Tubenfliegen Anfänger und vorkonfektionierte Sets?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Tubenfliegen Anfänger und vorkonfektionierte Sets?
Hallo allesamt!
Ich wollte mich mal an das Binden von Tubenfliegen für Lachs, Meerforelle Hecht und Rapfen machen. Ich bin auf der Suche nach Materialien sowohl über die Eumer Tuben als auch Frödin Tubensysteme gestolpert. Von beiden gibt es ja Startersets.
Ich wollte mal fragen wie so die Erfahrungen mit diesen Sets sind. Sind die brauchbar oder ist da wie so häufig in vorkonfektionierten Sets ne Menge Material dabei was man nie im Leben gebrauchen kann. Braucht man diese ganzen Spezialkörper die beispielsweise von Eumer angeboten werden? Oder sind die nur eben für einzelne spezielle Fälle von Interesse?
Alternativ würde ich mir halt eine Nadel kaufen den ein oder anderen Schlauch in klar, schwarz, evtl. orange und nen paar Cones und Monstercones.
Welche Tubengrößen sind denn so zum Start für klassische Lachs und Meerforellenmuster angesagt? Beispiel von Eumer L und S? Oder doch eher ne Nummer kleiner? M und XS? Wie man das zusammenzimmert ist ja auf der Eumerseite gut erklärt. Nur was ich wirklich brauche bleibt leider offen.
Wäre nett wenn sich der ein oder andere, der mit diesen Sets, bzw. überhaupt mit dem Tubenbinden Erfahrung hat mir zum Anfang nen bischen auf die Sprünge helfen könnte. Würde gerne Fehlinvestitionen in Material was dann lediglich in der Kiste liegt vermeiden.
Schönes Wochenende wünsche ich!
Ich wollte mich mal an das Binden von Tubenfliegen für Lachs, Meerforelle Hecht und Rapfen machen. Ich bin auf der Suche nach Materialien sowohl über die Eumer Tuben als auch Frödin Tubensysteme gestolpert. Von beiden gibt es ja Startersets.
Ich wollte mal fragen wie so die Erfahrungen mit diesen Sets sind. Sind die brauchbar oder ist da wie so häufig in vorkonfektionierten Sets ne Menge Material dabei was man nie im Leben gebrauchen kann. Braucht man diese ganzen Spezialkörper die beispielsweise von Eumer angeboten werden? Oder sind die nur eben für einzelne spezielle Fälle von Interesse?
Alternativ würde ich mir halt eine Nadel kaufen den ein oder anderen Schlauch in klar, schwarz, evtl. orange und nen paar Cones und Monstercones.
Welche Tubengrößen sind denn so zum Start für klassische Lachs und Meerforellenmuster angesagt? Beispiel von Eumer L und S? Oder doch eher ne Nummer kleiner? M und XS? Wie man das zusammenzimmert ist ja auf der Eumerseite gut erklärt. Nur was ich wirklich brauche bleibt leider offen.
Wäre nett wenn sich der ein oder andere, der mit diesen Sets, bzw. überhaupt mit dem Tubenbinden Erfahrung hat mir zum Anfang nen bischen auf die Sprünge helfen könnte. Würde gerne Fehlinvestitionen in Material was dann lediglich in der Kiste liegt vermeiden.
Schönes Wochenende wünsche ich!
Gruß
Sebastian
Sebastian
Re: Tubenfliegen Anfänger und vorkonfektionierte Sets?
Hallo,
Tja als Gewinner des Februar Bindecontest von Eumer bin ich etwas vorbelastet was Eumer angeht.
Ich habe als Preis ein Riesen Set an Bindematerial bekommen, darin sind alle Tuben,Cones, Disk, etc. in allen Farben enthalten gewesen.
Ich habe viele Tuben gebunden, und getestet. Viel brauchst dazu nicht, ich habe mit einem ganz einfachen Muster Gewonnen.

Conehead Tube mit 2 Hecheln, dazu Artic Fox in Orange und Schwarz und 2 Streifen Krystal Flash..
Mehr braucht’s für eine Tubenfliege nicht.
Ich mag die Brass-Tubes da ich durch die Größe und Gewicht die Fliege dorthin bekomme wo ich es möchte.
Teardrop Tuben haben es mit besonders angetan.

Diese Teardrop Tube ist zusätzlich noch mit einem Conehead versehen, diese Größe fische ich zb. auf Rapfen in der starken Strömung.
