Keramikeinlage vs. SIC Einlage
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Keramikeinlage vs. SIC Einlage
Hallo,
da mir beim Loop Thread keiner antworten wollte und ich so zur Rute selbst schon genug gelesen habe,
wollte ich fragen ob wie Vor bzw. Nachteile von Keramikeinlage zu SIC Einlagen sind?
Grüße
da mir beim Loop Thread keiner antworten wollte und ich so zur Rute selbst schon genug gelesen habe,
wollte ich fragen ob wie Vor bzw. Nachteile von Keramikeinlage zu SIC Einlagen sind?
Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Re: Keramikeinlage vs. SIC Einlage
Hallo Nixon
Ich kann Dir eine konkrete Antwort zum Material selbst geben:
SIC/ Silicium Karbid ist ein wesentlicher härterer Materialverbund als Keramik. Sehe es als einen Marketing Feature, es wird das Schnurhandling und die Schussfreudigkeit im Vergleich zu Keramik in keinster Hinsicht verbessern oder ändern !
Gruss Heiko
Ich kann Dir eine konkrete Antwort zum Material selbst geben:
SIC/ Silicium Karbid ist ein wesentlicher härterer Materialverbund als Keramik. Sehe es als einen Marketing Feature, es wird das Schnurhandling und die Schussfreudigkeit im Vergleich zu Keramik in keinster Hinsicht verbessern oder ändern !
Gruss Heiko
- Wolfgang Maier
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Heiko, Nixon,
Siliciumcarbid (SiC) zählt zu den keramischen Werkstoffen, also SiC-Einlage = Keramikeinlage!
Gruß
Wolfgang
Siliciumcarbid (SiC) zählt zu den keramischen Werkstoffen, also SiC-Einlage = Keramikeinlage!
Gruß
Wolfgang
-
Okay bei den Loop multis wurde bei aos.at keramikeinlage geschrieben und sonst haben die opti usw sic. Ich kenne aktuell eigentlich nur mehr sic und wollte wissen ob mit keramik definitiv was anderes, eventuell veraltetes, ist..Wolfgang Maier hat geschrieben:Hallo Heiko, Nixon,
Gruß
Wolfgang
Da die multis grad abverkauft werden bin ich am ueberlegen...
Wolfgang
Keramik ist ein Überbegriff (Industriekeramiken) und bestehen aus vielerlei verschiedener anorganischer Komponenten.
In Nixon´s Fall Sic. und darum ging es doch.
Hoffe mein schwaches Deutsch kam verständlich rüber.
Cheerio Heiko
Nichts geht mir mehr gegen den Strich als Sinnfreie Diskussionen, aber lasse mich Deine Aussage richtigstellen: das Kürzel SiC steht für eine Silicium Kohlenstoffverbindung und nicht für Keramikeinlage !Hallo Heiko, Nixon,
Keramik ist ein Überbegriff (Industriekeramiken) und bestehen aus vielerlei verschiedener anorganischer Komponenten.
Hoffe mein schwaches Deutsch kam verständlich rüber.

Cheerio Heiko
-
Okay, soviel hab ich dann heute selber nachgelesen aber was ist besser oder wo liegen die Nachteile von normalen Keramikeinlagen?Magallan hat geschrieben:Wolfgang
Nichts geht mir mehr gegen den Strich als Sinnfreie Diskussionen, aber lasse mich Deine Aussage richtigstellen: das Kürzel SiC steht für eine Silicium Kohlenstoffverbindung und nicht für Keramikeinlage !Hallo Heiko, Nixon,
Hoffe mein schwaches Deutsch kam verständlich rüber.![]()
Cheerio Heiko
Grüße
- Wolfgang Maier
Hallo Nixon,
lass Dich nicht verwirren. Ich versuche, es nochmal zu erkären:
SiC steht für Siliciumcarbid, ist ein Keramikwerkstoff und zählt zu den technischen Keramiken (das sind Keramiken, deren Eigenschaften für techn. Anwendungen optimiert wurden wie z. B. Temperaturbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit, geringe elektr. Leitfähigkeit etc. oder eben hohe Abriebfestigkeit). Für Einlagen in Rutenringen verwendet man Keramikwerkstoffe, die eine hohe Abriebfestigkeit besitzen wie z. B. SiC. Um entscheiden zu können, ob eine SiC-Einlage besser ist als eine Keramikeinlage, muß man wissen, um welchen Keramikwerkstoff es sich handelt, denn vielleicht ist die "Keramik"einlage ja sogar eine SiC-Einlage.
Noch ein Tipp:
Vergleich mal die Beschreibung der Beringung folgender Ruten, die beide zur LOOP Multi Serie gehören.
http://www.fliegenfischer-forum.de/multi.html
http://www.fliegenfischer-forum.de/multi0.html
Alles klar?
Gruß
Wolfgang
@ Heiko: Entspann Dich und fühl Dich nicht gleich auf den Schlips getreten....
lass Dich nicht verwirren. Ich versuche, es nochmal zu erkären:
SiC steht für Siliciumcarbid, ist ein Keramikwerkstoff und zählt zu den technischen Keramiken (das sind Keramiken, deren Eigenschaften für techn. Anwendungen optimiert wurden wie z. B. Temperaturbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit, geringe elektr. Leitfähigkeit etc. oder eben hohe Abriebfestigkeit). Für Einlagen in Rutenringen verwendet man Keramikwerkstoffe, die eine hohe Abriebfestigkeit besitzen wie z. B. SiC. Um entscheiden zu können, ob eine SiC-Einlage besser ist als eine Keramikeinlage, muß man wissen, um welchen Keramikwerkstoff es sich handelt, denn vielleicht ist die "Keramik"einlage ja sogar eine SiC-Einlage.
Noch ein Tipp:
Vergleich mal die Beschreibung der Beringung folgender Ruten, die beide zur LOOP Multi Serie gehören.
http://www.fliegenfischer-forum.de/multi.html
http://www.fliegenfischer-forum.de/multi0.html
Alles klar?

Gruß
Wolfgang
@ Heiko: Entspann Dich und fühl Dich nicht gleich auf den Schlips getreten....
hallo zusammen,
ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster, eine keramikeinlage ist so gut wie die andere.
ein merkbarer unterschied, falls überhaupt vorhanden, würde einzig und alleine von der verarbeitungsgüte herrühren.
gruß alex
ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster, eine keramikeinlage ist so gut wie die andere.
ein merkbarer unterschied, falls überhaupt vorhanden, würde einzig und alleine von der verarbeitungsgüte herrühren.
gruß alex
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Schliesse mich Alex an - qualitativ gibts Unterschiede - spürbare Unterschiede beim Fischen/Werfen gibts nicht. Bei Brandungs- oder Karpfenruten würde ich mir da nen Kopf drum machen....
Gruß
Florian
zwei Hände sind besser als eine
Florian
zwei Hände sind besser als eine

- Wolfgang Maier
Das sehe ich genauso, dass es bei der Fliegenfischerei in der Praxis keine Rolle spielt, welches Keramikmaterial für die Ringeinlage verwendet wurde. Nur ist es ein Widerspruch in sich zwischen SiC und der kompletten Werkstoffklasse "Keramik" zu unterscheiden. Und bei der LOOP Multi, für die sich Nixon interessiert, ist die "Keramik"-Einlage eben tatsächlich aus SiC.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
-
Also bei der Loop Multi Power ist Keramikeinlage eher als Übergriff zu verstehen und in Ruhe hinzunehmen. Die Rute ist grad in Aktion und diese Komponente hinterfrage ich grad...!
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Servus,
- mit hohen Gewichten (kommt beim Fliegenfischen in der Regel nicht vor) belasten würdest
oder
- du mit extem hoher Frequenz ( wie bei Turbomotoren - kommt beim Fliegenfischen normalerweise auch nicht vor
) werfen würdest
oder
- die Ringeinlagen hoher thermischer Belastung wie bei F1-Bremsscheiben (kommt ebenfalls beim Fliegenfischen nicht vor
) ausgesetzt werden.
Zerstören wirst du die Ringe in der Regel nur, wenn du die Ringe an Steine oder ähnliches schlägst (z.B. bei Stürzen). Dann allerdings sind beide Materialien hinüber.
Und solange die genaue Zusammensetzung der Keramik nicht angeführt ist, ist diese Diskussion ohnehin sinnlos.
Mach dir also keine Sorgen
Vor- und Nachteil dieser Werkstoffe wirst du mit "an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" an einer Fliegenrute nur dann feststellen können, wenn du die Ringe entweder:Nixon hat geschrieben:Hallo,
Grüße
- mit hohen Gewichten (kommt beim Fliegenfischen in der Regel nicht vor) belasten würdest
oder
- du mit extem hoher Frequenz ( wie bei Turbomotoren - kommt beim Fliegenfischen normalerweise auch nicht vor

oder
- die Ringeinlagen hoher thermischer Belastung wie bei F1-Bremsscheiben (kommt ebenfalls beim Fliegenfischen nicht vor

Zerstören wirst du die Ringe in der Regel nur, wenn du die Ringe an Steine oder ähnliches schlägst (z.B. bei Stürzen). Dann allerdings sind beide Materialien hinüber.
Und solange die genaue Zusammensetzung der Keramik nicht angeführt ist, ist diese Diskussion ohnehin sinnlos.
Mach dir also keine Sorgen

Mit herzlichem Gruß
-
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hi Nixon,
SiC => Silizium-Karbid, Hochleistungskeramik, wichtige Eigenschaften als Ringeinlage gekennzeichnet:
Siliziumkarbid-Werkstoffe sind extrem leicht, an Härte und Temperaturbeständigkeit aber fast dem Diamant vergleichbar. Siliziumkarbid entsteht aus Koks und Quarzsand bei Temperaturen zwischen 1600 und 2500 ° Celsius: Während dies auf der einen Seite einen hohen Energieaufwand in der Herstellung erfordert, genügt der Werkstoff auf der anderen Seite höchsten Anforderungen.
Seine speziellen Eigenschaften sind:
Sehr große Härte
Exzellente Korrosionsbeständigkeit auch bei sehr hohen Anwendungstemperaturen
Thermoschockbeständigkeit
Sehr hohe Wärmeleitfähigkeit (höher als Stahl)
Geringe Wärmedehnung
Hohe Verschleißfestigkeit und sehr gute Gleiteigenschaften
Gruß vom platten Niederrhein
Quelle: CERAMTECH.com
SiC => Silizium-Karbid, Hochleistungskeramik, wichtige Eigenschaften als Ringeinlage gekennzeichnet:
Siliziumkarbid-Werkstoffe sind extrem leicht, an Härte und Temperaturbeständigkeit aber fast dem Diamant vergleichbar. Siliziumkarbid entsteht aus Koks und Quarzsand bei Temperaturen zwischen 1600 und 2500 ° Celsius: Während dies auf der einen Seite einen hohen Energieaufwand in der Herstellung erfordert, genügt der Werkstoff auf der anderen Seite höchsten Anforderungen.
Seine speziellen Eigenschaften sind:
Sehr große Härte
Exzellente Korrosionsbeständigkeit auch bei sehr hohen Anwendungstemperaturen
Thermoschockbeständigkeit
Sehr hohe Wärmeleitfähigkeit (höher als Stahl)
Geringe Wärmedehnung
Hohe Verschleißfestigkeit und sehr gute Gleiteigenschaften
Gruß vom platten Niederrhein
Quelle: CERAMTECH.com
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse