Belly Boat "IMAGO EXPLORER"

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hondo
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Belly Boat "IMAGO EXPLORER"

Beitrag von Hondo »

Also ich seh da nichts! Könntest du die Stelle vielleicht mal markieren? ;)

Nein, Spaß beiseite. Das ist ja unfassbar! Echt traurig! Eigentlich hatte die Firma so einen tollen Antritt! In meinen Augen können sie es - wenn überhaupt - nur noch per Entschuldigung, sowohl bei dir persönlich als auch öffentlich, einigermaßen ausbügeln! Hoffentlich leiten sie jetzt die richtigen Schritte ein und verhalten sich anständig...

Gruß
Hendrik

Ps.: Ein schönes Boot ist es trotzdem! ;)
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Ulf »

Hallo Markus,

ich habe neulich die Bilder von Felix bekommen, da ich mir auch überlegt habe, mir dieses BB zuzulegen.
Das hatte sich dann erledigt. Wirklich verantwortungslos, soetwas auf den Markt zu werfen.

Mit der Wathose von Imago bin ich allerdings sehr zufrieden, wobei die auf den 2ten Blick bis auf ein paar Abänderungen die gleiche ist wie die Pro Guide 3 von Orvis.
und wieder ein Schnacker weniger.
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von salmosalar »

Hallo zusammen,

Btw., mir ist exakt an derselben Stelle auch mein erstes Guideline Drifter aufgerissen.
Nur um es etwas zu relativieren.

Gruss
Salmi
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Humpfi72

Beitrag von Humpfi72 »

salmosalar hat geschrieben:Hallo zusammen,

Btw., mir ist exakt an derselben Stelle auch mein erstes Guideline Drifter aufgerissen.
Nur um es etwas zu relativieren.

Gruss
Salmi
Hallo zusammen,

mir auch, zum Glück nicht auf dem Wasser.

Gruß
Humpfi
Flyfisherman Markus

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Chris

Einverstanden kann man relativieren, aber dass 3 von 3 nagelneuen Booten Luft verlieren zeigt nicht wirklich von Qualität und vor allem: wo ist die Qualitätskontrolle??

Als ich die Schweissnähte der Luftkammern gesehen habe, wurde mir echt mulmig...

Gruss
Flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von salmosalar »

Noch ein Rat der für alle Bellyboote von allen Marken gilt.
Nicht bei kalter Umgebung satt aufpumpen und dann an die Sonne mit dem Schwimmring.
Es gibt bestimmt Physiker die uns das hier ausrechnen könnten, aber das Prinzip einer Dampflok ist ja dasselbe.
Warme Luft dehnt sich aus.
Gerade in der jetzigen Jahreszeit kann das schon mal passen mit den Temperaturunterschieden.
Morgens um 8 Uhr bei unter 10°C aufpumpen. Dann hat man Nachmittags um 14.00Uhr schon mal 25°C.
Kann reichen um ein satt aufgepumptes Boot zum platzten zu bringen.

Geht jetzt dahin wo's um 8 Uhr eh schon 30°C hat...
Salmi
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Morten

Beitrag von Morten »

Hallo Leute,
also erst mal möchte ich mich und im Namen von Imago nochmals bei den Jungs für das verpatzte Wochenende und den ärger mit den BB entschuldigen. Wir sind bemüht mit allen Betroffenen eine gute Lösung zu finden. Ebenfalls sind wir bemüht solche Vorkommnisse für die Zukunft zu eliminieren.

Ich verstehe es, dass die betroffenen Personen extrem Verärgert sind und ihren Glauben an jegliche Imago Produkte verloren haben, nichts desto trotz sind seit 2 Jahren die Imago BB mit Erfolg überall auf der Welt im Einsatz. Das nun auf einmal ein Teil der Boote diverse Defekte aufweisen verärgert uns genauso, leider können wir auch nicht jeden Tag in der Fabrik stehen und die Qualität selbst überprüfen, auch wir sind darauf angewiesen den Leuten vor Ort zu vertrauen.

Persönlich finde ich es sehr schade dass man nicht erst den direkten Kontakt zu uns oder dem Retailer gesucht hat sondern das Brand gleich an den öffentlichen Pranger stellt. Wir sind auch nur Menschen und daher auch nicht unfehlbar. Wir haben aber ein offenes Ohr für Eure Anliegen und sind bemüht diese Umzusetzen, redet mit uns! Bei wie vielen andern Brands habt Ihr sonst die Möglichkeit direkt mit dem CEO zu reden?

Noch eine kleine Notiz am Rande. Es wurde von Imago nie behauptet das BB sei made in Sweden, steht auch nirgends. Einzig die kleine Schweden Flagge auf dem BB steht dafür dass das Design aus Schweden kommt.

Ich hoffe Ihr könnt diese Entschuldigung annehmen, Gruss und TL

Morten
Greez und tight lines
Morten
Tisie

Beitrag von Tisie »

Hallo Morten,

Deine öffentliche Stellungnahme und Entschuldigung ist eine tolle Geste und auch ich vertrete grundsätzlich die Meinung, daß man Probleme zuerst mit dem Händler/Hersteller klären sollte.

Bei einem Bellyboat mit solch gravierenden Mängeln halte ich eine öffentliche Warnung aber für absolut angemessen, denn schließlich geht es dabei um die Sicherheit des Anglers (im ungünstigsten Fall um's überleben!) und dagegen ist alles andere einfach nebensächlich - auch die monetären Interessen des Herstellers.

Konsequent und fair wäre, neben der "Schadensbegrenzung" bez. des Marken-Images an dieser Stelle, die komplette mangelhafte Charge aus dem Handel zu nehmen.
Morten hat geschrieben:Das nun auf einmal ein Teil der Boote diverse Defekte aufweisen verärgert uns genauso, leider können wir auch nicht jeden Tag in der Fabrik stehen und die Qualität selbst überprüfen, auch wir sind darauf angewiesen den Leuten vor Ort zu vertrauen.
Naja, Vertrauen ist gut, aber (Qualitäts-) Kontrolle ist eben besser :roll: ... bei den Kollegen von Outcast klappt's ja auch (da liegt sogar der unterschriebene Zettel der Qualitätskontrolle bei).

Gruß, Matthias
Flyfisherman Markus

Nun nachdem mich Morten ja in seinem Mail erwähnt und sich auch im Namen von Imago entschuldigt, äussere ich mich noch einmal, obwohl ich es eigentlich nicht mehr wollte.

@Morten: es ist irgendwie löblich, dass Du Dich für Imago einsetzen willst und Dich entschuldigst. Dafür danke ich Dir. Hingegen finde ich Dein Statement nicht gerade fair, wenn Du sagst man solle sich zuerst an den Händler bzw. Hersteller wenden bei Problemen und nicht den Brand in den Dreck ziehen (sinngemäss). Hier muss ich Dir aus 3 Gründen widersprechen:

1. Habe ich sofort nach unserer Rückkehr eine Mail mit den Vorkommnissen an den 3 nagelneuen Booten an Eure Mailadresse auf der Website zukommen lassen. Euer CEO John hat sogar mit Mail geantwortet. Aber und hier kommt der Vorwurf: man hat uns eine Woche vertröstet, weil er und die Imago Crew in Slowenien war, um einen Film zu drehen. Sorry, aber wenn doch bekannt ist, dass ein Qualitätsproblem beim BB besteht und Schadenmeldungen hereinkommen, dann kümmere ich mich entweder sofort selbst darum oder organisiere, dass man sich der Sache schleunigst annimmt und die defekte Serie bei den Händlern zurück zieht bevor Unfälle entstehen!!!

