15 Meter Schußköpfe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

15 Meter Schußköpfe

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Für eine Zweihandrute mit recht ordentlicher Gewichtsklasse suche ich einen mindestens 15 Meter Schußkopf. Schwimmend etwa 50 Gramm und mit stärkerer geflochtener Seele. Auf jeden Fall mehr als 30 Lbs oder 13 Kilo.
Weniger wegen der zu erwartenden Monsterfische, sondern wegen des Geraffels, das unter Wasser so rumliegt.
Die etwas unübliche Abwurfhöhe halt noch erschwerend hinzu. Desegen 15 Meter. Besser mehr.
Long Belly wäre eigentlich mein Favorit. Gibts in den Gewichtsklassen mit der nötigen Länge leider nirgens.
Und mehr als Rutenlänge Schnellsinker soll auch noch vorne dran.
Wobei ich dazu bemerken möchte das eine geeignete Long Belly fast das Doppelte des Schußkopfes wiegen müßte.
Selbst bei guten Schnüren ist bei ebbes um 75 Gramm Schluß.
Bei 85 Gramm beginnt mein Stecken aber erst Spaß zu erzeugen. Darf auch mehr sein. Mit Long Belly!
Ist aber leider nicht mehr erhältlich.
Rio Grandspey währe vom Gewicht her passend geesen. Die Gewichtsverteilung aber nicht.
Wenn jemand da weiterhelfen kann wäre das nett.
Gruß Thilo
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

was ist denn das für eine Rute?

Also der beste Vorschlag den ich habe ist:

- Zpey competition line
The 75' Double Hand Competition Fly Line
Even though there might be small deviations, this line weighs 61,5-62 grams and is about 23,8 meters long. The reason for this extra length (1 meter longer than 75') is that the line has been "blessed" with an extra meter level line at the front and you have to cut off at least half of this meter. We advice you to cut between 1/2 and 1 meter in the front. Start with 1/2 meter and test the flight and turnover capacity before you cut more. Then you can cut more from the rear of the line according to preferred weight and length. This line is a wonderful alternative for the many spey casting competitions with 15 foot rods, standing in water. It will also be a very good line for the 15 foot overhead casting competition (with lines of maximum 55 grams) in the upcoming World Championships in Norway in August. If you cut up to 1 meter in the front and cut the rest from the rear of the line, you will end up with a 55 gram line measuring about 21 meters. Remember always to cut short lengths and to always test (cast) the line after every time you cut it.

Die schnur gibts auch noch in 24,8m länge.

andernfalls wäre auch diese möglich:

- ZPEY FUSION EXTENDED DOUBLE HAND
Leider ist hier die höchste Gewichtsklasse 10-11 aber der Schusskopf (float) ist 14m lang und wiegt 44 gramm.

sonst fällt mir nur noch dieser ein
-Loop ADAPTED SHOOTING HEAD
#11-12 ist mit dem langen front taper 13,7m lang und wiegt 44g

Gruss,
Tom
jap
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 15 Meter Schußköpfe

Beitrag von jap »

Hallo,
von Nextcast gibt es die Serie "Winter Authority". Diese gibt es in 45 und 55 ft., also Deine Wunschlänge. Die Schnur hat Loop-System um Tips z schmeißen. Bekommt in den Staaten super Kritiken. Muss man aber leider in den USA oder Norge bestellen.
Zu den Competitionlines: Google mal CND, die machen z. B. die GPS-Lines (12/13=1235GRNS @ 100').
Grüße
David
Antworten