Was brauchste nun für den Anfang?
Nun wenn du noch Garnichts hast, und auch noch keine Richtung eingeschlagen hast, würde ich zunächst mit einfache Rapfenmustern beginnen. Das Eumer Komplett Set ist in meinen Augen schon ein guter Start, darin sind viele Farben und Tuben enthalten, dazu Passend Finn Raccon und Artic Fox. Alles um die ersten Tubenfliegen zu binden, und um Erfahrung zu Sammeln. Je nach Aufbau der Tubenfliege braucht man verschiedenes Material, da gibt es keine Grenzen.
Für Hechtuben sollte es dann schon xxl sein, such dir am Besten im Netz einige Muster raus, und Kaufe dann gezielt das Material ein. Material und Vorlagen für Hechttuben findest du zb. bei Mario´s Fliegendose oder bei den Mustern
Weitere gute Vorlagen findest du im Blog von Simon Graham dort kannst du dir etwas Abschauen....
Sehr schön sind zb. die Baitfish Muster, und nicht nur weil die auf Teardrop´s gebunden sind.
Tja als Gewinner des Februar Bindecontest von Eumer bin ich etwas vorbelastet was Eumer angeht.
Ich habe als Preis ein Riesen Set an Bindematerial bekommen, darin sind alle Tuben,Cones, Disk, etc. in allen Farben enthalten gewesen.
Ich habe viele Tuben gebunden, und getestet. Viel brauchst dazu nicht, ich habe mit einem ganz einfachen Muster Gewonnen.

Conehead Tube mit 2 Hecheln, dazu Artic Fox in Orange und Schwarz und 2 Streifen Krystal Flash..
Mehr braucht’s für eine Tubenfliege nicht.
Ich mag die Brass-Tubes da ich durch die Größe und Gewicht die Fliege dorthin bekomme wo ich es möchte.
Teardrop Tuben haben es mit besonders angetan.

Diese Teardrop Tube ist zusätzlich noch mit einem Conehead versehen, diese Größe fische ich zb. auf Rapfen in der starken Strömung.
Was brauchste nun für den Anfang?
Nun wenn du noch Garnichts hast, und auch noch keine Richtung eingeschlagen hast, würde ich zunächst mit einfache Rapfenmustern beginnen. Das Eumer Komplett Set ist in meinen Augen schon ein guter Start, darin sind viele Farben und Tuben enthalten, dazu Passend Finn Raccon und Artic Fox. Alles um die ersten Tubenfliegen zu binden, und um Erfahrung zu Sammeln. Je nach Aufbau der Tubenfliege braucht man verschiedenes Material, da gibt es keine Grenzen.
Für Hechtuben sollte es dann schon xxl sein, such dir am Besten im Netz einige Muster raus, und Kaufe dann gezielt das Material ein. Material und Vorlagen für Hechttuben findest du zb. bei Mario´s Fliegendose oder bei den Mustern
Weitere gute Vorlagen findest du im Blog von Simon Graham dort kannst du dir etwas Abschauen....
Sehr schön sind zb. die Baitfish Muster, und nicht nur weil die auf Teardrop´s gebunden sind.
Hallo Kyllfischer (und Rest der Mitleser),
sind ja wirklich nen paar gut gebundene Muster.
Da ich sehr viele Hechtfliegen binde, eigentlich fast zu 75% habe ich an Material zum draufpacken auf die Tubes ausreichend am Start.
Gerade auch der Blog von Simon Graham hat mich jetzt dazu gebracht mal mit Tubes auch für Hecht etc. experimentieren zu wollen. Der erste wirkliche Einsatz wird aber wahrscheinlich im August in Skandinavien erfolgen. Wollte dort mal einen kurzen Abstecher an einen Lachs/ Meerforellen Fluss machen und ein paar Tage die Rute schwingen.
Da bin ich mir denn bei den zu nutzenden Größen bei Schläuchen, Coneheads etc. halt schon wieder recht unsicher. Und auch bei den Gewichten und speziellen Tuben (Vor allem den knalligen Farben). Ist das wirklich nötig, bzw. soviel besser auf schwereren und grelle Tuben zu binden, oder erreiche ich mit einem sinkenden Polyleader und einer leichteren Tube sowie dezenten Körperfarben nicht den selben Effekt? Oder liegt das wie so häufig einfach bei den Vorlieben des Einzelnen?
