Winston VSL oder Vapor in 7'6 #5

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Der_Markus

Winston VSL oder Vapor in 7'6 #5

Beitrag von Der_Markus »

Hallo,

als Neuling ohne Ausrüstung habe ich bisher die Beiträge rund um Ruten, Schnurklassen und Rutenlängen intensiv durchforstet. Als erstes steht ein Rutenkauf an, da ich mich eigentlich schon für eine Rolle, die Vosseler RC 3L, entschieden habe. Ich möchte eine kurze Rute haben, jedoch eine mit Allroundeigenschaften. Die Winston VSL 7’6 in Klasse 5 habe ich nach langem Hin und Her ins Auge gefasst, auch wenn viele der Meinung sind, als Anfänger sollte man mit einer 9’ Rute beginnen (weil einfacher zu werfen, menden, etc.). Zu der VSL sowie dem Vorgängermodell, der Winston Vapor, hätte ich einige Fragen, die ich aus den bisherigen Beiträgen heraus nicht beantworten kann.

1. Hat eine Rute dieser Länge (7’6) und Schnurklasse (#5) überhaupt Allroundeigenschaften, wenn man davon ausgeht, dass man hiesige NRW-, Sauerland- oder Hessen-Flüsse wie die Lenne, die Sieg, die Möhne, die Alme, die Diemel, die Ruhr sowie sonstige Bäche (4-10 m breit, schnellfließend, teilweise stark bewachsenes Ufer -> solche habe ich oft im Frankreichurlaub) befischen möchte? Überwiegend mit der Trockenfliege.

2. Wäre es problematisch, die Winston VSL 7’6 in Klasse 5 auch mit einer kleineren Schnurklasse #4 zu nutzen oder geht eine Schnurklasse tiefer und höher eigentlich immer, ein wenig Wurferfahrung vorausgesetzt?

Für Infos wäre ich euch dankbar.

Gruß
Markus
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Winston VSL oder Vapor in 7'6 #5

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Wie kommt es dass Du Dich als Neuling für eine derart kurze Rute entschieden hast?!?

TL
Ralph
Der_Markus

Beitrag von Der_Markus »

Hallo Ralph,

eine kurze Rute sagt mir vom Handling zu, ungeachtet der Tatsache, dass für's Fliegenfischen-Lernen am Anfang eine längere Rute die bessere Wahl ist. Eine anderweitig plausible Begründung habe ich nicht. Beim Spinnfischen mag ich es auch lieber kürzer.

Gruß
Markus
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

ne 7,6 in Klasse 5 halte ich für keine wirklich sinnvolle Wahl.
An kleinen Bächen mit stark bewachsenem Ufer etc ist die Länge i.o. allerdings ist dann die Schnurklasse 5 schon fast zu schwer.
Fahr einfach mal an die Möhne(oder in irgendeinen anderen Fliegenfischer Laden) und lass dich dort beraten, da kannst du die von dir angedachten Ruten wahrscheinlich auch probewerfen. Mit einer modernen Rute 9 Fuß Klasse 5 kann man als Anfänger ein wenig spielen und deckt einen möglichst großen Rahmen an Angelsituationen ab. Die 7,6 Klasse 5 engt dich da doch schon sehr ein (in meinen Augen). Wenn du es etwas "kürzer" magst tendiere ich eher zu einer 8,6 Fuß Rute, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht glaubt die Handbreit weniger merkt man deutlich.

MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Der_Markus

Beitrag von Der_Markus »

Danke für die Info.

An eine 8'6 (z.B. Winston Passport) habe ich zunächst auch gedacht. Allerdings empfinde ich diese als zu lang. Bei einem Fliegenfischer(crash)kurs habe ich diverse Längen geworfen. Bin bei dem Kurs mit einer 7' #5 eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Es war zwar schon was anderes, mit der kurzen Rute die Leine ewig lange in der Luft zu halten, als mit einer 9' #5. Meinem Empfinden nach aber auch nicht viel schwerer. Deshalb auch mein Interesse an einer kurzen Rute. Diverse Ruten und Längen habe ich mir bei der Angelmesse letzte Woche in Duisburg angeschaut. Leider war kein Winstonhändler vorort.

