Suche Vorfachmaterial mit extremer Tragkraft

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Giftmischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Suche Vorfachmaterial mit extremer Tragkraft

Ungelesener Beitrag von Giftmischer »

Hi,
zur Zeit treiben mich die Fische an meinem Hausbach in den Wahnsinn. Sie steige oft wie verückt aber alles was an nem stärkeren Tippet als 0,12er hängt wird gnadenlos ignoriert. Mit der Fliege am 014er Tippet steigenden Fisch mehrmals angewofen keine Reaktion, gleiche Fliege 0,12er Tippet erster Wurf sofort Biss. Da aber mein Hausbach Gott sei dank nur von Müll befreit wird aber nicht von Totholz und anderen natürlichen Einträgen, könnt ihr euch vorstellen das 012er Tippet mit normaler Tragkraft nicht gerade sinnvoll ist. Habe keine Lust, sämtliche Fische im Bach zu piercen, daher meine Frage nach Vorfachmaterial mit mehr Tragkraft. Auch enfetten habe ich probiert funktioniert schlichtweg nicht, einige käufliche Mittel probiert Tippet schwimmt, nach Anleitungen aus dem Forum selber gemixt, Tippet schwimmt.... weis nicht ob es mit dem Wasser in meinem Hausbach oder der zusammensetzung meines Hautfettes zusammenhängt. Selbst Fluocarbon verschiedenster Marken schwimmt auf.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Gruß
Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Ungelesener Beitrag von Svartdyrk »

Hi,

Deinem Beitrag kann ich nicht entnehmen, welches Vorfachmaterial Du derzeit in Gebrauch hast, bzw. was Du unter "normaler Tragkraft" verstehst.

Sehr gutes Vorfachmaterial findest Du :arrow: hier

Cheers & TL
Svart :smt035
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Giftmischer

Sorry Svart, hatte ich vergessen! Nehme momentan das von dir verlinkte Stroft :roll: und Maxima Pefection. FC nehme ich z.Zt. von Maxima und Climax.

Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 98 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Vielleicht mal deine Knoten überdenken. Da gibt es nach meiner Erfahrung auch noch etwas raus zu holen. Ich benutze den Grinner mit 8 Wicklungen am Pitzenbauerringel und mit 5 am Hakenöhr bei Vorfächer 15er und 18er. So reißt bei einem Hänger das Vorfach in der Regel am Öhr.
Je nach Binder, Vorfachmaterial und verwendetem Knoten halten die Knoten unterschiedliche Kräfte aus.
"Deinen" Knoten findest du am einfachsten durch Ausprobieren. Ich benutze dazu zwei Schlüsselringe auf denen je ein kleiner Wirbel ausgezogen ist. Der Draht der Wirbel sollte dem des verwendeten Hakenöhrs entsprechen.
Da einfach links Knoten A und rechts B... ziehen...the Winner is...
So lernt man an einem Abend mehr über Knoten, deren Variationen und verschiedene Vorfächer als in 10 Jahren Fischen.
Versuche mal den Grinner mit 4 bis 8 Wicklungen auch zweifach durchs Öhr, dann den verbesserten Clinch in verschiedenen Variationen.
Evtl. auch mit doppeltgelegter Leine, da trägt der Knoten mehr auf, ist aber vielleicht nicht so wichtig.

Tschüß, Kurt
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Marx ,
das Mono mit der höchsten Tragkraft welches mir bekannt ist ist Gangrou von Dayu / Japan.
Nicht einfach zu bekommen - 0,125mm hat 1,95 Kg !!!!
Wir nutzen es bei den Workshops zumLachs- und Hechtfischen , versuchs hier:
http://www.angelgeraete-bode.de/index.p ... info=19037

Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Druck ausüben!

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Marx!

Überprüfe doch mal Deine Drilltechnik, ein Fluorcarbon mit 0,12 mm hält nomalerweise etwas mehr als 1 kg.
Ein Zug von 1 kg ist an der Fliegenrute meist ausreichend um Fische von Unterständen und Hindernissen fern zu halten.

freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Tip

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Mach einfach mal eine Probe:

Binde Deine Spitze an die Eingangstür(klinke) und nun versuche mal, mit der Rute was diese Spitze aushält, ich bin überzeugt, daß es sogar schwierig ist, eine 12er mit der Rute im 45 Grad Winkel ab zu reißen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Tip

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo !

Mach einfach mal eine Probe:

Binde Deine Spitze an die Eingangstür(klinke) und nun versuche mal, mit der Rute was diese Spitze aushält, ich bin überzeugt, daß es sogar schwierig ist, eine 12er mit der Rute im 45 Grad Winkel ab zu reißen.

tight lines
RC
Mach' das lieber draußen irgendwo ... denn wenn es doch reißt knallt Dir die Spitze an die Decke!!
:wink: :shock: :wink:

TL
Ralph
troutteaser
Danksagung erhalten: 8 Mal
12-er Vorfachspitze mit hoher Tragkraft

Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo,

ich würde zuerst - bevor ich allzu fein fische - und ein 0,12-er Nylon oder Flourocarbon ist sehr fein - Folgendes probieren:

1) Verlängerung des Vorfachs - z.B. statt 9 Fuß auf 12 Fuß gehen, wenn möglich;

2) Den Fisch leicht schräg stromab - mit genügend Abstand zum Fisch - anfischen. So sieht er erst die Fliege, dann das Vorfach.

