UV Knot Sense - Härten?!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

UV Knot Sense - Härten?!

Beitrag von Obi »

Moin alle!

Hab mir kürzlich diesen UV-Kleber von LOON bestelt, UV Knot Sense. Gedachte Einsatzgebiete sind Fliegenbinden und Knotensicherung an Flugschnur und Vorfach. Ich hab den Kleber schon einige male zusammen mit der Mini-UV-Lampe (ebenfalls von LOON) verwendet. Meine Erfahrungen sind gar nicht mal so gut:

Der Kleber braucht - zumindest mit der Mini-UV-Lampe - EWIG, bis er aushärtet. Da bin ich locker 15 min zugange, bis das Zeugs überhaupt aufhört zu fliessen.

Von gesicherten Knoten an der Flugschnur lässt sich der vermeintlich gehärtete Kleber leicht wieder abpokeln.

Mach' ich da was falsch? Wie sind Eure Erfahrungen mit Knot Sense? Und was nehmt Ihr, um den Kleber auszuhärten?

Für konstruktive Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar, zumal bei mir demnächst der Bindeeinsatz einiger Hechtfliegen angedacht ist.

Beste Grüße,

der Obi
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: UV Knot Sense - Härten?!

Beitrag von Svartdyrk »

Servus Obi,

habe auch die Loon Produkte in Gebrauch. Kann aber nix schlechtes darüber berichten. Habe zwar nicht die Mini Lampe von Loon sondern eine "No Name" mit etwas mehr Power. Damit ist aber das Aushärten, bzw. die Reaktionszeit lediglich eine Sache von ca. 2-3 Sekunden. Kleber auf die gewünschte Stelle verteilen, mit der Lampe drüber und die Sache ist erledigt. Die Hafteigenschaften auf Fliegenmustern, Vorfachknoten oder sonstwo sind dabei auch nicht zu bemängeln. Hab das mal im Selbstversuch auf dem Daumennagel getestet wie schnell das UV System härtet, dabei wird der Kleber under der Lampe richtig heiß, je nach Menge eben. Aber das passiert in Sekunden.
Möglichweweise ist dein Kleber überlagert, :roll: wenn dein Lämpchen von Loon ist, sollte diese normalerweise ihren Zweck erfüllen. Ansonsten ist da eigentlich nicht viel falsch zu machen. Die Viskosität von Knot Sense oder Wader Repair halte ich auch für in Ordnung, bin für meine Zwecke mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Vielleicht mal bei deinem Händler reklamieren, wenn das nicht funktioniert. Oder 'ne Lampe mit mehr Power :idea: versuchen. Selber verwende ich SOWAS hier mit 9 LED's und funzt perfekt. :wink:

Cheers & Fish On!
Svart :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
HaBe

Beitrag von HaBe »

Moin Leute,

ich habe mir das UV Wader Repair gekauft. Soll ja angeblich das gleiche Zeug drin sein. Zum Aushärten hab ich mir in der Firma ein Profigerät ausgeliehen - mit dem ging es super; kostet allerdings 4-stellig.
Zweite Variante war, dass ich mir zwei UV-Leds gekauft habe - im Prinzip nichts anderes, als die Loon Lampe nur viel billiger. Funktionierte auch ohne Probleme, allerdings mit etwas längerer Belichtungszeit - aber immer noch im Sekundenbereich . Man muss allerdings beachten, dass sich das Material nach dem Aushärten immer noch etwas klebrig anfühlt. Wer sich daran stört, kann mit einem zusätzlichen Überzug mit z.B. Nagellack nachhelfen. Dann ist das Ergebnis wirklich top.

Grüße Hilmar
mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mike77 »

Hallo!
Ich hab die große Lampe gekauft und damit geht es wesentlich schneller. oooooooder einfach bei 1,2,3 deins einen UV Nageltrockner kaufen;-) . Da kannst du sie reinlegen und sie trocknen nebenher. Schaum mal hier das erste Bild in der Galerie http://www.murgstalker.de/M-Fliegen.html
Gruz Michael
Christian Jan

Beitrag von Christian Jan »

[quote="mike77"

......einen UV Nageltrockner kaufen;-) . Da kannst du sie reinlegen und sie trocknen nebenher. Schaum mal hier das erste Bild in der Galerie http://www.murgstalker.de/M-Fliegen.html
Gruz Michael[/quote]

