Ich möchte mir eine neue Rolle bis ca. 150€ für meine 5er Rute zulegen. Dabei sind die Orvis Access und die Lamson Konic 1.5 in die nähere Auswahl gekommen. Ich habe das Forum nach diesen beiden Modellen bereits durchsucht. Zu der Konic wurde ja bereits einiges, durchweg positives, geschrieben. Leider sind die Infos zur Orvis Access Rolle relativ rar. Vom Gewicht nehmen sich beide nichts. Die Orvis ist allerdings aus Vollaluminium gefräst. Von der Optik tendiere ich momentan mehr zur Orvis Rolle. Gibt es Erfahrungen mit der Orvis Rolle: Bremse, Haltbarkeit, etc? Für Infos die mir die Entscheidung erleichtern wäre ich sehr dankbar.
Gruß Marcus
Orvis Access oder Lamson Konic
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
FlySlave
Re: Orvis Access oder Lamson Konic
Hallo Marcus,
ich fische die Orvis Access an meiner 5er seit 1 Jahr und bin rundum zufrieden. Keine Macken
und für den Preis sieht sie klasse aus (deswegen hab ich sie gekauft
). Ich fische recht oft, mit der
5er nur Süsswasser und behandel die Rolle weder besonders roh, noch besonders vorsichtig.
TL, Carsten
ich fische die Orvis Access an meiner 5er seit 1 Jahr und bin rundum zufrieden. Keine Macken
und für den Preis sieht sie klasse aus (deswegen hab ich sie gekauft
5er nur Süsswasser und behandel die Rolle weder besonders roh, noch besonders vorsichtig.
TL, Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich ja gut an.Mir gefällt die Orvis auch besser! Kannst du mir noch etwas zur Bremse sagen? Anlaufwiderstand und Einstellung des Bremswiderstandes?
Marcus
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich ja gut an.Mir gefällt die Orvis auch besser! Kannst du mir noch etwas zur Bremse sagen? Anlaufwiderstand und Einstellung des Bremswiderstandes?
Marcus
-
FlySlave
Hallo Marcus,
ich hab die Bremse so eingestellt, dass mir die Rolle nicht "nachläuft", wenn ich mal Schnur abziehe.
Ansonsten bremse ich über Schnur oder mit der Hand. Ich habe die Einstellung allerdings nicht
nachregulieren müssen, d.h. die Einstellung verändert sich in keine Richtung.
Auch wenn sich ne 50er mal in die Strömung stellt und losgeht... kein Problem!
Gruss, Carsten
ich hab die Bremse so eingestellt, dass mir die Rolle nicht "nachläuft", wenn ich mal Schnur abziehe.
Ansonsten bremse ich über Schnur oder mit der Hand. Ich habe die Einstellung allerdings nicht
nachregulieren müssen, d.h. die Einstellung verändert sich in keine Richtung.
Auch wenn sich ne 50er mal in die Strömung stellt und losgeht... kein Problem!
Gruss, Carsten
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hi Marcus,
recherchier mal nach der Orvis Mid Arbor Rolle da die Rolle erst jüngst zur Access umbenannt wurde.
Ich habe die "alte" Version und finde die Rolle in Punkto Preis-Leistung wirklich super. Die Lamson ist allerdings sicherlich auch nicht schlecht. Die Bremse hat bis dato keinerlei Probleme gemacht und ein weiteres Plus finde ich dass ich die neuen Spulen auf meiner alten Rolle verwenden kann und andersrum.
Ach ja, ca. 2 Jahre habe ich die Rolle jetzt.
LG
Markus
recherchier mal nach der Orvis Mid Arbor Rolle da die Rolle erst jüngst zur Access umbenannt wurde.
Ich habe die "alte" Version und finde die Rolle in Punkto Preis-Leistung wirklich super. Die Lamson ist allerdings sicherlich auch nicht schlecht. Die Bremse hat bis dato keinerlei Probleme gemacht und ein weiteres Plus finde ich dass ich die neuen Spulen auf meiner alten Rolle verwenden kann und andersrum.
Ach ja, ca. 2 Jahre habe ich die Rolle jetzt.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
@Carsten
Bei meiner alten (billig) Rolle konnte ich keine etwas stärkere Bremseinstellung mehr wählen, da sie dann gar nicht mehr anlief. Daher meine Frage nach dem Anlaufwiderstand. Das hat mich mal einen Fisch durch Vorfachbruch gekostet. Vielleicht war auch das Vorfach nicht mehr ok. Ansonsten verfahre ich genauso wie du.
@Markus
vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mal nach der Mid Arbor Rolle recherchieren. Soweit ich das verstanden habe, ist die neue gegenüber dem Vorgängermodell (die Bezeichnung kenn ich ja jetzt) leichter geworden. Weißt du ob sie noch etwas modifiziert haben?
Ansonsten hören sich eure Erfahrungen ja gut an. Dann wird es wohl die Orvis werden, da sie mir wie eingangs erwähnt optisch mehr zusagt.
Marcus
Bei meiner alten (billig) Rolle konnte ich keine etwas stärkere Bremseinstellung mehr wählen, da sie dann gar nicht mehr anlief. Daher meine Frage nach dem Anlaufwiderstand. Das hat mich mal einen Fisch durch Vorfachbruch gekostet. Vielleicht war auch das Vorfach nicht mehr ok. Ansonsten verfahre ich genauso wie du.
@Markus
vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mal nach der Mid Arbor Rolle recherchieren. Soweit ich das verstanden habe, ist die neue gegenüber dem Vorgängermodell (die Bezeichnung kenn ich ja jetzt) leichter geworden. Weißt du ob sie noch etwas modifiziert haben?
Ansonsten hören sich eure Erfahrungen ja gut an. Dann wird es wohl die Orvis werden, da sie mir wie eingangs erwähnt optisch mehr zusagt.
Marcus
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hi Marcus,
ich weiß leider nicht wo sie die paar Gramm eingespart haben. Sorry.
LG
Markus
ich weiß leider nicht wo sie die paar Gramm eingespart haben. Sorry.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.