Switch Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Re: Switch Rute

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
es gibt Skagits von 22 g - 53 g, von 5,50 m - 10 m, die man - wenn das Gewicht passt - natürlich auch überkopf werfen kann.

Grüsse
Martin 8)
Martin
Salomon
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Salomon »

Und bringen diese dann Vorteile gegenüber Schussköpfen beim Transport schwerer Streamer? Wenns nun quasi rein um Überkopfwürfe geht.ann man die Mow Tips durch Polyleader ersetzen oder muss die Kombi Mowtip + Skagitkopf sein. Wird an den Mowtip zusätzlich ein Vorfach angeknöpft? Lieber Gruß
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
troutcontrol

Moin,
vor meinem geistigen Auge schwebten jetzt Skagit-Schussköpfe. Skagit-Vollschnüre gibt es auch, werden allerdings eher selten gefischt und teilweise erst auf Bestellung gefertigt (Guideline).

Alle Skagits laufen vorne sehr dick aus, haben also die erforderliche Masse, um ... und so weiter.
Die MOW (mit Mono-Seele) ist eine Domäne von RIO, bei AIRFLO heißen die Spare Tips (und haben eine geflochtene Seele). An die Teile kommt dann noch das kurze Vorfach von meist unter 1 m. Ob PL als Alternative reichen, hängt von Größe der Streamer ab, ist die Masse der PL zu klein in Relation zur Größe des Streamers, rollt nix / oder rollt es schlecht ab.

Grüsse
Martin 8)
Martin
Salomon

Beitrag von Salomon »

Kurz Zusammengefasst:
... sind Skagit Köpfe besser geeignet um große Streamer Überkopf zu werfen als Schussköpfe?!

Lieber Gruß
troutcontrol

Moin,
Skagit-Schussköpfe sind Schussköpfe, die für große, schwere Streamer (Intruder und andere halbe Hähnchen) entwickelt wurden.
Die Masseverteilung dieser Köpfe (und die damit für große Streamer einhergehenden Vorteile) bleibt natürlich immer gleich, da hat der Wurfstil keinen Einfluss drauf - oder reden wir aneinander vorbei? :shock:

Grüsse
Martin
Martin
Salomon

Beitrag von Salomon »

Überkopfwürfe sind mit der Skagitabstimmung zumeist schon regelrecht problematisch.
mich verwirrt die Aussage von Bernd Ziesche...

Also 2 total unterschiedliche Meinungen.
eine besagt dass ein Skagit ungeeignet ist für Überkopf
die andere das Gegenteil.

Hab dich ansich schon verstanden.
Lieber Gruß
Salomon

Beitrag von Salomon »

@ Troutcontrol
War gerade auf deiner Internetseite. Also du hast schon mein vollstes Vertrauen. :D

Hab nun eine Vision Switch Rute in Klasse 10. EInsatzgebiet ist die Mur. Zielfisch der Huchen.

Kannst du mir evtl. eine Kombi
Running Line
Schusskopf (eben für große Streamer)
Tip
zusammenstellen?

Verschickst du auch nach Österreich?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp
troutcontrol

Moin,
läßt sich machen.
Allerdings fischen die 30 oder 40 Huchenfischer, die sich bei mir mit Skagit - Köpfen eingedeckt haben, im Eigeninteresse alle (!) mit Wasserwürfen (C-Spey oder Double Spey), weil es einfach sicherer ist und häufig auch nicht anders geht. Kann mir eigentlich auch keine Situation vorstellen, wo man nur (!) mit einem Überkopfwurf zurecht kommt, meist ist es ja andersrum. :mrgreen:

Bevor du jetzt denkst, ist eh wurscht, fisch ich mit dem Kopf mal so oder mal so: Klappt nicht (oder macht zumindest keinen Spass).
Wenn du mit einer bestimmten Rute C-Spey wirfst und hierfür einen Skagit-Kopf von zum Beispiel 40 g brauchst, brauchst du bei der selben Rute für den Überkopfwurf einen anderen Kopf von vielleicht 32 g, der Schusskopf muss also deutlich leichter sein, weil das Gewicht des Sinktips beim Überkopfwurf mitzählt.

Also: Da ich aus ziemlich sicherer Quelle weiß, dass man an der Mur auch mit Wasserwürfen erfolgreich sein kann, würd ich mich für die sicherere Variante des Wasserwurfes entscheiden - und ich kann dir garantieren, dass es mit einem passenden Kopf auch richtig Spass macht !!

