Billigrute ausreichend für Hechte 60 -80 cm ?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

wooffii

Billigrute ausreichend für Hechte 60 -80 cm ?

Beitrag von wooffii »

Hallo und gutes Neues und petri .

Hallo ich bin der Wolfgang ! Anfänger :oops: ! und befische einen ca. 1,5 ha großen See tiefe 0,5 - ca. 4,0 meter in dem auch noch 2 Hechte zwischen 60 -80 cm ihr Unwesen treiben.
Nun würde ich eine " für mich kostengünstige "1 mal gabraucht ( 15 € ! ) Rute Silstar Tratition Fly 285 cm Schnuklasse 6 -8 bekommen.

Nun meine Fragen:
Ist diese geeignet für Hechte und auch Zander um 60 -70 cm zu Streamern? Große 4- 6 pfünder Regenbogen sind auch vorhanden !!
Kann mir jemand was zu dieser Rute sagen ?
Eine Rute Martin Hyperfly IM 6 Schnurklasse 6-7 habe ich schon und habe auch schon einige schöne 2 - 3 Pfünder Forellen auf Fliege und Nymphe damit gefangen :lol: ,
Hechte und Zander Streamern habe ich bis jetzt noch nicht probiert werde aber noch bis 1.2. ( Schonzeit ) versuchen wollen .

Würde mein alte Rute Martin ( Schnurklasse 6 - 7 ) 7 er Fenwik WF vielleicht auch ausreichen um größere 10 - 15 cm Streamer zu werfen ?

Ich danke euch für eure Hilfe grüße aus Unterfranken von Wolfgang
Peter Pan
Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: "" Billigrute Ausreichend für Hechte 60 -80 cm ?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo wooffii,

wenn Du sehr leichte Streamer nimmst solltest Du sie mit dem Gerät auch werfen können. Kunsthaar nimmt nicht so viel Wasser auf und dann lässt sich die chose besser werfen.

Tight lines

Peter
Tom127

Beitrag von Tom127 »

Hallo Wolfgang,

von Billigruten kann man nicht allzu viel erwarten, gehen tut alles, die Frage ist immer nur WIE!! Zu der "Silstar" kann ich nichts sagen, ich persönlich würde mich aber scheuen ein so günstige Rute zu kaufen. Da gibt es nur eins, Ausprobieren. Bei 15 Euro wäre der finanzielle Schaden noch nicht sehr groß, aber die Erfahrung, egal in welche Richtung.

Was du dir überlegen solltest ist der Streamertyp den du verwenden möchtest. Wie Peter schon gesagt hat nimmt Kunsthaar nicht viel Wasser auf, sprich größere Streamer lassen sich leichter werfen. Mit deiner 6-7 er Rute wirst du dich schwer tun einen 15cm "Bunny" zu werfen. 10cm Kunsthaarfliegen sollten noch werfbar sein, aber mit einem leichten Wurfstil hat das dann nicht mehr so viel zu tun.

Mein Vorschlag; fische bis ende des Monats mit deiner 6-7er Rute und Kunsthaarstreamer. Die Rute bewältigt Fische dieser Größe noch, vorausgesetzt man muss den Fisch nicht von Hindernissen fern halten. Hatte selbst mal einen verirrten Hecht mit 85cm an der 3er Fliegenrute und es nahm ein Happy End. Wenn du feststellst, dass dir diese Fischerei spaß macht kannst du dir in der Schonzeit überlegen, ob du dir eine Rute zulegst, mit der du problemlos Streamer deiner Vorstellung werfen kannst. Das bedeutet recherchieren und testen, auch mit nassen Streamern wegen des Gewichts.

Schöne Grüße und Petri Heil,

Tom
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ich war letztens mit meinem Vater Hechtfischen. Er besitzt eine 5-7er Fliegenrute als einziges Gerät. Fischt aber eine 7er Schnur auf der Rute. Die Rute ist eine sicher 20Jahre alte Daiwa Samurai. Also sicher kein Teufelsgerät. Gefischt hat er nur mit echt kleinen Hechtstreamer die sich nicht viel ansaufen. Zum fischen wars aber, mehr schlecht als recht. Aber trotzdem lustig zu werfen. Die Rute hat sich geladen als würd ein LKW drann ziehen und geflogen ist das Werkl dann unglaublich weit. Mit kaum einem Kraufaufwand flog das locker 25m weit. Doppelzug war gar nicht mehr nötig denn die Rute war bis zum Anschlag gebogen ;) Aber auch schwer kontrollierbar das Ganze.