Ja ist klar Michael! Nageltrockner-UV-Lampe zum Aushärten von Kleber. =D>

Als meine Freundin mal einen Slip mit Strassteinen in meiner Wohnung gefunden hat (der ihr nicht gehörte), habe ich ihr auch erklärt, dass ich die Steine zum Fliegenbinden brauche. Seit dem hängt der Slip auch bei mir am Bindetisch. Hat mich sehr stark an das Foto von Deinem Bindetisch erinnert. :lol:
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Ich benutz beides. Die UV-Power Light beim Binden, und danach wandern die unter den UV-Nagellacktrockner. Meine Felchennymphen kommen diregt in den Nagellacktrockner, 6 min und fertig sind die Nymphen ohne Nachlackieren und ohne Klebeschicht.
Ich verwende jedoch ein Modell mit 6 UV Lampen und einem Spiegel.
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Ich hab mir letztens auch das UV Knot Sense von Loon besorgt und war gleich erschrocken wie schnell das anzieht. Hab natürlich dummerweise gleich probiert bei Sonnenschein und da wars binnen vielleicht 20sek, wenn überhaupt, schon hart ohne Anwendung einer Lampe. Sonnenlicht enthält UV Strahlung aber dass diese allein schon aussreicht um so schnell ein Ergebnis zu erziehlen hat mich schon verblüfft. Einzig die Konsistenz nach dem Aushärten hat mir nicht gefallen. Es war zwar hart aber zu einem gewissen Grad noch elastisch, aber es fühlt sich klebrig und irgendwie unsexy an. Schwer zu beschreiben.
gruss
Philipp
Marco Reisen

Die Loon Produkte entwickeln eine Bioschicht bei dem Kontakt mit Sauerstof, dies ist die klebrige schicht. Deswegen kommt da auch Klar oder Nagellack drüber, danach ist der Kopf erst fertig.
CA

Beitrag von CA »

"Bioschicht" ist ein neuer Begriff.
Bei der klebrigen Schicht handelt es sich um nicht polymerisierte Acrylate oder Methacrylate, die reizend für die Haut wirken. Daher besser nicht ohne Handschuhe anfassen.
Man kann diese klebrige Inhibierungsschicht mit Isopropanol abwischen oder mit einer Lackschicht überziehen.
Je nach Art des lichthärtenden Kunststoffes kann man die Dicke der Inhibierungsschicht durch eine hohe Belichtungsintensität (bei geeigneter Wellenlänge und Belichtungszeit) reduzieren oder den Sauerstoff fernhalten.
Bei mir funktioniert der Uv-Knot Sense mit der Loon Power lamp recht gut.
Es verbleibt eine dünne Inhibierungsschicht, die ich direkt mit Nagellack überziehe.

Viele Grüße
Ceno
Zuletzt geändert von CA am 04.11.2011, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Marco Reisen

Herr Doktor, nun mal so das es auch alle verstehen :roll:
mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mike77 »

Ich hab's verstanden ;-)
CA

Beitrag von CA »

Hallo Marco,

deine Beschreibung ist völlig richtig. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man mit der "Bioschicht"/"Klebeschicht" an der Oberfläche nicht sorglos umgehen sollte. Für mich hörte sich der Begriff Bioschicht so freundlich und harmlos an.
Gerade wenn man viel damit arbeitet, sollte man den Hautkontakt zu nicht ausgehärtetem Material vermeiden.
Für die 2K-Epoxykleber gilt das leider auch.

Viele Grüße
Ceno
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

CA hat geschrieben:Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man mit der "Bioschicht"/"Klebeschicht" an der Oberfläche nicht sorglos umgehen sollte.
Für die 2K-Epoxykleber gilt das leider auch.
Viele Grüße
Ceno
Jetzt echt? :shock:
Ich dachte schon die Gefahrenzeichen/Kennzeichnungen und Warnhinweise auf den Gebinden dienen nur als Deko, oder der Verschönerung der Verpackung.
Man lernt nie aus.... =D>
*koppschüttel* :roll:

Cheers Svart :doubt:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Marco Reisen

Ceno, wie sollte ich es den als Laie es beschreiben :-) "Bioschicht" hört sich in der tat harmloser an als es ist, da muss ich dir recht geben.
Chrischan

Beitrag von Chrischan »

Tach!
In der e-bucht bekommt man eine sehr breite Palette an uv-Lampen. Ist es eigentlich egal welche man da kauft? Ich habe etwas von "Wellenlänge" gelesen. Wie bekomme ich raus ob die jenige UV-Lampe auch die richtige besitzt? Die Lampe von Loon ist ja nun auch nicht gerade billig.
Viele Grüße

Christian!
Antworten