Was den Bacheinsatz angeht, so würde ich die 7'6 #5 mit einer 4er Leine nutzen wollen. Deshalb auch meine eingangs gestellte Frage, ob die Vapor bzw. VSL eine Schnurklasse höher und tiefer verträgt.
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

fahr auf jeden Fall mal an die Möhne, dort kannst du (fast) alle Winston Modelle werfen und dir dann ein Bild machen ;-).
Eine Schnurklasse höher oder tiefer "geht" in meinen Auge bei fast allen modernen Rute, kann aber zu Problemen beim werfen führen(ist ja auch logisch). Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass gerade eine eher kurze Rute sich bei einer kleineren Schnurklasse noch schlechter auflädt als eine tendenziell längere Rute derselben Klasse. Am Ende aller Tage hilft da wohl nur probieren :wink:.

MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Der_Markus hat geschrieben:Danke für die Info.

An eine 8'6 (z.B. Winston Passport) habe ich zunächst auch gedacht. Allerdings empfinde ich diese als zu lang. Bei einem Fliegenfischer(crash)kurs habe ich diverse Längen geworfen. Bin bei dem Kurs mit einer 7' #5 eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Es war zwar schon was anderes, mit der kurzen Rute die Leine ewig lange in der Luft zu halten, als mit einer 9' #5. Meinem Empfinden nach aber auch nicht viel schwerer. Deshalb auch mein Interesse an einer kurzen Rute. Diverse Ruten und Längen habe ich mir bei der Angelmesse letzte Woche in Duisburg angeschaut. Leider war kein Winstonhändler vorort.

Was den Bacheinsatz angeht, so würde ich die 7'6 #5 mit einer 4er Leine nutzen wollen. Deshalb auch meine eingangs gestellte Frage, ob die Vapor bzw. VSL eine Schnurklasse höher und tiefer verträgt.
Hallo Markus,
wollte mich da eigentlich nicht einmischen, aber wo du die Passport jetzt erwähnst. Genau für die von dir genannten Gewässer ist das z.Z. meine Lieblingsrute und ein der Besten die ich je geworfen habe. Das mit den allzulangen Stöcken ist m.E. nur das Pendel das jetzt von den ganz kurzen in diese Richtung schlägt. Nur für die obere Volme (Bach) habe ich eine ganz kurze 4er in Gebrauch. Eine 9Fuß vermisse ich höchstens in der Lenne bei mehr als Niedrigwasser, obwohl bei der Flußbreite eine solche natürlich auch bei Niedrigwasser geschmeidig wirft und keine Äste oder dergl. im Weg sind. Da ich dort aber weit weniger bin, als an den anderen Gewässern, bin ich mit meiner Pssport z.Z. rundum glücklich :biggrin: .

Zum Werfen und zur Beratung kannst du natürlich auch zur Hattinger Straße in BO fahren, wenn du eh in der Gegend bist und da hin willst.

Glück auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Der_Markus

Beitrag von Der_Markus »

Hallo Siegfried,

habe ich das richtig verstanden, dass Du die kurze Passport 8'6 #5 hast?
@Norman: Ich denke, dass ich zu FFE fahren werde, um die beiden Ruten mal probezuwerfen.
Zu anderen Händlern, die keine Winston Ruten haben, fahre ich ungern, da ich mich auf eine der beiden Ruten eingeschossen habe und auch keine Beratung in Anspruch nehmen will, wenn ich weiß, dass ich woanders kaufe. Eine Alternative wäre ein Händler mit Redington Ruten. Die neue Torrent (Modelljahr 2012) gefällt mir optisch sehr gut. In D kenne ich bisher nur Rudi Heger als Händler. Der hat die neuen Serien allerdings noch nicht online. Habe auch schon überlegt, in USA online zu kaufen (z.B. bei http://www.reelflyrod.com/). Habt ihr schon Erfahrungen mit Onlinekäufen in USA gemacht?

Gruß
Markus
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Markus
Jep! :biggrin:
Gruß
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Antworten