ABU Svängsta Diplomat 850 aus Nachlass

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
heick90

ABU Svängsta Diplomat 850 aus Nachlass

Beitrag von heick90 »

Hallo Zusammen,
ich habe gestern aus einem Nachlass eine ABU Svängsta Diplomat 850, 8 1/2 Zoom, AFTM Klasse 7 bekommen.
Sie ist in einem top Zustand. Soll erst 3x gefischt worden sein.
Kennt Jemand diese Rute?
Ist sie noch einen Wert oder ggf. Sammler-Wert?

Kann bei google nichts dazu finden... :badgrin:

Ne Rolle von Hardy Bros Ltd. ist auch noch dabei.

Wäre super wenn Jemand Ahnung hat :wink:

Gruß
Christian
Ich kann es nicht mehr hören...
Die "Königsdisziplin" des Angeln´s...
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 646 Mal
Re: ABU Svängsta Diplomat 850 aus Nachlass

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Christian,
die ABU Diplomat waren so Anfang bis Mitte der 90er Jahre auf dem Markt und im mittleren Preissegment zu finden.
In 8 1/2 Fuß #7 dürfte sie damals so um die 300,- DM gelegen haben.
Sie hatten eine, für damalige Verhältnisse eher schnelle, für heutige Verhältnisse eher mittelschnelle Aktion.
Aber warum nicht selbst fischen? Ich besitze noch ABU Diplomat in 8'6 Fuß # 5/6 und behalte sie als mögliche Backup.
Wieviel sie heute wert ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich schätze, eher nicht so die Kapitalanlage.
Daher sehe ich keinen vernünftigen Grund, mich von meiner zu trennen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Norton Commando

Re: ABU Svängsta Diplomat 850 aus Nachlass

Beitrag von Norton Commando »

Hallo Christian,

hast du mittlerweile mit deiner Diplomat gefischt? Es würde mich sehr interessieren was du für Erfahrungen gemacht hast. Ich bin erst am Anfang meiner Fliegenfischerkarriere (blutiger Anfänger :oops: ), suche aber schon einige Jahre nach einer 850er ABU Diplomat aus den 70ern, da mein verstorbener Onkel, der mir vor 30 Jahren das Angeln beibrachte, eben diese Diplomat besaß.

Wenn ein solcher "Oldtimer" nun aber, im Gegensatz zu modernen Ruten, schwer zu fischen und nur etwas für Fortgeschrittene ist, dann würde ich wohl vorerst Abstand davon nehmen mit solch einer Rute in die Fliegenfischerei einsteigen zu wollen.

Beste Grüße,

Andreas
Das Leben ist zu kurz um uncoole Autos zu fahren!
Antworten