maden.....
wer nicht will, hat gehabt... ha ha
na gut, dann versuch ich es halt!
ich überlegte kurz, und dachte es könnte vielleich sogar schlauer sein erst mal eine mit einer nymphe zu versuchen..
paar würfe, doch nichts!
na gut, dann halt ne kleine nassfliege montiert!
erstes wurf, nichts!
zweiter wurf, zäck bumm und rute krumm!!!
juhui, fisch!
nach kurzem drill, natürlich noch schnell über die schnüre der setzrute(vom kollegen) und einem riessen schnurrducheinander lag einen schöne steelhead forelle von 53cm vor meinen füssen!
ich sag euch, ich war stolz ohne ende....
der kollege verstand die welt nicht mehr, und fragte nur ganz leise.....
"war das die mücke die du mir erst angeboten hast,das kleine ding????!!!"
klar was sie das...
es ging natürlich nichts mehr an dem tag, aber das erlebniss wird glaub uns beiden ein leben lang bleiben....
im warsten sinn, den gestern rufte mich der kollege an...
er hätte sich jetzt auch ne fliegenrute gehollt, das erlebniss mit mir ging ihm einfach nicht mehr aus dem kopf....
das war sein schlüsselerlebniss!
und jetzt gehen wir zusammen fliegenfischen....
in dem sinne petri auch euch, ich hoffe die geschichte gefällt auch euch..
liebe grüsse aus den bergen alex