Was ganz wichtig ist wenn du schon so losziehst. Wenn wirklich einer beissen solltest must du den Anschlag fix und nur über den Linestrike machen. Mit der Rute anschlagen bringt bei so einem Schwabbelstecken gar nix. Vom Drill her sollte das locker gehen. Hecht sind zwar spritzig aber eine 50er Refo kämpft stärker und länger als ein 80er Hecht.
gruss
Philipp
wooffii

Beitrag von wooffii »

Hallo Peter , Tom und Phillip,
ich Danke euch für eure Ratschläge.
Ich kann nur hoffen, daß meine 7er Rute die 13cm Bunnys einigermaßen wirft , so daß ich wenigstens 10m schaffe das würde mir am See schon reichen da keine Hindernisse und die Hechte stehen eh meistens am Rand unter Seerosen oder Tannenbaume( wurden eingebracht am Uferrand in 2,5m tiefe als Laichplätze für Zander und rückzugsgebiet für Brutfische ! )
Welche Schnur würdet Ihr mir raten für 13 cm Bunnys bzw.Streamer ?

Grüße Wolfgang
Angler1968
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Angler1968 »

Hallo Wolfgang
Ich kann Dir nur raten von billig Fliegenruten abstandt zu nehmen aber nur wenn es dein Geldbeutel zulässt. Ich fische seit vielen Jahren mit der Fliegenrute und seit 3Jahre auf Hecht und Zander. Meine erste Fliegenrute zum Hechte fischen war eine Kormoran 7/8 10fuss gekauft für unter 100 Euro. Leider lösten sich beim
4mal Fliegenfischen 3 Schlangenringe einer war sogar weggebrochen, ich war pappesat :x . Das einzige was mich zurück hielt die Fliegenrute wegzuschmeißen war der Blank der wurf sich supper und ich besorgte mir hochwertige Schlangenringe (komplett Sage Ringe) und bestückte sie neu. Jetzt ist die Fliegenrute eine
Kormoransage geworden :mrgreen:. Ich selbst habe mir noch eine Sagerute im Internet ersteigert 9fuss 10 Schnurr und bin sehr zufrieden damit , versuchst doch auch bei Ebay sparstne menge Geld. Aber wenn du nur die 2 Hechte fangen möchtest dann reicht auch die Rute und wenn Du dich dann mit Hechtfieber angesteckt hast dann kannst Du dir ja immer noch was Besseres zulegen :D . Eine 6-7 Ruten würde ich nicht zum Hechte fischen nehmen da beim Bis der Anhieb sitzen muß (Hechtmaul sehr hart). Empfehle eine Rute mit schneller Auflagung 8 Schnurrklasse mit einer Aktion -fast. So nun wünsch ich Dir viel Anglerglück und hoffe ich konnte ein wenig helfen bei der Auswahl. Viele Grüße Dirk
wooffii

Beitrag von wooffii »

Danke Dirk,

aus Erfahrung weiß ich ja billig ist eben nicht immer gut und man kauft oft doppelt( zweimal = erst billig, dann was richtiges !!! )
Kann mir jemand was " Kostengünstiges "Schnur Klasse 8 - 9 Empfehlen mit dem man was Qualitativ gutes in Händen hat oder muß man gleich 100 € aufwärts investieren ?

Bekommt man auch um ca. 80 € gute Ruten zum Fischen ?
Wer kann mir helfen ?

Danke Wolfgang
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Also ganz ehrlich, jetzt wo du sagst Bunnies.. Sorry aber das ist ein Griff ins Klo. Mit der Rute kann man schon mit vielen Einbussen auf Hecht fischen aber 13cm Bunnies wirst du damit nicht richtig werfen können. Bunnies sind so der absolute Alptraum, Die saufen sich mit Abstand am meisten an und sind dann schon auf stärkeren Ruten beschissen zum schmeissen. Allerdings sind sie am einfachsten zum Binden. Ich würde dir zu anderen Materialien raten welche nicht so viel Wasser aufnehmen können. Icelandig sheep, Straussenfibern, Schlappen oder Hechelfedern, Bucktail, Ziegenhaar, und eventuell Polarfuchs in geringen Mengen.
gruss
Philipp
Peter Pan
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Wolfgang,

ich habe persönlich gar kein Problem mit billigen Ruten. Ich fische eine 50 Euro Rute am Bach und bin damit sehr zufrieden. Vom gleichen Hersteller gibt es auch eine zweiteilige Streamerrute der Klasse 7/8: http://www.ebay.de/itm/Fliegenrute-Roll ... 27a5b1d116
Auch diese Ruten machen einen ordentlichen Eindruck: http://www.ebay.de/itm/Fliegenruten-SPR ... 4cfd942087 Ich habe eine 11ft Kl. 7/8 und die ist prima.
Das sind Ruten für deutlich unter hundert Euro. Wichtiger finde ich die Schnur dazu. Da sollte allerdings eher ein Hechtspezi antworten.
Tight lines