Vielleicht hat ja auch jemand nen Link parat wo ich mir das anlesen kann, bin selbst halt leider nicht fündig geworden.
Schönes WE allesamt!
sind ja wirklich nen paar gut gebundene Muster.
Da ich sehr viele Hechtfliegen binde, eigentlich fast zu 75% habe ich an Material zum draufpacken auf die Tubes ausreichend am Start.
Gerade auch der Blog von Simon Graham hat mich jetzt dazu gebracht mal mit Tubes auch für Hecht etc. experimentieren zu wollen. Der erste wirkliche Einsatz wird aber wahrscheinlich im August in Skandinavien erfolgen. Wollte dort mal einen kurzen Abstecher an einen Lachs/ Meerforellen Fluss machen und ein paar Tage die Rute schwingen.
Da bin ich mir denn bei den zu nutzenden Größen bei Schläuchen, Coneheads etc. halt schon wieder recht unsicher. Und auch bei den Gewichten und speziellen Tuben (Vor allem den knalligen Farben). Ist das wirklich nötig, bzw. soviel besser auf schwereren und grelle Tuben zu binden, oder erreiche ich mit einem sinkenden Polyleader und einer leichteren Tube sowie dezenten Körperfarben nicht den selben Effekt? Oder liegt das wie so häufig einfach bei den Vorlieben des Einzelnen?
Vielleicht hat ja auch jemand nen Link parat wo ich mir das anlesen kann, bin selbst halt leider nicht fündig geworden.
Schönes WE allesamt!
Gruß
Sebastian
Sebastian
Hallo!!Da ich mich mit Tubenfliegen überhaupt nicht auskenne ,bitte ich meine Frage zu verzeihen!!Wie wird eigentlich der Haken angebracht???
MG
MG
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
MFG Floit
HalloFloit hat geschrieben:Hallo!!Da ich mich mit Tubenfliegen überhaupt nicht auskenne ,bitte ich meine Frage zu verzeihen!!Wie wird eigentlich der Haken angebracht???
MG
Das Vorfach wird durch die Tube gefädelt und der Haken wird ans Vorfach genknüpft. As simple as that!
Gruß
Sebastian
Sebastian
Dankeschön für die Info!!!!Wer fragt ist 2 min ein Narr,wer nie fragt ein Leben lang!!!
Danke nochmals und Kompliment an Kyllfischer für die schönen Fliegen!!
MG Floit
Danke nochmals und Kompliment an Kyllfischer für die schönen Fliegen!!
MG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
MFG Floit
Genau..Oder liegt das wie so häufig einfach bei den Vorlieben des Einzelnen?
Manchmal mögen die Fische Dezent Farben, manchmal Knallig... Das bleibt jedem selbst überlassen, frei nach Gusto
Bei großen Tuben für Hecht, benötigt man schon etwas Gewicht in der Fliege, da diese sonnst recht lange auf der Wasseroberfläche liegen bleibt. Das gleicht man durch zb. einen Conehead oder Disk oder was es nicht noch alles gibt aus.
Dadurch taucht die Tube direkt ein, und wird nass, der Rest macht das VF.
Die Tiefe und Gegebenheiten am Gewässer fordert meist die Abstimmung des Gerätes. Wenn die Hechte nun in 6 Meter stehen, du ein langsam sinkendes PL mit einer leichten Tube verwendest, benötigst du x-Zeit um unten an zu kommen. Benutze ich schwereres Gerät zb. mit schweren Brass-Tuben habe ich unter Umständen eine geringere x-Zeit was bedeutet ich kann länger im Bissbereich fischen. Das ist aber alles Situations bedingt. Wenn ich weiß das zb. die Hechte an dem befischbaren Gewässer im Frühjahr im seichten Wasser stehen, werd ich mit Sicherheit keine schwere Tube Fischen, sondern diese auf diese Situation abstimmen. Dort verwende ich dann zb. normale Tuben, mit Conehead, wobei ich versuche die Balance mit dem Gewicht des Conehead und des verwendeten Hakens zu Finden. Aber auch dafür gibt es wieder leichte ALU Tuben worauf man Binden kann. Selbsterfahrung ist dabei sehr wichtig, schau dir den Lauf der Tuben an, und Notiere dir ggfls. die Beobachtungen, um später am Bindestock Veränderungen vor zu nehmen.