Grüsse
Martin 8)
Martin
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Beitrag von Michael. »

@ Philipp und Martin

Tackledeals regelt bitte per PN, wir sind doch hier kein Jahrmarkt!

Gruß
Michael
Salomon

Beitrag von Salomon »

@Michi
Sorry ist auf meinem Mist gewachsen. Genaueres kläre ich dann per PN.

Also komm ich mit 2 Skagit Köpfen schon mal besser ans Ziel.
Also meine Rute hat wenn ich mich nicht irre ca 34gr. empfohlenes Gewicht.
Um langsam rein zu kommen versuche ich mal kurz zusammenzufassen.

-Fische ich den Überkopfwurf nehm ich nen Skagitkopf mit ca 32 gr.+ paar Gramm Tip. Also auf den Punkt quasi.

-Fische ich Wasserwürfe (quasi das Skagitsetup von dem Bernd gesprochen hatte) überlade ich ca 4gr. also zumindest knapp 40gr. Dieses Setup wird dann schwer Überkopf zu werfen sein. Einfach wegen der Überbelastung da man je nach Ausführung auf knapp 46gr kommen wird (mit Sinkern). Also war Bernds Aussage auf den Skagit STIL bezoen und nicht auf den SKAGIT Kopf ansich.

Kombiniert werden die Skagits in jedem Fall mit nem Skagit Tip. An diesen wird ein etwa 1m langes unverjüngtes Vorfach geschalten.

Ich glaub langsam wirds... Danke Jungs für die Info. =D> Gute Lehrer. (Hoffe ich hab keinen Fehler eingebaut)
Kann man mit nem 36 gr Kopf quasi ne Allroundlösung schaffen?
Gibts ein Lernvideo für Skagitfischerei mit schweren Streamern?

Danke
Lieber netter Gruß
troutteaser
Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Lernvideo Skagit-Style

Beitrag von troutteaser »

Hi Salomon (Deinen Vornamen kenne ich leider nicht),

als Lernvideo kann ich Dir Folgendes empfehlen:

"Spey to Z"...von 3M/Scientific Anglers; Untertitel: "Understanding Traditional, Scandinavian and Skagit Style".

Der "Skagit-Style" wird ausführlich dargestellt von Greg Pearson, einem bekannten Wurflehrer und Steelheadfischer, jedoch nicht speziell bezogen auf das Fischen mit schweren Streamern. Aber vom Prinzip her ist dieser Stil ja genau für die schwere Fischerei - zunächst für das Fischen auf Steelheads mit schweren Fliegen und Sink Tips - entwickelt worden. Wenn Du einen entsprechend schweren und "kurzen" Skagitkopf verwendest - und das willst Du ja tun - und keinen Helm beim Fischen tragen willst, würde ich auf Überkopfwürfe mit den fetten, schweren Streamern, den "Badelatschen", verzichten.

Beste Grüße,
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Salomon

Beitrag von Salomon »

Danke. Sehr schön beschrieben. Danke für den DVD Tipp. Hast evtl. etwas online? Bei uns ist ja die Meinung, dass es eben nur Überkopf geht. Welche Würfen kommen bei Badelatschen noch in Frage? Lieber Gruß
doublefish

Beitrag von doublefish »

Hi!

Das argument vonwegen beim huchenfischen mit spey bzw. switch ruten könne man nur überkopf werfen habe ich an der mur auch schon oft gehört in letzter zeit. Weil angeblich die schweren streamer bzw. sink tips sonst nicht aus dem wasser zu kriegen sind. Ich bin der meinung dass ein guter spey bzw. skagit caster (wozu ich mich noch lange nicht zähle) dort sehr wohl zweihand werfen kann. Gerade die "airborne anchor" würfe sind ja dazu gedacht schnell sinkendes zeugs werfen zu können bzw. zu verhindern dass es wieder absinkt bevor der wurf ausgeführt werden kann.

Ich kann die DVDs von RIO sehr empfehlen: Modern Spey Casting. Überhaupt ist die RIO website eine erstklassige infoquelle, z.b. "Understanding Spey Lines" bzw. z.b.: die umfangreiche liste mit den schnurempfehlungen für zig spey bzw. switch ruten (die VISION Switch&Salt sind aber leider (noch) nicht in der liste ;-)).

LG,
Matt
Fly fishing rulez! Spin fishing sucks!
Antworten