Komplette Zusammenstellung - was meint ihr?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ardbeg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Komplette Zusammenstellung - was meint ihr?

Beitrag von Ardbeg »

Hallo Kai,

Her Kuhn ist sein Nick-name, seinen richtugen Namen hat er uns noch nicht genannt, da wird es wohl noch erlaub sein ihn so anzusprechen!
Was sein Gerät angeht hat er ja genaue Vorstellungen gehabt was er möchte und was er ausgeben will, darüber wurde gesprochen und über nichts
anderes. Ich finde du übertreibst ein wenig.

P.S. Nein ich lynche dich nicht!

Gruß, Thomas
Herr_Kuhn

Beitrag von Herr_Kuhn »

Hallo,
also wie schon gesagt ist Herr_Kuhn mein Nickname und wenn man mich so "betitelt" ist das völlig in Ordnung. Wenn ich mich Herr X genannt hätte dann schreibt man eben so mit mir - für mich ist die Sache nicht der Rede wert.

Zu den Wertangaben, die habe ich lediglich dazu geschrieben damit sich andere User eine ungefähre Vorstellung machn können was ich ausgeben will.
Nicht das mir jemand Ruten an's Herz legt die evtl. für mich unbezahlbar sind...außerdem hatte ich gesagt das ich mir etwas gehobeneres zulegen wollte - das wiederrum ist doch sicherlich für jeden ein anderer Bereich - bei dem einen geht gehoben ab 100€ los beim nächsten ab 400€ und beim 3. geht's ab 600€ los - völlig irrelevant in meinen Augen, nur wenn mich jemand fragt oder ich einen Beitrag lese wo's darum geht das sich jemand ein Tackle zusammenstellen will ist doch logisch das man denjenigen erstmal nach einer preislichen Vorstellung fragt oder?

Geduzt wurde hier im Thread auch schon öfter's - habe das davon abgesehen auch oft von anderen User'n hier im Forum gelesen.

Meine Erfahrungswerte stehen ebenfall's im ersten Beitrag und nun wollte ich eben etwas gehobenere's (in der Preisklasse wie oben aufgeführt)

Ich finde das die Art des schreiben's meinerseits einfach - ich nenn's mal "vorweggedacht" - war als (wie DU'S hinstellst) "angeberisch".
Mein Grundgedanke war einfach das andere User sofort wissen in welchem Preissegment wir uns bewegen - fall's diese mir was anderes empfehlen wollen.
Wurde ja auch richtig erfasst - "ich empfehle dir ....... ist genauso im Preis wie das was du wolltest" und fertig.

Das hat in keinster weise was mit angeben o.ä. zutun, denn ich denke zu einer Sage(z.B.) muss keine Preise schreiben weil sich jeder der sich mit Fliegenfischen befasst in etwa weiß wo wir uns da bewegen.

Ich weiß auch nicht was in dem anderen Thread "vorgefallen" ist aber ich denke das es auch einige gibt die da extrem drauf achten und dann eben sowas "starten"...
Einfach überlesen :wink: , ich denke das andere User und Ich trotz der Titel sehr gut zurechtkommen :wink: wir befassen uns eben mit Fliegenfischen und nicht mit sowas :roll: :wink:

Back to Topic würde ich sagen...
SedgeNRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SedgeNRW »

Hey ^^
Ich sag ja,.. ist nur meine Meinung :P
Hab ich vll etwas übertrieben,.. Das sehe ich ein,.. Ich nehme mir manche Themen einfach zu sehr zu Herzen, hihi.

Naja,.. worauf ich eigentlich hinauswollte, war die Sache mit den Preisen: Wenn jetzt 300 Euro ausgegeben werden, für "gehobenere" Sachen, dann wird nach 2 Monaten fischens festgestellt "Hm,.. eigentlich bräuchte ich eine andere Rute,. .eine Harte mit schneller Aktion..." Rute wird gekauft, 350 Euro alleine die Rute,.. Dann nach weiteren 4 mal fischen gehen fällt einem auf: "Hmm die andere Rute war doch besser zu werfen, aber die Schnur schien nicht zu passen" Zack werden 3 Schnüre gekauft,.. nochmal 150 Euro.... Das zieht sich so weiter, bis man dann die 1000 Euro voll hat. Klaro, jedem das seine,. der eine hat das Geld, der andere eben nicht.

Wollte indirekt darauf hinweisen, dass man sich viel Geld sparen kann, wenn man erstmal mit superbillig anfängt,.. Denn im Endeffekt gehts darum herauszufinden, mit welchen Sachen man klarkommt, vor allem wenn man selber noch nicht lange mit der Fliege fischt.
In meinen Augen lohnt es sich halt nicht von ganz billig über gehoben und dann die extraklasse zu kaufen. Dann lieber lange mit billig fischen und auf Messen iwelche Ruten Probewerfen und dann entscheiden: "Jo genau das will ich"

Aber als tip: Exori, die ja eigentlich auf Stationär-Zeugs ausgelegt sind, haben anscheinend auch eine brauchbare Fliegenfischer- Serie rausgebracht. Das werd ich mir auf jeden Fall mal anguggn, weil von den Testergebnissen (Hab leider nur nen Händlerkatalog von 2011 bei mir Zuhause) sollen die Dinger richtig was taugen,.. und vom optischen Aspekt machen die Klamotten auch was her.

Einfach mal guggn: http://www.exori.de/main.php?menu=2&sub21=1&orubrik=13

Ich werde berichten :P

MfG Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Ardbeg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Ardbeg »

Hallo Kai,

Die Exori-Geräte sind sehr gut, das kann ich bestätigen, die Preise sind zwar nicht mehr so niedrig wie vor ein paar Jahren, aber immer noch günstiger als viele andere. Auch haben sie sich zu einer ernstzunehmenden Alternative zu anderen Herstellern gemausert.
Hättest du ihm das so gesagt und vieleicht auch eine dieser Ruten vorgestellt, oder sogar deine Combo vorgestellt, währe es gar nicht so weit gekommen und alles währe o.k. gewesen. Wenn ich mich recht erinnere kostet die Rute die sich Kuhn ausgesucht hat 130€, und das ist doch o.k., dass bezahlst du für viele Exori-Ruten aber auch.

Herzliche Grüße,
Thomas
Herr_Kuhn

Beitrag von Herr_Kuhn »

Abend,

also das mit der Sache am Bsp. "einkaufen ohne zu testen" ist schon in Ordnung. Den Tip nehme ich auch gerne und dankend an.
Aber der Rest war bisschen übertrieben, gut das du's auch einsiehst ;-)

Allerdings gibt's auch einige die keinen richtigen Tackle-Dealer in der nähe haben und dann eben in Foren nachfragen müssen.
Da gibt's dann wiederrum die, die einen richten Dealer haben und trotzdem nachfragen ;-)
Der eine so der andere so.

Also wie gesagt back to Topic würde ich sagen...

Falls ich die 5#er nehme, kann ich dann fliegen in der größe noch ordentlich fischen?

Bild

Grüße Stephan
SedgeNRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SedgeNRW »

Hey
Wie gesagt, nichts für ungut ;)

@ Thomas: War echt nicht böse gemeint,.. manchmal wenn man zu sehr und zu lange über was nachdenkt, überkommt es einen und man schreibt drauf los,.. und schießt auch mal am Ziel vorbei,.. Das kann jedem passieren,.. aber wir sind ja alle schon erwachsen und so sollten sich solche Dinge auch regeln lassen ;)

@ Herr Kuhn: Da kommt es wiederum auf die Schnur an, wieviel sie transportieren kann. Eine Klasse 5 Rute bekommt das locker weg, aber meinermeinung nach eine Klasse 5 DT Schnur evtl. nur mit sehr viel Mühe. Die ausgewählte GUIDELINE - Presentation - WF6F oder auch ne WF5F allerdings, sollte solche Köder noch ganz gut rausbringen. (Diese Schnur habe ich sogar heute noch Probegeworfen, bei einem Flifi- Kollegen, der sich diese in Klasse 6 für seine 5er Rute zugelegt hat) Läuft sehr sauber durch die Ringe und will raus.

Gute Wahl in jedem Fall.

Gruß Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

Fliegentransport mit 5er TFO Pro:
Überhaupt kein Problem, sogar mit einer 5er DT... mit einer WF geht es aber halt etwas "rationeller" wegen der dezentrierten Keule.

Gruss,

Sixgunner
Antworten