Vorfach selber drehen?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Vorfach selber drehen?
Hallo !!Kann mir jemand erklären wie man selber ein Vorfach dreht bzw verzwirnt???
Wäre für Eure Tipps dankbar!
MG Floit
Wäre für Eure Tipps dankbar!
MG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
MFG Floit
Re: Vorfach selber drehen?
Vielen Dank Ulf!!Geht das auch etwas einfacher?Für Anfänger wie mich?
MG Floit
MG Floit
MFG Floit
MFG Floit
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Hallo Floit,
schau mal Inhaltsverzeichnisse von alten "Der Fliegenfischer", da gab es vor vielen, vielen Jahren diverse Anweisungen und eine dann final als super auserkorene. Genaue Zeit weiß ich allerdings nicht mehr. Hab einfach immer die R. Moser Teile fertig gekauft.
Gut dreh
Siegfried
schau mal Inhaltsverzeichnisse von alten "Der Fliegenfischer", da gab es vor vielen, vielen Jahren diverse Anweisungen und eine dann final als super auserkorene. Genaue Zeit weiß ich allerdings nicht mehr. Hab einfach immer die R. Moser Teile fertig gekauft.
Gut dreh
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Hallo!Danke für die Tipps ,leider finde ich die alten Hefte sehr schwer....wäre über direkte Infos bzw einfache Anleitungen froh,,
Gesegenete Weihnachten Euch Allen wünscht Martin
Gesegenete Weihnachten Euch Allen wünscht Martin
MFG Floit
MFG Floit
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Hi Martin,
schaust Du bitte mal hier. Da gibts eine Methode ganz ohne Hilfsmittel.
Schöne Weihnachten!
edit:
Mit ein wenig Rumprobieren und Nachdenken kann man diese Methode auch noch ein wenig verfeinern.
schaust Du bitte mal hier. Da gibts eine Methode ganz ohne Hilfsmittel.
Schöne Weihnachten!
edit:
Mit ein wenig Rumprobieren und Nachdenken kann man diese Methode auch noch ein wenig verfeinern.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)
Hallo Martin!
Ich mach meine Vorfächer immer so:
3 separat verzwirnte Teile unterschiedlicher Stärke (Längen kannst du variieren, einfach ausprobieren was dir am meisten gefällt), welche jeweils Schlaufen an beiden Enden haben - diese werden "ineinander gehängt" (loop on junction).
Ich beginne mit dem dicksten Monofil (Länge z.B. 2,5 m):
1. Enden miteinander verknoten
2. die "Schlaufe" irgendwo aufhängen (hat jetzt nur mehr die Halbe Länge) und unten ein Gewicht dranhängen
3. "Schlaufe" nach Gefühl verdrehen
4. anschließend die verdrehte "Schlaufe" (jetzt natürlich 1 Zwirn mit ca. 1,25 m Länge) der Länge nach "falten" - dabei einfach unter Spannung das untere Ende zum oberen Endstück dazuhängen
5. ausdrehen lassen -> du hast somit den 1. verzwirnten Teil hergestellt - dieser hat jetzt nur noch ein Viertel (ca. 60 cm) der ursprünglichen Länge ...
Diese Schritte mit allen 3 Teilen durchführen und jeweils nach Fertigstellung des nächsten Teils 2 Teile miteinander verschlaufen! Jetzt sind noch 2 Feinheiten zu beachten:
1. beim dicksten Teil ist noch eine größere Schlaufe anzubringen - dazu überziehe ich die letzten 5-6 cm mit Superkleber und schiebe dort eine Schlaufe aus Backing drüber und fixiere diese mit einem Gummischlauch (diese Schlaufen kannst du in jedem Fliegenfischergeschäft kaufen ...)
2. beim dünnsten Teil integriere ich ein Pitzenbauerringerl - dazu einfach bei Punkt 4 ("Falten" des verzwirnten Teils) das Gewicht am Ringerl (dieses zu Beginn lose auf die Schleife fädeln) fixieren und ausdrehen lassen
Hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich - gar nicht so einfach ...
Bei Unklarheiten einfach nachfragen, ok?
Lg, Stefan
3 separat verzwirnte Teile unterschiedlicher Stärke (Längen kannst du variieren, einfach ausprobieren was dir am meisten gefällt), welche jeweils Schlaufen an beiden Enden haben - diese werden "ineinander gehängt" (loop on junction).
2. die "Schlaufe" irgendwo aufhängen (hat jetzt nur mehr die Halbe Länge) und unten ein Gewicht dranhängen
4. anschließend die verdrehte "Schlaufe" (jetzt natürlich 1 Zwirn mit ca. 1,25 m Länge) der Länge nach "falten" - dabei einfach unter Spannung das untere Ende zum oberen Endstück dazuhängen
5. ausdrehen lassen -> du hast somit den 1. verzwirnten Teil hergestellt - dieser hat jetzt nur noch ein Viertel (ca. 60 cm) der ursprünglichen Länge ...
