mit großem Interesse habe ich im Laufe der letzten 2 Jahre immer wieder hier im Forum vorbeigeschaut und viel Hilfreiches zum Thema Fliegenfischen gelesen und wertvolle Tips erhalten, zumal ich mich auch jetzt noch als Neuling auf dem Gebiet des Fliegenfischens bezeichnen möchte.
Mit der Fliegenfischerei angefangen habe ich, durchaus ungewöhnlich wie ich denke, mit dem Fischen auf Hecht. Dies hat zwei Gründe. Zum einen angle ich schon seit meinem sechsten Lebensjahr auf "herkömmliche" Weise und der Hecht gehört einfach schon immer zu meinen Lieblingsfischen. Zum anderen bietet der Osten Deutschlands und im besonderen Berlin und Brandenburg (ich komme aus Berlin und wohne derzeit in Cottbus) eher bescheidene Voraussetzungen für die Salmonidenfischerei. Auch die Hechtbestände in Cottbus und Umgebung sind nicht wirklich erwähnenswert, zumal ich mich mit den lokalen Anglern und der "Blinkerangellei" nicht mehr wirklich anfreunden kann.
In letzter Zeit kam ich leider immer weniger zum Angeln. Da ich von den Prinzipien des Fliegenfischens (Liebe zur Natur, schonende und respektvolle Behandlung der Fische, Ruhe und Entspannung etc.) überzeugt bin und ich dies auch als eine Art Lebenseinstellung bezeichnen möchte mit der ich mich identifizieren kann, würde ich gern viel öfter Fischen gehen und verstärkt ganz klassisch mit Trockenfliege Salmoniden nachstellen. Da dies, wie oben erwähnt in meiner Region schwierig ist, habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin auf interessante Gewässer in der sächsischen Schweiz gestoßen, welche recht einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.
Neben dem Fischen ist mein zweites großes Hobby das Wandern/Trekking. Eine sich durchaus ergänzende Kombination wie ich finde. Gern möchte ich die beiden Dinge in Zukunft verbinden und würde mich deshalb freuen auf diesem Wege Gleichgesinnte (speziell aus der Region Berlin/Brandenburg) zu finden mit denen man im Sommer evtl. mal eine Fliegenfisch-Trekking-Tour in die Sächsische Schweiz (natürlich reizen mich auch andere Ziele!!!) starten kann. Wie zuvor angesprochen, bin ich was das praktische Fischen mit Trockenfliege angeht eher unerfahren.
In Hoffnung auf einige Feedbacks sage ich Tschüss und bis die Tage
Marvin
Ach, fast hätte ich's vergessen: Ich bin männlich und 24 Jahre alt.