Was soll an die Fliegenschnur???

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Floit

Was soll an die Fliegenschnur???

Beitrag von Floit »

Hallo!Vor ein paar Tagen hat mir ein Kollege und erfahrener Fliegenfischer empfohlen das Vorfach folgendermassen aufzubauen :
Fliegenschnur_geflochtene Schnur 0,20 mm_Vorfachring_0,18mm Monofil und dann verjüngen auf 0,16mm
was haltet ihr davon?Bin da etwas skeptisch.....(speziell wegen der geflochtenen Schnur)
MFG Floit
Zuletzt geändert von Floit am 13.09.2011, 01:01, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Was soll an die Fliegenschnur???

Beitrag von webwood »

Hallo Floid,
16er Monofil auf 16er verjüngen.
Da wäre ich auch skeptisch.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Floit

Beitrag von Floit »

Upps!Da habe ich ein Durcheinander gehabt!Jetzt müsste es passen... :oops:
MG Floit
MFG Floit
SedgeNRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Floit,

Die geflochtene Schnur nimmt meinermeinung nach, die Abrolleigenschaft raus. Sprich: Die Schlaufe, die du in der Flugschnur hast, dürfte sich bei der Geflochtenen auflösen, da die Schnurstruktur zu "weich" ist.
Besser wäre es, wenn du ein konisch- gezogenes Vorfach von 0,45mm auf 0,16mm über eine Länge von ca 3 Metern hast. Dann bleibt die Schlaufe bis zur Fliege bestehen und es streckt sich alles schön.
Ich habe ein gezogenes Vorfach drauf und hab bei der 0,18 verjüngung einen Pitzenbauer eingebaut und nochmal nen meter 0,16er drangeknotet.
Sobald du 15 mal die Fliege gewechselt hast, bist du beim Ring angekommen und brauchst lediglich ab dort nur nochmal nen meter 0,16er dranzutüddeln und kannst weiterfischen.

Gruß Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Floit

Beitrag von Floit »

Hallo!das habe ich mir fast gedacht!!!Könnte es mir eventuell fürs Fischen mit der Nymphe vorstellen bzw mit schwereren Fliegen...oder??
MG Floit
MFG Floit
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hoi,

ich fisch auf forellen nen gezogenes vorfach auf 20`er spitze mit nem pitzenbauer und tippet der wahl.
dann bin ich flexibler und kann auch mal nen 18`er tippet anknoten, wenn`s mal an nem gumpen auf
nen größeren fisch gehen soll. außerdem rollt nen dickeres vorfach besser ab.

grüße
Thotty
- dry or die -
Floit

Beitrag von Floit »

Hallo!habe die Variante mit geflochtener Schnur heute probiert!!Allerdings statt der 0,10mm eine 0,20 mm um das ganze nicht ganz so weich zu gestalten 0,20mm geflochtene Schnur,Vorfachring,0,18mm Monofil ,Vorfachring und dann auf 0,16mm verjüngt !Hat super funktioniert !Auch das Abrollverhalten!!!Konnte eine Regenbogenforelle mit 92 dag landen!!Das positiv bei der geflochtenen Schnur ist,dass sie sehr abriebfest ist und auch bei extremen Zug die Schlaufe der Fliegenschnur nicht so leicht durchschnitten wird bzw beschädig wird !!Dies war allerdings nur der erste Eindruck von Heute..
Vor und Nachteile der Variante muss ich noch testen...Im Wasser war sie in Grün heute so gut wie unsichtbar...
Den Fischen hat es zumindest nichts ausgemacht.Ob es das Wahre ist werde ich noch sehen!!!..Soweit zu meinen ersten Eindrücken und meiner persönlichen Meinung
MG Gloit
MFG Floit
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Floit,
Wenn du genau wissen willst, wie sich dein Vorfach abrollt, dann knote bitte mal eine 22er Fliege ans Vorfach und mach einen 10 Meter- Rollwurf mit möglichst präziser und feiner Präsentation, schön weich werfen.
Wenn sich dein Vorfach dann immernoch schön streckt, dann sage ich mal Glückwunsch und ich persönlich werde nichts an meiner Montage ändern, weil ich dennoch von gezogenen Vorfächern überzeugt bin. xDD

Gruß Kai
Floit

Beitrag von Floit »

Hallo!Änderung hat auch niemand verlangt,versuche lediglich den Tip eines Kollegen auszuprobieren und habe meine Erfahrung dazu geschrieben!!!Mit 22er Fliegen fische ich so gut wie nie..
Max.16-18...eher 12 und 14
Möchte niemandem irgendetwas empfehlen ,einreden oder abspenstig machen sondern lediglich Erfahrungmit Profis austauschen und ev.gute Tips beherzigen!!
MG Floit
MFG Floit
jo
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von jo »

Zum Thema Abriebfestigkeit: Ich meine in einem dieser langen Leitfäden von Stroft mal gelesen zu haben, dass geflochtene Schnüre alles andere als abrieffest sind - eine kleine Beschädigung (was bei den extrem dünnen Einzelfasern schnell passiert) und die Tragkraft lässt signifikant nach.

viele Grüße
Jo
Floit

Beitrag von Floit »

Hallo!Habe ich auch schon gehört!!!Muss ich mal auf Dauer testen...
MG
MFG Floit
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Floit hat geschrieben:Hallo!Änderung hat auch niemand verlangt,versuche lediglich den Tip eines Kollegen auszuprobieren und habe meine Erfahrung dazu geschrieben!!!Mit 22er Fliegen fische ich so gut wie nie..
Max.16-18...eher 12 und 14
Möchte niemandem irgendetwas empfehlen ,einreden oder abspenstig machen sondern lediglich Erfahrungmit Profis austauschen und ev.gute Tips beherzigen!!
MG Floit
Moin,..
Ich habe auch nie behauptet, dass du das behauptet hättest,.. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich wohl bei meinem Favorit bleiben werde und dir quasi schon im Vorfeld gesagt, wieso ICH ein gezogenes Vorfach vorziehe. Simple Schlussfolgerung und keine Unterstellung ;)

Dass manche aber auch immer gleich meinen, man würde ihnen was unterstellen wollen,.. Hihi :wink:

Wenn du mit der geflochtenen gut fährst, dann ist das doch wunderbar. Wobei ich mir die Frage stelle, welche positiven Eigenschaften das noch haben soll. Von der abriebfestigkeit habe ich eben gelesen, aber hat dein Kollege dir noch weitere Vorzüge aufgezählt?. Würde mich interessieren.

Gruß Kai
Floit

Beitrag von Floit »

Hallo!!Nein ich unterstell dir doch nix....
Als weiteren Vorteil hat er mir das nicht vorhandene Kringeln genannt(hatte hier mit Monofil auch kein Problem) ,auch wird unser Monofil durch den extremen roten Eisengehalt der Steine(fast alle mit Roter Schicht überzogen) sofort tief orange bzw tief rostbraun,was natürlich bei der geflochtenen weniger auffällt bzw sich im Wasser ausspült!!!
Komischerweise ist nur das Monofil davon betroffen,Die Flugschnur nimmt es wahrscheinlich durchs Coating nicht auf...Glaube ich zumindest

MG Floit
MFG Floit
SedgeNRW

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Floit^^
Hmm, kann was mit dem "Lichtbrechen" der Monofilen zu tun haben, dass die so orange- leuchtend rüberkommt, aber das ist etwas was man von oben sieht, im Kontrast zu den roten Steinen im Wasser,.. aber ob der Fisch das auch so sieht? ;) Der hat nur den Kontrast zum Himmel, weil er von unten schaut und wenn der Himmel rot ist, dann leben wir eh alle nicht mehr, hihi^^
Spaß beiseite: Ich bin nicht so der Profi, habe auch erst vor kurzem angefangen und mir schon sehr viel angelesen, gerade auch in diesem Forum hier,... Mag natürlich sein, dass das grünliche der Geflochtenen nicht so auffällt, fürs Streamer und Nymphenfischen sicherlich intressant, da kommts auf ein sauberes abrollen des Vorfachs eh nicht so drauf an, weil die Nymphe meist mit einem leisen plopps und gestrecktem Vorfach, ins Wasser "ploppst" ^^ ( Denke da grad an nen Rollwurf :idea: )

Gruß Kai
Edit: Ich werde mir mal ne 20er Geflochtene anschauen, kenne bisher nur die dünnen "weichen" Dimensionen^^
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.07.2013, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten