FliFi in Irland, aber mit Wohnmobil

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

volki
Danksagung erhalten: 76 Mal
FliFi in Irland, aber mit Wohnmobil

Beitrag von volki »

Ich überlege mir, dieses Jahr mit dem Wohnmobil, im Zeitraum April/Mai/Juni nach Irland zu reisen
(Es muss kein Lachs oder Mefo sein :mrgreen: ich bin auch mit BaFo zufrieden =D> )

Fragen:
In welcher Gegend habe ich Chancen ein Gewässer mit normaler Lizenz (ohne Hotel-Gewässer mit Übernachtung) zu finden?
Das WoMo ist völlg autark, dh ich brauche für 3-5 Tage weder Toilette noch Dousche auf CP. Ich kann also auch an Orten fischen, wo es keinen CP hat.

Welchen der 3 in Frage kommenden Monate soll ich wählen?

evt. Adressen und "Geheimtipps" per PN :?:
Lipan
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: FliFi in Irland, aber mit Wohnmobil

Beitrag von Lipan »

Hallo Volki!

Ich wuerde dir Raten, auf jeden Fall bis Mai (evtl. auch bis Ende Mai) zu warten. In den irischen Seen ist die Bachforellenfischerei weitestgehend frei (d.h. du benoetigst keine Lizenz und auch keinen Tageserlaubnisschein). In vielen der "besseren" Fluesse (z.B. Suir, Boyne etc.), ist jedoch ein Erlaubnisschein (Permit) noetig, um auf Brown Trout zu angeln. Um in Irland auf Lachs und Meerforelle zu fischen benoetigst du eine Staatslizenz, fuer 21 Tage kostet diese 40,- Euro. Hinzu kommt natuerlich dann noch die Permit fuer das jeweilige Gewaesser bzw. den jeweiligen Gewaesserabschnitt.

Es waere jedoch von Vorteil, wenn du deine Anfrage doch noch etwas mehr konkretisieren koenntest (Fischart, Gewaessertyp, Region), da es in Irland unzaehlige Gewaesser zum Lachs- und Forellenfischen gibt.

Gruss

Markus
volki

Beitrag von volki »

[i][quote="Lipan"] Ich wuerde dir Raten, auf jeden Fall bis Mai (evtl. auch bis Ende Mai) zu warten. In den irischen Seen ist die Bachforellenfischerei weitestgehend frei (d.h. du benoetigst keine Lizenz und auch keinen Tageserlaubnisschein). In vielen der "besseren" Fluesse (z.B. Suir, Boyne etc.), ist jedoch ein Erlaubnisschein (Permit) noetig, um auf Brown Trout zu angeln. Um in Irland auf Lachs und Meerforelle zu fischen benoetigst du eine Staatslizenz, fuer 21 Tage kostet diese 40,- Euro. Hinzu kommt natuerlich dann noch die Permit fuer das jeweilige Gewaesser bzw. den jeweiligen Gewaesserabschnitt.
[color=#BF0000]Es waere jedoch von Vorteil, wenn du deine Anfrage doch noch etwas mehr konkretisieren koenntest (Fischart, Gewaessertyp, Region), da es in Irland unzaehlige Gewaesser zum Lachs- und Forellenfischen gibt[/color]. Gruss Markus[/quote][/i]

Danke Markus
Mein "Problem ist, dass wir natürlich gar nicht wissen, wohin wir wollen, da uns mit WoMo das "ganze" Land offen steht
Vor vielen Jahren war ich einmal mit meine FliFi-Club in Belleek in Nord-Irland und in der Delphi-Lodge, nahe Leenane, aber seither nicht mehr in IRL

Ich habe mir vorgestellt, dass ich eher an Orten fische, die keine "bessern" Flüsse haben, weil die meist den Hotel-/Lodge-Gästen vorbehalten sind. Da ich jetzt nicht weiss, ob und bis wann in Irland Browntrout "zu" sind, kann ich meine Reisezeit auch etwas "schieben"

PS und was ist mit Äschen. gibt es die eigentlich auch in IRL? und wie kommst du in Irland auf die slowenischen Äschenbezeichnung? :?:
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Volki,

wie wäre es denn mit dem River Boyne in Navan. Das ist ca. eine Stunde von Dublin entfernt und es gibt Tageskarten für die Strecke.
Auch schön ist die Meerforellenfischerei in Ballyshannon. Das ist weiter im Norden und sehr schön gelegen.
Mit einem Bellyboat stehen Dir fast alle Seen zur verfügung. In Kerry kan man auch auf Lachs fischen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten in Irland aber eine nicht: es gibt keine Äschen in Irland.

