Moin,
läßt sich machen.
Allerdings fischen die 30 oder 40 Huchenfischer, die sich bei mir mit Skagit - Köpfen eingedeckt haben, im Eigeninteresse alle (!) mit Wasserwürfen (C-Spey oder Double Spey), weil es einfach sicherer ist und häufig auch nicht anders geht. Kann mir eigentlich auch keine Situation vorstellen, wo man nur (!) mit einem Überkopfwurf zurecht kommt, meist ist es ja andersrum.
Bevor du jetzt denkst, ist eh wurscht, fisch ich mit dem Kopf mal so oder mal so: Klappt nicht (oder macht zumindest keinen Spass).
Wenn du mit einer bestimmten Rute C-Spey wirfst und hierfür einen Skagit-Kopf von zum Beispiel 40 g brauchst, brauchst du bei der selben Rute für den Überkopfwurf einen anderen Kopf von vielleicht 32 g, der Schusskopf muss also deutlich leichter sein, weil das Gewicht des Sinktips beim Überkopfwurf mitzählt.
Also: Da ich aus ziemlich sicherer
Quelle weiß, dass man an der Mur auch mit Wasserwürfen erfolgreich sein kann, würd ich mich für die sicherere Variante des Wasserwurfes entscheiden - und ich kann dir garantieren, dass es mit einem passenden Kopf auch richtig Spass macht !!
Grüsse
Martin