... ein Ösi ...

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

clemonaut

... ein Ösi ...

Ungelesener Beitrag von clemonaut »

..sagt "Servus"!

Das Fliegenfischen hatte ich vor circa sechs Jahren für mich entdeckt. Inklusive zwischenzeitlicher Abstinenz kann ich sagen, dass ich seit gut vier Jahren aktiv diversen Salmoniden nachstelle, seit letzdem Jahr mehr den je! Zusätzlich habe ich Anfang dieser Saison begonnen, mir meine Fliegen selbst zu binden. Wobei ich zugeben muss, dass mir die ersten "Fliegen", um mir meine Fetzen aus Rehhaar, Dubbingwolle und viel zu groß geratenen Hecheln selbst schönzureden, eher schlecht als recht gelungen sind...
Mittlerweile jedoch erziele ich bereits ganz gute und schöne Ergebnisse und hoffe, nächste Saison damit den einen oder anderen dicken Burschen überlisten zu können.

Zur Person: Mein Name ist Clemens, bin 23 Jahre alt, studiere JUS(bei Euch JURA genannt) und komme aus Österreich. Wohne, meines Studiums wegen, derzeit in Wien. Wie oben bereits erwähnt, fische ich seit circa sechs Jahren mit der Fliege. Das "klassische" Angeln(Karpfen, Hecht, et cetera) betreibe ich seit meinem fünften oder sechsten Lebensjahr, habe aber alles, bis auf das Spinnfischen so gut wie aufgegeben.

Durch einen Kollegen bin ich auf Euer Forum gestoßen, habe mich ein wenig eingelesen und nun, nach der Überzeugung, dass ich hier kompetenten Rat erhalte, beschlossen mich anzumelden.

Ich hoffe auch, den einen oder anderen Beitrag leisten zu können.

In diesem Sinne: tight lines und schöne Grüße aus Österreich!

Clemens
bachfischer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ... ein Ösi ...

Ungelesener Beitrag von bachfischer »

Hallo Clemens !
Viel Spass hier im Forum !
Wo gehst du fischen ? Wo kommst du her ( Heimatort ) ?
Das würde mich als " Alpen - Ösi " interessieren !
Schöne Grüße aus
Innsbruck
Oliver
In einem Bächlein helle da steht der Bachfischer und fängt die Forelle !
clemonaut

Hallo Oliver,

Recht herzlichen Dank!

Bin ein Niederösterreicher. Ursprünglich aus Wiener Neustadt, somit leider nicht so gut situiert wie du!(was die Fliegenfischgewässer betrifft )

War in den letzten Jahren öfters an der Leitha(Ursprung/Katzelsdorf), öfters diverse Abschnitte der Schwarza,einmal Schwechat I/1 und I/2(war leider sehr ernüchternd!!) und auf der Teichalm/Mixnitzbach.

Für mich leider schwierig ein Hausgewässer zu finde, bzw Jahreskarte zu besorgen, da ich in meiner Umgebung(Wien, Wiener Neustadt) recht wenig gute Gewässer habe.

Was hast du so vor deiner Haustüre? :D

Wäre auch dankbar für ein paar Gewässertipps, da ich kommende Saison mal quer durch Österreich fischen fahren will!
Was ich vorhabe: Salza, Möll, Salzach und eventuel noch Vellach.
Soweit mal der Plan ;)

Lieben Gruß aus Wien!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Clemens,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
bachfischer

Hallo Clemens !
Hey ich bin 5 Jahre in Bad Vöslau in die Schule gegangen !
Wie schauts in der Buckligen Welt oder in Berndorf aus ?
Ich gehe im Inn, in der Leutascher Aache, im Ruetzbach und in der Gail ( da ich dort Verwandte habe und die hie und da besuche) fischen.
Man muss halt flexibel sein. Gletscherwasser, Unwetter und Schwallbetrieb...
Aber irgendwo geht immer was....
LG Oliver
clemonaut

Servus Oliver,

Super, dann waren wir also eine Zeit lang "Nachbarn"! ;)

In der Buckligen Welt gibt es zwei befischbare Flüsse/Bäche(soweit ich weiß): Die Schwarza und die Pitten, welche dann zusammen die Leitha ab Lanzenkirchen
bilden. Schwarza hab ich lediglich im Oberlauf befischt..so weit unten noch nicht. Sollt ich mir vielleicht kommende Saison näher anschauen.
Über die Pitten hab ich mich noch nicht wirklich informiert, denke aber nicht, dass dort Lizenzen ausgegeben werden.

Und bei Berndorf meinst du wahrscheinlich die Triesting oder? Die will ich kommende Saison auch befischen. Aber ein Stück weiter oben, bei Altenmarkt.
Hast du dort eventuell Erfahrung? Eben weil du in Bad Vöslau zur Schule gegangen bist.

Ich suche eben auch landschaftlich was schönes! Will nicht ständig neben einer Straße, et cetera fischen müssen.
Da hast du's in den Bergen wahrscheinlich besser und eine wundervolle Kulisse, oder? :)
Klingt zumindest danach, wenn ich mir durchlese, welche Gewässer du befischt.:)

Lieben Gruß,
Clemens
bachfischer

Hallo Clemens !
FF - Erfahrungen habe ich in NÖ keine. Ich bin dort nur zur Schule gegangen. Natürlich habe ich mir die Gewässer genau angeschaut ( und die Heurigen natürlich auch :badgrin: ).
Ja ich bin zufrieden mit den Gewässern die ich befische. Auch wenn es teilweise (z.b im Inn ) nicht ganz einfach ist. Die Landschaft ist natürlich 1 A.
Falls du mal nach Tirol kommst, kannst du mich ja anschreiben.
LG Oliver
clemonaut

Hallo Oliver!

Haha...ja, Heurigen haben wir sehr gute in der Umgebung :D

Ja, das werde ich bestimmt machen, sollte es mich Richtung Tirol verschlagen!(Was bestimmt der Fall sein wird)

Schönen Abend noch und liebe Gruß nach Tirol,

Clemens
Antworten