ich hab mich letztes Wochenende tatsächlich an mein erstes Fliegenmuster gewagt. Der Einfachheit halber versuchte ich mich an der Tschernobyl-Ant, und mit dem (optischen) Ergebnis war ich zunächst ganz zufrieden. Bindeanleitungen gibts bei der Du-Tube ja genügend....
Ich habe das Muster dann gleich noch am Wasser getestet - und musste feststellen das es da noch ein bischen Verbesserungspotential gibt:
Zum einen kommt die Tscherno recht häufig auf dem Rücken zu liegen. Wenn ich mal ein bischen an der Rute gezuppelt habe, hat sie sich dann meistens wieder richtig rum gedreht - es gab aber häufig ein sattes PLOPP. Kann ich die Fliege irgendwie so binden, dass sie "richtig 'rum" auf dem Wasser zu liegen kommt?
Ausserdem hab ich einen 8-er Streamerhaken verwendet. Ich hatte leider nur einen Biss, den ich aber nicht verwandeln konnte. Ist die Ameise zu gross geraten? Vielleicht wäre ein 10-er besser gewesen?
Und beim Anstrippen blieb ich doch recht häufig in irgendwelchem Krautzeugs hängen. Daher würde ich bei meinem nächsten Bindeversuch gerne mal einen Krautschutz mit einbauen. Wie stark müsste das Mono dafür sein? Und kann der Krautschutz u.U. verhindern, dass ich einen Fisch anhake?
Fragen über Fragen - vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank schon mal vorab!
LG, der Obi