Diese Schritte mit allen 3 Teilen durchführen und jeweils nach Fertigstellung des nächsten Teils 2 Teile miteinander verschlaufen! Jetzt sind noch 2 Feinheiten zu beachten:
1. beim dicksten Teil ist noch eine größere Schlaufe anzubringen - dazu überziehe ich die letzten 5-6 cm mit Superkleber und schiebe dort eine Schlaufe aus Backing drüber und fixiere diese mit einem Gummischlauch (diese Schlaufen kannst du in jedem Fliegenfischergeschäft kaufen ...)
2. beim dünnsten Teil integriere ich ein Pitzenbauerringerl - dazu einfach bei Punkt 4 ("Falten" des verzwirnten Teils) das Gewicht am Ringerl (dieses zu Beginn lose auf die Schleife fädeln) fixieren und ausdrehen lassen
Lg, Stefan
Hallo !Vielen Dank für Eure Hilfe,habe versucht von allen Methoden etwas abzuschauen!Habe nun den Aufbau folgend gemacht:
Geflochtene Schnur mit Pitzenbauer wie in diesem Link
http://www.youtube.com/watch?v=FK6ec7eJzzo
danach Mono ebenfalls mit pitzenbauer wie in diesem Link
http://www.youtube.com/watch?v=pbcVaEe3RIs
danach Tippet nach Wahl
Hatte heute Gelegenheit ein paar Probewürfe am Wasser damit zu machen und war sehr zufrieden damit!!!Speziell auf kurze Distanz bin ich sehr gut zurecht gekommen..
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe
MG Floit
Geflochtene Schnur mit Pitzenbauer wie in diesem Link
http://www.youtube.com/watch?v=FK6ec7eJzzo
danach Mono ebenfalls mit pitzenbauer wie in diesem Link
http://www.youtube.com/watch?v=pbcVaEe3RIs
danach Tippet nach Wahl
Hatte heute Gelegenheit ein paar Probewürfe am Wasser damit zu machen und war sehr zufrieden damit!!!Speziell auf kurze Distanz bin ich sehr gut zurecht gekommen..
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe
MG Floit
MFG Floit
MFG Floit
- stechapfel
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Vorfach selber drehen?
Was für Stärken Monofil verwendest Du beim verdrehen?Haudidudi hat geschrieben:Hallo Martin!
Lg, Stefan
Ich will mir testweise auch mal eins fertigen, obwohl ich sehr skeptisch bin was die Scheuchwirkung angeht.
Viele Grüsse und guten Rutsch
Axel
Sent from my iPhone using Tapatalk
Hallo!Stärke der geflochtenen fireline crystal(hat die richtige Steife) Schnur 0,25mm,Mono verzwirnt 0,20mm und das Tippet 0,18 mm oder 0,16mm
Bezüglich Scheuchwirkung habe ich bei genügend langem Tippet(am Bach) keine Bedenken...Muss aber natürich ausgiebig getestet werden...Ein Erfahrungsbericht wäre super....
Wünsche Euch ein gesgenetes und Fischreiches Jahr 2012.....
MG Martin
Bezüglich Scheuchwirkung habe ich bei genügend langem Tippet(am Bach) keine Bedenken...Muss aber natürich ausgiebig getestet werden...Ein Erfahrungsbericht wäre super....
Wünsche Euch ein gesgenetes und Fischreiches Jahr 2012.....
MG Martin
Zuletzt geändert von Floit am 01.01.2012, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Floit
MFG Floit
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Hi Martin, Hi Axel,
also in Bezug auf die Scheuchwirkung dieser Vorfächer kann ich Euch vollkommen beruhigen.
Fische selbst schon Jahrzehnte "Selbstgedrehte" und habe bis dato noch keinen merklichen negativen Effekt auf die Fischerei beobachten können.
Wenn man aber ganz sicher gehen will, so kann man ja Fluorcarbon-Schnur für das Vorfach verwenden, was die Sichtbarkeit selbst dieser etwas dickeren Vorfächer stark vermindert. Eine ausreichende Länge des Tippets - ich benutze immer entsprechendes Monofil so zwischen 70 cm und 1 m Länge und gewünschter Stärke - tut das Übrige.
Nur Mut! Es funktioniert großartig!
Guten Rutsch und TL für 2012.
also in Bezug auf die Scheuchwirkung dieser Vorfächer kann ich Euch vollkommen beruhigen.
Fische selbst schon Jahrzehnte "Selbstgedrehte" und habe bis dato noch keinen merklichen negativen Effekt auf die Fischerei beobachten können.
Wenn man aber ganz sicher gehen will, so kann man ja Fluorcarbon-Schnur für das Vorfach verwenden, was die Sichtbarkeit selbst dieser etwas dickeren Vorfächer stark vermindert. Eine ausreichende Länge des Tippets - ich benutze immer entsprechendes Monofil so zwischen 70 cm und 1 m Länge und gewünschter Stärke - tut das Übrige.
Nur Mut! Es funktioniert großartig!
Guten Rutsch und TL für 2012.
Gruß
Klaus
Platon (panta rhei)
Klaus
Platon (panta rhei)