Meist steht beim Hersteller dabei welche Größen an Tuben zusammen passen. Die meisten verwenden innen und Außentube.
Die Cones sind dabei immer auf die Innentube abgeglichen. Videos zum Thema findest du ja reichlich.
Bei Tubenfliegen kannst du dich völlig verausgaben, alles ist Möglich. Beachte nur bei extrem langen Schwingen das eintailen mit verschiedenen Haken.
Ein Vorteil der fertigen Tuben ist, dass diese nicht mehr gebunden werden müssen könne so verwendet werden, und natürlich das Gewicht. Bei Standard Tuben, muss man einen Körper Binden, ist eigentlich nix anderes als Streamer Binden. Nur das der Haken austauschbar ist was an Gewässern mit starkem Hakenverschleiß ein Pro für die Tube darstellt.
Für Hechttuben kannst du die ( Eumer ) L Tuben nehmen als Innentube die S der Conehead hat auch die größe S steht aber bei Mario auch so beschrieben.
Farbe nach Gusto, Individualisten stimmen die Farbe auf die Fliege ab

- thymdd57
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hallo Betze
Für Hecht benütze ich auch Tubenfliegen und sie sind sehr gut. Tuben sind aus messing und ich fische mit eine ORVIS power matrix 9 Fuß mit eine Schnure WF7.
Ihr step by step
http://thymdd57.gobages.net/2008/11/30/broc-tube-fly/
Für Hecht benütze ich auch Tubenfliegen und sie sind sehr gut. Tuben sind aus messing und ich fische mit eine ORVIS power matrix 9 Fuß mit eine Schnure WF7.
Ihr step by step
http://thymdd57.gobages.net/2008/11/30/broc-tube-fly/
///Soyons zen, après nous les rivières couleront encore///
...........................Äschen addict .........................
Bald am Fluss, André
...........................Äschen addict .........................
Bald am Fluss, André
Kyllfischer,
Tolle Tubeflys !! Das macht Lust auf mehr, ich habe mich immer noch nicht entschlossen diese Fliegenvariante zu binden, auch wenn ich mir des absoluten Nutzens der Tubes bewusst bin, Einsatzt veschiedener Hakengrösse bei gleichbleibender Fliegengrösse und längere Lebensdauer der Fliege selbst.
Gruss Heiko
Ps. prof. Photos !
Tolle Tubeflys !! Das macht Lust auf mehr, ich habe mich immer noch nicht entschlossen diese Fliegenvariante zu binden, auch wenn ich mir des absoluten Nutzens der Tubes bewusst bin, Einsatzt veschiedener Hakengrösse bei gleichbleibender Fliegengrösse und längere Lebensdauer der Fliege selbst.
Gruss Heiko
Ps. prof. Photos !
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hi,
Genial gut sind auch kleine Tubenfliegen in Längen von ca.3-4cm für Forellen, ich habe welche auf Eumer Microtubes gebunden und im Frühjahr gefischt. Ich bin schon fast der Meinung, dass die Minitubven besser sind als die meisten konventionellen Streamer. Man kann die Tuben ganz einfach und schnell binden.
Gruß Tom
Genial gut sind auch kleine Tubenfliegen in Längen von ca.3-4cm für Forellen, ich habe welche auf Eumer Microtubes gebunden und im Frühjahr gefischt. Ich bin schon fast der Meinung, dass die Minitubven besser sind als die meisten konventionellen Streamer. Man kann die Tuben ganz einfach und schnell binden.
Gruß Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
- The Sharpshooter
- Danksagung erhalten: 3534 Mal
Hallo Tom,
...das dachte ich mir auch schon mal und hab's ... naj, so beinahe probiert. Auf der EWF habe ich dann die Mini-Tubes gekauft - nur mit meinem Tuben-Bindestock-Tool kann ich die nicht fixieren. Die dünnste Nadel des Stocks ist zu dick und Stecknadeln o.ä. sind zu dünn - wie machst Du das?
liebe Grüße
Christian
...das dachte ich mir auch schon mal und hab's ... naj, so beinahe probiert. Auf der EWF habe ich dann die Mini-Tubes gekauft - nur mit meinem Tuben-Bindestock-Tool kann ich die nicht fixieren. Die dünnste Nadel des Stocks ist zu dick und Stecknadeln o.ä. sind zu dünn - wie machst Du das?
liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB