Giftmischer hat geschrieben:
am Mo haben mich die Bachforellen an meinem Hausbach in den Wahnsinn getrieben. Es war wirklich viel Aktivität am Wasser und auch viele große waren beim fressen, aber es war kein richtiger Stieg. Man hat immer nur Rücken und Schwanzflossen gesehen, die Biester haben irgend etwas knapp unter der Oberfläche genommen.
Dieses beschriebene "Buckeln" und mit der Schwanzflosse wedeln

kenne ich zu gut! (Aus nem Bach/kleiner Fluss und aus zwei Flüssen.) Ich habe schon des Öfteren fischende aus unserer Zunft gesehen, wie sie derartig buckelnde Fische immer und immer wieder aufs neue, über ewig lang Zeit erfolglos (!) angeworfen haben.
und der Griff meiner Rute ist um ein paar Bißspuren reicher...
Einige von denen, hatten sogar schon Schaum vorm Mund

blutrote Augen

ein schauerliches Zittern im Gesicht

eins der beiden Augen zuckte schon völlig unkontrolliert

hatten Schweiß auf der Stirn und am ganzen Körper so wie Schüttelfrost vor (?) Entsetzen und Wut!
"Es soll sich bei diesen buckelnden Fischen um Forellen oder eher noch, um Äschen von gut und gern soooooo bis 50 cm handeln!!!"
Derartige Mitmenschen, kann man auch nicht so einfach und gefahrlos ansprechen….

Die haben oder machen sich nämlich gerade, WAHNSINNIGEN Stress!!!
Der Anblick derartig fischender Mitmenschen, kann schon beinahe furchteinflößend sein …

Ich hab’s mir daher auch oft nicht einmal zugetraut zu sagen

dass es sich bei diesen am Bach oder Flussgrund großen blinzenden/ funkelnden oder um größere Steine, bis hin an die Wasseroberfläche buckelnden und mit der Schwanzflosse wedelnden Fische

in Wirklichkeit nicht um Salmoniden, sondern um Weißfische handelt. Genauer gesagt um Nasen ….
& Marx
Hi Marx, ist der Bach eher flach, Steinig bis Schotter?
Es war wirklich viel Aktivität am Wasser und auch viele große waren beim fressen…
Was mich stutzig macht

"viele GROSSE Bachforellen beim Fressen" von irgendeinem Kleinkram (!?)

große Regenbf. OK. Aber Bachf. !?

Das klingt sehr verdächtig für mich… Große Bachforellen machen sich nicht viel aus “Minieintagsfliegen, … “ die wollen was gscheits

die wollen -> Fisch!
LG Christian
PS: Diese buckelnden, bis zu 50 cm angeblich Äschen (Nasen)

kennt der Ein oder Andere von euch vielleicht vom S.R. (Bettmannsäge)