Tight lines

Peter
volki

Beitrag von volki »

Danke
Glaubst du, es hätte schon so früh Meerforellen und Lachs ? (April-Mai)
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

volki hat geschrieben:Glaubst du, es hätte schon so früh Meerforellen und Lachs ? (April-Mai)
Na, aber sowas von! Die frühesten Flüsse, wie der Drowes und der Liffey öffnen am 1. Januar. Bis Mitte/Ende Mai steigen die großen Frühjahrslachse auf.
Was die Mefos anbelangt, so habe ich selbst schon im März in den Flussmündungen (Estuaries) gute Fische gefangen.
Über die besten Locations kann Dir sicher Markus (Lipan) die meisten Infos geben. Er ist absoluter Experte in der Kenntnis der irischen Gewässer und Fischerei.
Wenn ich mir das so überlege dann glaube ich fast, die Gegend um Bundoran (Co. Donegal/Co. Leitrim) wäre für Dich wahrscheinlich interessant. Dort hast Du Lachs-, Meerforellen-, Brown Trout- und Hechtfischerei, alle im Umkreis von maximal 10 km versammelt.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Peter Pan »

Hach Klaus, ich kann mich noch an den Juni 1996 erinnern ...
War eine schöne Tour mit tollen Meerforellen.

Tight lines

Peter
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Jo, Peter, ich habe die Bilder heute noch im Kopf. War ne tolle Zeit!
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
volki

Beitrag von volki »

Jetzt weiss ich auch wieder, warum mir der Name "Bundoran" sofort bekannt vor kam. Wir sind damals. von Belleek aus, auf Rat eines Ghillie, in ein kleines Restaurant in Bundoran zum Hummer-Essen hingefahren. Absolut top, die Rechnung auch, und in Donegal habe ich mir eine Jacke aus "Home-spun Tweed" gekauft :idea: :idea:
Lipan

Beitrag von Lipan »

Hallo volki,
volki hat geschrieben: Ich habe mir vorgestellt, dass ich eher an Orten fische, die keine "bessern" Flüsse haben, weil die meist den Hotel-/Lodge-Gästen vorbehalten sind. Da ich jetzt nicht weiss, ob und bis wann in Irland Browntrout "zu" sind, kann ich meine Reisezeit auch etwas "schieben"
Meine Bemerkung zu den "besseren" Fluessen bezog sich ausschliesslich auf das Bachforellenfischen, da es in Irland zwar jede Menge ausgezeichneter (Lachs)Fluesse gibt, jedoch nicht wirklich viele Topadressen, was das Brown Tout Fischen in Fliessgewaessern betrifft, da das Gros der Brown Trout Fischerei in den Loughs statt findet. Dein Statement, dass diese Fluesse meist den Hotel/Lodge Gaesten vorbehlaten sein sollen, trifft nicht zu.

Deswegen auch meine Frage . . . falls du dich auch fuer die Lough Style Fischerei erwaermen koenntest, dann wuerden dir naemlich weitaus mehr Moeglichkeiten zur Auswahl stehen. Falls es primaer in Fluessen auf Bachforellen gehen soll, sieht die Sache etwas anders aus.

In der Regel beginnt die Brown Trout Schonzeit am 1. Oktober. An manchen Gewaesern kann man jedoch auch noch bis zum 10. bzw.12. Oktober auf Bachforellen fischen.

Wie Klaus schon treffend erwaehnt hat (uebrigens ist Klaus auch ein exzellenter Kenner der irischen Gewaeser und Fischerei), ist die Gegend um Bundoran schon eine wirklich gute Allround-Adresse mit guten Moeglichkeiten auf Lachs, Hecht, Meerforelle und Brown Trout. Auch die Region um Ballina bietet erstklassige Moeglichkeiten in dieser Hinsicht. Aber wie schon gesagt, die wirklich gute Flussfischerei auf Bachforellen beschraenkt sich, meiner Ansicht nach, auf ein paar wenige Fluesse, bzw. Flusssysteme, die da u.a. waeren: River Boyne mit Nebenfluss Kells Blackwater, River Suir System, Teile des Clare River und bedingt der Robe River.
volki hat geschrieben: und wie kommst du in Irland auf die slowenischen Äschenbezeichnung? :?:
Na wie wohl, da es ja bekanntlich Thymallus thymallus nicht bis auf die Gruene Insel geschafft hat :D

Gruss

Markus
volki

Beitrag von volki »

Danke
Ich werde mir jetzt alles notieren und wenn es soweit sein sollte, davon Gebrauch machen.
Nochmals danke

mfg
volki
volki

Beitrag von volki »

Inzwischen war ich ab 1. Mai in Irland. Rundherum gefahren im Uhrzeigersinn ab Rosslare.
Fast immer schlechtes bis sau-schlechtes Wetter mit scharfem, kalten Wind.Was uns den aufenthalt abkürzen liess.
Bei der Rückfahrt in Rosslare noch dicker Nebel, so dass die Fähre viel Verspätung hatte, aber bei der Fahrt nach UK wurde das Wetter immer besser und wir hatten Sonne durch ganz England bis Dover :mrgreen: :mrgreen:

Frage an die Wissenden:
zB am Eriff-River, das Beat unterhalb des Falls. Kein Mensch zu sehen, trotz, meiner Meinung nach, "gutem" Wasserstand
Weiter in der Delphi-Fishery, einen einzigen Fischer am untern Teil gesehen. Auch vor der Lodge, keine Autos!!
In Ballina, Im River Moy, allerdings in der Stadt drin, vom Auto aus, soweit das Auge reicht, nur einen Fischer im Wasser
Oben in Bundoran /Beleek, kein einziges Boot auf dem Lower Loch Erne gesehen

Grund:
Krise?
noch keine Fische?
oder zu kalt?

Dort oben ist mir speziell aufgefallen, dass keine der "militärischen" Stellungen, die wir bei den 2 früheren Besuchen noch stark hatten, noch sichbar waren.
"Grenzübertritt" ist kaum merkbar, nur dass die Preise dann in UK-Pfund angeschrieben sind
Lipan

Beitrag von Lipan »

Hallo Volki,

einen Teil deiner Fragen hast du dir ja schon selbst beabtwortet . . . Anfang Mai herrschte aussergewoehnlich schlechtes Wetterin Irland. Das wirkt sich natuerlich auch auf die Angelbedingungen aus. Der Erriff hat so gut wie keinen Fruehjahrsaufstieg, In Delphi ist die Angelei recht limitiert, so dass du sowieso nicht viele Ruten am Waser siehst und die Fischerei an den Stadtbeats in Ballina ist sehr stark vom Wasserstand abhaengig.

Aber mich wuerde es mal interessieren, wie es dir denn so fischereilich in Irland ergangen ist . . . berichte doch mal!
volki hat geschrieben: Dort oben ist mir speziell aufgefallen, dass keine der "militärischen" Stellungen, die wir bei den 2 früheren Besuchen noch stark hatten, noch sichbar waren.
"Grenzübertritt" ist kaum merkbar, nur dass die Preise dann in UK-Pfund angeschrieben sind
An der Hessisch-Thueringschen Grenze siehste ja auch keine Grenzanlagen mehr, oder?

Nix fuer ungut!

Markus
volki

Beitrag von volki »

[quote="Lipan"]Hallo Volki,
Aber mich wuerde es mal interessieren, wie es dir denn so fischereilich in Irland ergangen ist . . . berichte doch mal!
Markus[/quote]
Markus

nach der "ewiegen" Friererei hatten wir genug "Irland". (In Ballina musste ich noch Gas nachtanken, wegen der Heizerei)
Ich habe gar nichts ausgepackt, blieb alles auf dem Dach des Wohnmobils verstaut. Als wir werweissten, was machen, entschlossen wir uns noch VOR dem Pfingstverkehr nach Hause zu fahren und etwa Mitte Juni nach Slowenien zum "LIpan"-fischen zu gehen. Ich bin halt in meinem Alter zum Schönwetter-Fischer geworden :biggrin:

Wenn's dich interessiert, werde ich dir meinen Reisebericht, wenn er fertig ist, zugänglich machen
berndi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von berndi »

Hallo volki,

schade dass Du mit dem Wetter so Pech hattest. In Irland kann alles passieren- auch Spanienwetter wie wir es im Mai 1991 am Lough Conn erlebt haben...Ich glaube dass Irland nicht ideal für einen Wohnmobil- oder gar Campingurlaub ist. Ein langes, heißes Bad ist nach einem kalten Angeltag fast lebensnotwendig. Es wäre schön wenn Du Irland nochmals bereisen würdest. Ich war mehr als 25 mal dort und immer sehr glücklich.....beim Fischen und unter den sehr, sehr netten Iren.

Tight Lines

Bernd Taller
Antworten