Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
ich habe diese schöne Rute bekommen und wollte sie jetzt mit einer Schwimmschnüre bestücken für die leichte Bachfitschelei. Hat jemand von euch eventuell so eine Rute und könnte mir ne Tip geben mit welcher schnur bzw Klasse sich die Rute optimal auflädt? Bin noch frisch in der Königsklasse der Fischerei, deswegen wird es noch so einige fragen geben, wenn ichs nicht über die Suchfunktion finde
diese Rute ist für die Schnurklasse 4 ausgelegt und hört sich für die Bachfischerei ganz sinnvoll an.
Bei der Schnurwahl empfiehlt sich eine DT (gute Rollwufeigenschaften) oder eine WF mit relativ kurzer Keule an (lädt die Rute bei geringer Schnurlänge schon besser auf). Das ist Geschmackssache. Bei der DT würde ich eine Quiet Taper von Sage oder eine 3M Ultra 4 (läuft gerade aus und ist deshalb (wenn noch zu bekommen) sehr gut vom Preis-Leistungsverhältnis). Bei der WF wäre eine 3M Mastery Trout sicherlich ein ganz gut Wahl oder vielleicht die Climax X ACT. Beide liegen auch noch nicht im Top-Preissegment was Dir sicherlich erstmal entgegenkommt.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time. A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959