Hallo liebe Forengemeinde,
bin gerade aus dem sommerlichen Schwedenurlaub (Smaland) zurück. Das Wetter war schön, die Seen und die Ostsee warm, Pilze und Beeren gab es im Überfluss und auch die Dörfer und Städte lockten mit Kultur und netten Cafes. Außerdem gab es Spielplätze ohne Ende. Frau und Kinder haben sich sau wohl gefühlt. Aber...
Fliegenfischertechnisch war es eine Katastrophe! Unser Haussee mit Boot war ziemlich verkrautet und ließ sich trotz fast allabendlichen Versuches keine Fische entlocken. An der Ostsse gab es zwei Hechtnachläufer und je ein Dutzend Alande und Rotfedern auf eine Nassfliege. Am Rönnebyan einen 10 cm Barsch. An der Mörrum war ich einen Tag. Auch nix. Habe mich dann auf das Kochen von Preiselbeermarmelade verlegt.
Letztes Jahr waren wir in Idre in Dalarna. Da gab es Fjälls, atemberaubende Landschaften, eine Jahreskarte für ein Gebiet von 40 x 80 km für ca. 45,- € und man konnte immer und überall fischen in tollen Flüssen und Seen. Es war bis Mitternacht hell und nur bis 3.30 dämmrig. Ich konnte früh morgen oder abends gehen und tagsüber was mit der Familie machen. Leider waren die Seen recht kühl und Mora oder Röros als Städte je ca. 100km weit weg. Also nix mit Kultur und Cafes.
Wir sind daher auf der Suche nach einer Urlaubsregion, die im Juli/August über Seen oder Meer mit Badetemperatur verfügt aber mir auch die Möglichkeit zu abwechslungreichem Fliegenfischen auf Salmoniden (gerne auch in Silber) bietet. Kultur, Cafes und Spielplätze in der Nähe wären auch super. Da ich mit Rücksicht auf die Familie meist morgens oder abends fischen gehe und dabei teilw. recht spontan bin, wären Gewässer mit einer bezahlbaren Wochen-, Monats oder auch Jahreskarte super. Da unsere Kinder noch recht klein (2012 3 und 5) sind, brauchen wir unser Auto und eine Anreise von über 1.500 km reine Fahrstrecke ab Großraum Köln wäre sehr schwierig. Besser wären wie bei den obigen Zielen Autofahrten um die 1.000 km. Längere Fährfahrten mit Kabine sind und waren jedoch stets ok (z.B. Kiel-Oslo oder Rostock-Helsinki).
Freue mich auf eure Vorschläge. Wenn ihr eure Geheimtipps nicht ins Forum stellen wollt, gerne auch per pn.
Ich vermute derartige Gegenden im Süden Norwegens, im Westen Schwedens an der Grenze zu Norwegen, in Ostbottnien (Finnland). Würde mich aber auch über Tipps aus Frankreich oder vom Balkan freuen. Irland und Schottland scheiden m.E. aus. Cornvall wäre sicher ein guter Kandidat aber dort bekommt man kaum Unterkünfte unter 700,- € die Woche und die Anfahrt ist auch recht weit. Vielleicht hat aber jemand von euch einen Geheimtipp.
Beste Grüße und TL Dirk
Die eierlegende Wollmilchsau
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Bachneunauge
- Danksagung erhalten: 191 Mal
- todde
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Moin Dirk!
Wie wäre es denn mit Nord-Jütland um Viborg herum? Dort hast du jede Menge interessanter Salmonidengewässer - ob fließend in den Auen oder im Limfjord und an der relativ nahe gelegenen Ostsee. Die Flüsse wie Simestedau, Karupau, Skiveau, Gudenau und der anschließende Randersfjord haben alle Bachforellen und Meerforellen - in der Gudenau auch Lachse. Viborg ist eine wirklich sehenswerte Stadt mit Flair und Historie. Die Viborgseen sind auch nicht zu verachten.
Der Weg zur Nordseeküste ist nicht weit und die Landschaft in Nord-Jütland ist abwechslungsreicher als im Süden Dänemarks. Zudem wäre euer Anfahrtsweg vergleichsweise kurz und die Kosten für Fährverbindungen oder Brückenmaut entfielen.
gruß
todde
Wie wäre es denn mit Nord-Jütland um Viborg herum? Dort hast du jede Menge interessanter Salmonidengewässer - ob fließend in den Auen oder im Limfjord und an der relativ nahe gelegenen Ostsee. Die Flüsse wie Simestedau, Karupau, Skiveau, Gudenau und der anschließende Randersfjord haben alle Bachforellen und Meerforellen - in der Gudenau auch Lachse. Viborg ist eine wirklich sehenswerte Stadt mit Flair und Historie. Die Viborgseen sind auch nicht zu verachten.
Der Weg zur Nordseeküste ist nicht weit und die Landschaft in Nord-Jütland ist abwechslungsreicher als im Süden Dänemarks. Zudem wäre euer Anfahrtsweg vergleichsweise kurz und die Kosten für Fährverbindungen oder Brückenmaut entfielen.
gruß
todde
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.