Moin,
Frage an die seidenschnurfischende Fraktion.
Ist es möglich eine Schlaufe an eine Seidenschnur zu spleissen ???
Bei der Suche nach einer Verbindung habe ich nur die Loop-Verbindung gefunden, finde ich
persönlich nicht wirklich passend zu einer Seidenschnur auf einer Gespliessten.
beste Grüße
Frank
Kann man eine Seidenschnur spleißen !!!???
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Kann man eine Seidenschnur spleißen !!!???
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege
beste Grüße
Frank
beste Grüße
Frank
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 646 Mal
Re: Kann man eine Seidenschnur spleissen !!!???
Hallo Frank,
Nagelknoten geht nicht?
Gruß
Harald
Nagelknoten geht nicht?
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Re: Kann man eine Seidenschnur spleißen !!!???
Moin Frank,
nein, die Seidenschnüre werden üblicherweise nicht gespleißt, der von Harald angeführte Nagelknoten ist da wesentlich unscheinbarer und im Wurfverlauf kaum spürbar. Die geflochtenen Vorfächer meiner Seidenschnüre habe ich stets gespleißt, das Anfangsstück der Seidenschnur ca. 2,5cm eingeführt, danach das Geflecht mit einem dünnen Faden überwunden und das Ganze hauchfein mit einem elastischen Kleber gesichert.
Axel Janousch von Fine Arts Flyfishing hat das auf seiner HP sehr gut beschrieben, von ihm habe ich auch die Vorfächer, es ist aber schon einige Jahre her und ich weiß nicht, ob es die Phoenix-Vorfächer waren. Mit der Standard-Version der Vorfächer kommst du in den Klassen von 3-6 sehr gut zurecht, einmal montiert und du hast zumindest zwei Jahre Ruhe im Karton (danach drehe ich die DT-Schnur, und die andere Seite kommt wieder dran).
Liebe Grüße,
Olaf
PS: Fast vergessen - der bayrische Kollege Stockinger kann das auch sehr gut, vielleicht meldet er sich noch.
nein, die Seidenschnüre werden üblicherweise nicht gespleißt, der von Harald angeführte Nagelknoten ist da wesentlich unscheinbarer und im Wurfverlauf kaum spürbar. Die geflochtenen Vorfächer meiner Seidenschnüre habe ich stets gespleißt, das Anfangsstück der Seidenschnur ca. 2,5cm eingeführt, danach das Geflecht mit einem dünnen Faden überwunden und das Ganze hauchfein mit einem elastischen Kleber gesichert.
Axel Janousch von Fine Arts Flyfishing hat das auf seiner HP sehr gut beschrieben, von ihm habe ich auch die Vorfächer, es ist aber schon einige Jahre her und ich weiß nicht, ob es die Phoenix-Vorfächer waren. Mit der Standard-Version der Vorfächer kommst du in den Klassen von 3-6 sehr gut zurecht, einmal montiert und du hast zumindest zwei Jahre Ruhe im Karton (danach drehe ich die DT-Schnur, und die andere Seite kommt wieder dran).
Liebe Grüße,
Olaf
PS: Fast vergessen - der bayrische Kollege Stockinger kann das auch sehr gut, vielleicht meldet er sich noch.
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
-
Heiko S
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Kann man eine Seidenschnur spleißen !!!???
Hallo Frank,
bei meinen Phönix Seidenschnüren verwende ich einen "eingezogenen Nagelknoten", funktioniert perfekt,und ist leichter und unauffälliger als eine gespleiste Schlaufe.
Grüsse Heiko
bei meinen Phönix Seidenschnüren verwende ich einen "eingezogenen Nagelknoten", funktioniert perfekt,und ist leichter und unauffälliger als eine gespleiste Schlaufe.
Grüsse Heiko