Peter
wooffii

Beitrag von wooffii »

Danke Peter und Pilipp,

:oops: Hatte nicht daran gedacht und vorallem nicht gewusst, daß sich die Bunnys sich so mit Wasser vollsaugen daß man diese nicht mehr werfen kann !!
PS : Sorry habe noch nie auf Hecht gefischt. ( Anfänger auf Hecht halt !!! )

Grüße Wolfgang

Das Leben ist ein einzieger Lernprozess, sogar in der letzten Sekunde deines Lebens lernst zu Sterben.
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

hallo Wolfgang

ich habe kürzlich folgenden Artikel gelesen ...:
http://www.fliegenfischer-forum.de/winhecht.html
vielleicht kannst Du da auch noch etwas interessantes herauslesen.

Grüsse
Cedi
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo Wolfgang,

ganz egal, wie du dich entscheidest - vergiss bitte nicht, dass auch beim Fliegenfischen auf Hecht ein entsprechendes Vorfach notwendig ist, nicht dass dir einer das Vorfach durchbeisst bzw. durchscheuert. Hechte haben eben scharfe Zähne. Im Handel gibt es entsprechende Vorfächer für das Fliegenfischen, man sollte solche nehmen, bei denen Metall verarbeitet ist. Ansonsten - wenn Spinnfischen erlaubt ist, warum nicht einen anderen Kunstköder nehmen. Auch wenn es viele hier nicht gern hören - Streamerfischen auf Hecht ist nahe am Spinnfischen und Spinnfischen auf Hecht ist durchaus waidgerecht (falls lt. Gewässerordnung erlaubt, versteht sich).

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
wooffii

Re: Billigrute ausreichend für Hechte 60 -80 cm ?

Beitrag von wooffii »

Recht vielen Dank und beste Grüße nach Bern und nach Linz.

Danke Cedi für deinen Informativen Link.
Hallo Heinz habe von einem " nur Spinnfischer " 10 meter 55er Flurcarbon bekommen, laut Aussage von Rainer ( hat damit schon mehr als 10 Hechte über 1m +einige Waller gefangen, größter 236 cm 86 Pfund und nichts durchgescheuert !!! )damit gefangen hält das 29,8 kg lt. Hersteller.
PS : Frag mich jetzt blos nicht nach dem Hersteller , da ich es nicht weiß.

Grüße Wolfgang
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Hi Wolfgang,
...Hallo Heinz habe von einem " nur Spinnfischer " 10 meter 55er Flurcarbon bekommen, laut Aussage von Rainer ( hat damit schon mehr als 10 Hechte über 1m +einige Waller gefangen, größter 236 cm 86 Pfund und nichts durchgescheuert !!!
Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, vergiss es!
Vor Jahren musste ich mit ansehen, wie jemand den Hecht seines Lebens durch Schnurbruch verloren hat, nur weil er (gegen meinen ausdrücklichen Rat) ein laut Hersteller angeblich durch Hechtzähne unkaputtbares Monovorfach benutzt hat.
Du brauchst kein Spezialvorfach mit Schnickischnacki. Einfach einen Meter 40er Monofil und daran ein handelsübliches Stahlvorfach mit einem Wirbel am Ende, und gut is. :D
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus,

von Hard-Mono lasse ich auch künftig auch die Finger. Deshalb hatte ich mir bei beinem letzten Hecht-Tripp extra fertige Stahlvorfächer gekauft.
Wirbel mit Öhr an dem einen Ende und am anderen ein Karabinerhaken. Einige schöne Streamer waren extra gebunden in der Dose und am Wasser musste ich dann feststellen, dass es ums verrecken nicht möglich war, den Karabiner in das Öhr des Hakens einzuhängen. Irgendwas unwaidgerechtes wollte ich dann auch nicht basteln und so bin ich eben wieder heimgefahren.
War aber egal, die Hechte hätten an dem Tag ja eh nicht gebissen ;)

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten