Was ist dran am "Anfängergerät"

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
carnesinc

Was ist dran am "Anfängergerät"

Beitrag von carnesinc »

Hallo zusammen,

ich bin zwar Anfänger, aber ich kann mir vorstellen, dass ich nicht wieder so bald mit dem Flifi aufhören werde. Da meine gebrauchte Rolle schon durch ist, bin ich nun auf der Suche nach einer Neuen. In einem Onlineshop habe ich die sierra slv für 115 € entdeckt (2007er Modell). Lohnt sich das schon für mich, oder soll ich erst was günstigeres nehmen? kann ich da so viel kaputt machen?
Die Sache ist ja die: Ich kauf mir dieses jahr ne günstige, die dann evtl. nächstes Jahr durch ist. Hinterher bezahl ich dann ja wahrscheinlich mehr...

Was meint Iht dazu?

VG
Arne
Hardy

Re: Was ist dran am "Anfängergerät"

Beitrag von Hardy »

carnesinc hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin zwar Anfänger, aber ich kann mir vorstellen, dass ich nicht wieder so bald mit dem Flifi aufhören werde. Da meine gebrauchte Rolle schon durch ist, bin ich nun auf der Suche nach einer Neuen. In einem Onlineshop habe ich die sierra slv für 115 € entdeckt (2007er Modell). Lohnt sich das schon für mich, oder soll ich erst was günstigeres nehmen? kann ich da so viel kaputt machen?
Die Sache ist ja die: Ich kauf mir dieses jahr ne günstige, die dann evtl. nächstes Jahr durch ist. Hinterher bezahl ich dann ja wahrscheinlich mehr...

Was meint Iht dazu?

VG
Arne
moin moin,

zu der Scierra Rolle kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Aber warum sollte ein Anfänger mehr kaputt machen als ein alter Hase? Soviel kann man bei einer Fliegenrolle im normalen Gebrauch nicht demolieren. So ein Teil hält bei etwas Pflege schon mal ein paar Jährchen aus. Bei mir übrigens noch länger, aber ich komme ja auch nur alle Schaltjahr mal ans Wasser... :heul

Ich würde die Entscheidung für eine neue Rolle am zur Verfügung stehenden Budget und noch mehr am Einsatzzweck ausrichten.

Hier im Forum findest du genügend Testberichte über Rollen, auch aus dem von dir ins Auge gefassten Preisbereich. Da sollte was dabei sein.

Immer dran denken: Wer billig (nicht günstig!!) kauft, kauft zwei mal!

Groetjes
Hardy
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Arne,

meinst Du die Scierra Sweep SLV oder welche Rolle genau? Stell doch mal 'nen Link hier rein, danke.

Gruß
Michael
carnesinc

Beitrag von carnesinc »

Hallo nochmal,

erstmal ein danke an hardy für die einschätzung, ich sehs ähnlich!

Und hier der Link:

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr ... detail.jsf

ich meinte natürlich sCierra ;) wie ich auf slv kam, weiß ich allerdings nicht! :biggrin:

VG
Arne
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1225 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Arne,

diese Rolle ist top, evtl. ein bissel schwer, aber sauber verarbeitet.
Schau mal, was die früher gekostet hat: http://www.fliegenfischer-forum.de/xdp00.html

Gruß
Michael
Ulrich Jehle

Beitrag von Ulrich Jehle »

Hallo,

dito. ich besitze die Rolle und sie verrichtet ihren Dienst schon seit Jahren
mit großer Zuverlässigkeit. Sie ist ein bisschen schwerer als der heutige Standard,
aber eine Fehlkauf ist sie auf keinen Fall.

Gruß --UJ--
carnesinc

Beitrag von carnesinc »

Hallo nochmal,

den Test hatte ich schon gelesen, deswegen hat mich der Preis ja auch so überzeugt, danke! Hab mir das Teil gestern gegönnt und freu mich auf baldigen Einsatz!

VG
Arne
smeeth

Beitrag von smeeth »

Hallo Arne,

besitze seit knapp 3 jahren die XDP in #3/4 und in #7/9.

Kann mich Michael nur anschließen - Rolle ist grundsätzlich top verarbeitet und hat mir schon viel Freude gemacht.

Einziger Wermutstropfen ist, dass meine #3/4 hin und wieder Probleme mit der Bremse macht sobald sie nass wird.

Es ist dann kein gleichmässiger Schnurabzug mehr möglich und die Rolle "rupft" z.T. erheblich.

Die #7/9 verrichtet allerdings brav ohne jede Beanstandung ihre Dienste.

Vll nach ner Zeit mal ein Auge darauf werfen - bzw. wenn dann merkst du es sowieso von selbst :wink:

Bei mir kam das nach der 2. Saison ( trotz angemessener Pflege - ich bin kein "Schlamper" ).

Im trockenem Zustand tadellos :D ich vermeide daher einfach Tauchgänge und alles ist gut :D

Schöne Grüße

Michael
*** always tight lines and dry socks ***
Antworten