2. Haben sich Mathias und Felix sofort an die beiden Händler gewandt (ADH und Renell) und die Sache geschildert!

3. Habe ich in diesem Forum unseren Vorfall in eine laufende Diskussion um Euer Belly Boat gepostet, weil ich verhindern wollte, dass einem Fliegenfischerkollegen womöglich etwas passieren könnte! Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, ich habe vorletzten Sonntag zum ersten Mal wirklich Angst gehabt, dass ich mit der ganzen Montur evtl. noch an Land schwimmen müsste, weil das Boot wirklich fast auseinanderflog!

Zu Deinem Hinweis, dass ihr nicht ständig in der Fabrik stehen könnt, nur soviel: wenn jemand in China produzieren lässt, so sind ständige Qualitätskontrollen unabdingbar. Fehler können passieren, doch ich weiss, dass anscheinend ein Qualitätsproblem bei Euch bekannt ist und ihr anscheinend den Fabrikanten gewechselt habt. Auch dagegen ist nicht viel zu sagen, hingegen ist es verwerflich und grobfahrlässig, dass man die produzierten Serien mit Qualitätsmängeln nicht sofort vom Markt nimmt und die Händler informiert. Auch Imago untersteht dem Produktehaftpflichtgesetz und hier habt ihr sträflich versagt. Imago hat damit quasi in Kauf genommen, dass mit ihrem mangelhaften Produkt Unfälle passieren können und toleriert werden! Und genau das hat uns so wütend gemacht und lässt uns darüber nachdenken, wie wir damit umgehen wollen.

Um die Facts weiter zu beleuchten: heute Nachmittag hat mich John, CEO Imago, versucht zu erreichen, ich war leider besetzt und er hat mir immerhin auf die Combox gesprochen! Man scheint sich der Sache annehmen zu wollen.

Gruss
Flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Hondo

Beitrag von Hondo »

Dürfte ich hier noch mal nachhaken und fragen, wie das Ganze ausgegangen ist?
Flyfisherman Markus

Hallo Hondo

Die Sache ist wie folgt ausgegangen:

Der CEO hat sich bei mir am Telefon entschuldigt. Sie hätten tatsächlich ein Lieferantenproblem gehabt. Sie hätten aber alle 800 betroffenen Belly Boote in Schweden aufgepumpt und getestet... :?:

Das Geld wurde retourniert, er hat uns als Kompensation für unser Erlebnis mit seinen Booten ein paar Gadgets von Imago versprochen und will uns nächstes Jahr ans Fliegenfischer-Filmfestival einladen :arrow: bis heute ist nichts eingetroffen...

Ach ja und ein neues Super Modell komme demnächst auf den Markt.... :shock:

Wir wechseln zu Outcast...

Gruss
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Morten

Beitrag von Morten »

Hi Markus,

wir sind momentan an der Planung des Film Festivals, natürlich seht die Einladung noch und sobald der Termin fix ist schicke ich dir die Einladung.
Des weiteren werde ich Euch die versprochenen Gadgets dabei persönlich übergeben.

Viele Grüsse
Morten
Greez und tight lines
Morten
Flyfisherman Markus

Hi Morten

Danke für die Mitteilung, ich habe es meinen Jungs so weitergegeben. Wir freuen uns und haben uns den 1. März reserviert.

Happy New Year!
Markus
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Hans.
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Markus,
es war gut und richtig, neben der Info an den Hersteller hier sofort vor den lebensgefährlichen Booten berichtet und gewarnt zu haben. Wenn von drei neuen Booten gleich alle drei Mist sind, ist das mit nichts zu entschuldigen, mit garnichts!!! Unbegreiflich, dass Morten meint, man hätte erst mit Imago telefonieren sollen. Nein, Imago selber hätte sofort einen Ruckruf starten und eine Warnmeldung veröffentlichen müssen. Derartig schlechte Boote sind etwas ganz anderes als brechende Ruten, blockierende Rollen oder undichte Hosen. Nichts gegen eine neue Firma, die sich vom etablierten Fliegenfischermarkt auch ein kleines Scheibchen abschneiden will, aber ohne durchgehende Professionalität kommt eben so etwas raus.
Gruß,
Hans.
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten