Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kai-Uwe

Re: Mit-Fliegenfischer im April in Südost-Jütland?

Beitrag von Kai-Uwe »

Moin!

Ich habe eigentlich vor, in der Woche nach Ostern (ab 09. oder 10.04.) auf Als zu fahren.

Nach den letztjährigen Erfahrungen hatte ich auch erst Ende April bzw. die Zeit um den 1.Mai herum in Betracht gezogen.

Meine Bedenken dabei sind, dass evtl. schon Hornhechte da sind.
Kann diese "Bedenken" jemand zerstreuen? :wink:
Petri Heil!

Kai-Uwe
Larsi

Beitrag von Larsi »

Kai-Uwe hat geschrieben: Meine Bedenken dabei sind, dass evtl. schon Hornhechte da sind. Kann diese "Bedenken" jemand zerstreuen? :wink:
Hallo Kai-Uwe,

ich denke mal um Ostern rum könnte es für die Hornpieper vielleicht noch etwas zu früh sein, jedoch auschliessen kann und möchte ich dies nicht ! War im letzten Jahr - dieses Jahr ist schon wieder gebucht - zu Ende April auf Als und habe unzählige Hornis gefangen, wobei in den sehr frühen Morgenstunden die Mefos aktiv waren und ich so einige gute Fische fangen konnte.

Werde in diesem Jahr die selbe Strategie anwenden und schauen was Mutter Natur mir beschert...

Gruss
Lars
MEFO45
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen,

Bisher hatte ich mit Hornhechten keine Probleme. Nur auf Bornholm bin ich einmal mitten in einen Schwarm im Liebestaumel geraten. Trotzdem habe ich Meerforellen fangen können. Oft stehen die Meerforellen ganz in der Nähe.

Aber auch ein Hornhecht macht an der Fliegenrute Spass...und schmeckt anschließend sogar ganz gut. Obwohl die türkisfarbenen Gräten zuächst etwas komisch aussehen...
Viele Grüße

MEFO
fliegenjens
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von fliegenjens »

MEFO45 hat geschrieben: Wir werden jetzt bald mit dem Binden beginnen. Hat noch jemand eine gute Bindeanleitung für einen Borstenwurm, der nach dem ersten Biss sich nicht gleich in seine Einzelteile zerlegt und sich beim Werfen nicht dauernd verknotet? Welche zwei weiteren Fliegen seht Ihr für die Zeit noch als Pflichtbesatz in der Fliegendose an?
Hallo Mefo,

Borstenwurm zb. hier:

http://www.fliegenfischer-forum.de/seering.html

Ich habe immer noch sowas oder änhliches dabei:

http://www.fliegenfischer-forum.de/pattegri.html

und das:

http://download.serious-flyfishing.de/B ... magnus.pdf

und sowas:

http://download.serious-flyfishing.de/B ... palmer.pdf
Fliegengrüsse aus der Oberpfalz

Jens
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hej,
@ mefo
Mit "verrückt machen" meinte ich ausschließlich die Mutmaßungen betreff des Winters, und selbstverständlich möchte ich hier niemandem seine Vorfreude nehmen.

Die Tour am Sonntag brachte zwei Untermaßige im Faaborg-Fjord.
Greetz
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 721 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Hat noch jemand eine gute Bindeanleitung für einen Borstenwurm, der nach dem ersten Biss sich nicht gleich in seine Einzelteile zerlegt und sich beim Werfen nicht dauernd verknotet? Welche zwei weiteren Fliegen seht Ihr für die Zeit noch als Pflichtbesatz in der Fliegendose an?
Ein Borstenwurmmuster, das sich im Wasser wirklich lebhaft bewegt und auch funktioniert, ist der Jelle Orm. Für mich die mit Abstand beste Wurmfliege.

Eine Bindeanleitung befindet sich hier auf meiner Seite.

Eine weitere sehr gute Fliege, die auch bestens als Wurmimitation durchgeht, sich leicht werfen läßt und sich sehr verführerisch bewegt, ist der Ostrich Bugger.

Ansonsten geht im Frühjahr so ziemlich alles an Fliegenmustern.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Dennis G.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dennis G. »

Moin Mefo Freunde!

Was haltet ihr von der momentanen Wetterlage? Traut sich jemand eine Einschätzung zu?
Ich meine mich zu erinnern, das der Winter in 2010 auch sehr spät war. Und ich denke noch kälter und länger...
Von daher bin ich guter Dinge. Wir werden vom 26.April - 6.Mai, Hindsholm auf Fyn unsicher machen.
Leider tut sich auf der Fünen Seite hier im Forum nicht mehr allzuviel. Deswegen geb ich hier mal mein Senf dazu :-D

Voller Vorfreude und mit vielen Grüßen aus Mittelhessen an Alle
Dennis
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
MEFO45
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Dennis,

Hindsholm kenne ich gut! Tolles Ziel! Fährst Du das erste Mal dorthin, oder kennst Du Dich bereits vor Ort aus?
Viele Grüße

MEFO
Dennis G.

Beitrag von Dennis G. »

Hi!

Kenne mich schon etwas aus. Fahren jetzt zum 4. mal nach Hindsholm/Langö. Bzw. waren meine Mitstreiter noch 2-3 mal öfter da. Ich kam erst 2010 dazu.
Mir kenne also vierläufich folgendes feststelle: Mittelhessen muss mer als e Gejend vestieh, däi vo Städtische Enklave, wäi Gäiße ower Wetzler, durchlechert eas wäi'n Schweizer Kees. Nur mit winger Lecher...
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hej Dennis,
momentan ist die Fischerei ziemlich zum Erliegen gekommen, da es auch hier seit einiger Zeit ziemlich kalt ist.
Seit ca. drei Wochen Dauerfrost( Nachts so um -10 bis -15 Grad, Tags -10 bis -5 Grad), und letztes Wochenende die kälteste Nacht seit 26 Jahren (-23,5 Grad auf Fyn). Positiv ist jedoch das wir nicht soviel Schnee haben wie die letzten beiden Winter.Damit sollte bei einsetzendem Tauwetter lange nicht so viel Phosphat von den Feldern in die Auen und somit auch nicht in die Ostsee eingeleitet werden. Hoffentlich erhält die C-Alge damit nicht ausreichend Nahrung um sich so auszubreiten wie im letzten Jahr. Allerdings sind nun mittlerweile die flachen Buchten und Fjorde zu gefroren, und somit das Wasser ziemlich kalt, was der Alge allerdings entgegenkommt.
Nun zu den positiven Nachrichten, es soll deutlich wärmer werden. Wenn die Wetterfrösche Recht behalten bereits Mitte der nächsten Woche fast 10 Grad :roll: .
Sieht also nicht so schlecht aus.
Bei Interesse kann ich Dich auf dem Laufenden halten.
Greetz
Thomas
"Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." A. Schweitzer
Dennis G.

Beitrag von Dennis G. »

Hi Thomas!

Vielen Dank für deine Infos! Das hört sich doch mal nicht ganz so schlecht an. Hoffen wir einfach das beste mit der Alge. Kam es denn schon öfters vor, das die Alge zwei Jahre hintereinander so zuschlägt? Das wäre nicht schön...Wenn sie wieder ein Video drehen wo Claus Eriksen die toten Forellen aus der Ostsee hebt krieg ich was an mich. Hoffen wir es einfach das es schnell wärmer wird [-o<
Das wäre sehr nett mit den Infos. Danke dir!

Tight lines (zumindest am Bindestock bei dem Wetter)
Dennis
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hej Dennis,
bisher ist die C-Alge nicht an zwei aufeinander folgenden Jahren aufgetreten. Zumindest nicht in dem Ausmaß des letzten Winters.
Bisher war der Abstand so ca.3-5 Jahre, so zumindest meine Information.
Gestern habe ich auch in den Medien gehört, dass in punkto Gülleausbringung einige Änderungen angedacht werden. So sollen z.B. die Abstände der Ausbringung zu Auen und der See deutlich vergrößert werden, hoffentlich wird das durchgesetzt. Wird sicherlich nicht einfach, da die Bauern eine sehr starke Lobby haben.
Übrigens hat Claus kein Video gedreht, der war auf TV2 in den Nachrichten.Dies nur am Rande.
Werde zukünftig eher was in dem Fyntread schreiben, da das hier eher nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zutun hat.
Greetz
Thomas
PS. Werde mal am WE meine neuen Muster auf Funktion testen :shock:
küstenfan

Beitrag von küstenfan »

2404mefo hat geschrieben: Wenn die Wetterfrösche Recht behalten bereits Mitte der nächsten Woche fast 10 Grad :roll: .
Sieht also nicht so schlecht aus.
Bei Interesse kann ich Dich auf dem Laufenden halten.
Greetz
Thomas
hallo thomas,

als absoluter karnevalsmuffel überlege ich, über das karnevalswochenende richtung flensburg zu fahren um mit der fliege den mf nachzustellen.
wie schaut es zur zeit "eismässig" an der küste aus ?! lt. internet ist der flensburger hafen und die innenförde wohl mit einer mehr oder weniger dicken eisschicht bedeckt.

hast du informationen über die situation im bereich als bzw. südost-jütland (bis ca appenrade/genner bucht) ?!

gruß
markus
2404mefo

Beitrag von 2404mefo »

Hej Markus,
kann dich nur auf dmi.dk verweisen und dann die Eiskarte.
War heute auf Fyn am Wasser. Der offene Bereich um Helnæs war durchaus befischbar.
Wie ich von einem Freund hörte ist der Bereich Ostküste Fyn weitgehend Eisfrei.
Hingegen sieht es im kleinen Belt eher schlecht aus.
Zu deinem Gebiet habe ich keine Infos aus erster Hand, auch nur was das Net hergibt.
Wärmer solls allerdings nächste Woche in jedem Fall werden, teilweise sogar ohne Nachtfrost. :mrgreen:
Grüsse
Thomas
küstenfan

Beitrag von küstenfan »

hi thomas!

danke für die info!
ich werde mal schauen, das ich weitere informationen aus der region erhalte.

gruß
markus
Antworten