3) Entfetten der Vorfachspitze (z.B. mit Orvis Mud) und Verzicht auf ein Einfetten der (Hechel)-Fliege

4) Verwendung von kleinen Parachute-Mustern oder ggf. einer CDC-Fliege

5) Wenn Du sehr fein fischt, nimm gleich eine 3-er oder 4-er Rute, anstatt eine 5-er

In fließendem Wasser muss man - es sei denn es herrscht sehr starker Befischungsdruck und man fischt superkleine Fliegen - nur selten mit 0,12-er oder noch feiner fischen.

Viele Grüße,
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Giftmischer

Hallo, danke an alle für die Tips, bin letzte woche nur leider nicht zum Antworten gekommen.
@Rolf hört sich gut an werde es mal ausprobieren! Bin noch auf ne Schnur von Tubertini, aus Fluorine gestosen, die ich auch mal testen werde, sobald ich nen Händler gefunden habe.

@Kurt danke für die Anmerkung zu den Knoten! Bin selber ein Mensch der Fakten und habe mit hilfe einer Federwage, meine Knoten schon gefunden. Mit Mono ein abgewandelter Orvisknoten und mit Fluocarbon einfacher Clinch mit 7Wicklungen am Öhr wenn es das Öhr zulässt doppelt duch. Wenn ich nen Pitzenbauer verwende dann 1-2 Wicklungen mehr am Ring. Verwende aber meist Schlaufe in Schlaufe mit Perfecktion Loop oder Achterschlaufe. Ringerl gehen bei mir am Bach mit der Zeit ganz schön ins Geld....

@RC selbst mit meinen 3er Ruten ist es kein Problem 0,12er abzureißen, habe keine Scheu davor meine Ruten herzunehmen. Am schnellen Drillen liegt es ja gerade, im diesen Jahr sind die Fische bei mir in extrem gute Kondition (letzter entnommener Fisch 42cm und ausgenommen 1,4kg), selbst ne 35er schaft es aus 0,12er Kleinholz zu machen wenn ich sie sofort stoppen muss. Da an meinem Bach, alles unter 40 und über 45cm wieder schwimmen darf, bin ich halt bestrebt bei jedem Fisch so hart wie möglich zu drillen, um den Streß und die Zeit bis zum schwimmen lassen so knapp wie möglich zu gestalten.

@Emil, hi wir kennen uns doch vom Treff! :wink:
zu1: nicht immer möglich, macht auch keinen unterschied, liegt eindeutig am Tippet.

zu2: gibt ein paar wenige Stellen wo es geht, da mach ich es bei extrem heiklen Fischen auch so. Aber zu 90% ist Upstream angesagt, auch um nicht enteckt zu werden.

zu3:Beim entfetten liegt eins meiner Probleme, hab noch nichts gefunden das funtioniert aber arbeite drann.

zu4: Parachute und CDC hab ich bis #24 immer in der Box und kommen auch regelmäßig zum Einsatz, wenn ich nicht erkennen kann worauf gestiegen wird. Werden am 14er Tippet aber auch verweigert. Am 12er Tippet erster Wurf Biß. Das Problem ist das die Pools relativ tief sind und die Strömung deutlich verlangsamen, die Fische kommen ganz langam hoch und beäugen die Fliege genau, hängt dann ei 14er Tippet dran wird kurz unter der Fliege abgedreht oder sie wird kurz angestupst. Im letzten Licht am Abend ist es dann wieder recht egal was ich für ein Tippet nehme.

zu5:Hab mir dieses Jahr auf der EWF die 3er Orvis Acess gegönnt und fische eigentlich nur noch damit, ist denke nicht überdimensioniert!? Fische lieber mit einer Klasse zu leicht wie zu hoch.

Liebe Grüße
Marx
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Marx,

ich denke dass Du mit effektivem Entfetten des Vorfaches mehr Erfolg haben wirst als mit der Suche nach einerm Vorfachmaterial mit Supertragkraft. Bei klarem und ruhigem Wasser nehme ich ein kleines mit Spüli getänktes Schwämmchen und entfette das Tippet erst mal. Dann Orvis Mud auf die Fingerspitzen und das Vorfach durchziehen. Danach das Vorfach auf gar keinen Fall mehr mit "normal" fettigen Händen oder Fingern anfassen. Die Behandlung reicht für 2-3 Würfe, danach musst Du wieder Mud auftragen. Wenn die Trockenfliege auf dem Wasser landet, leicht ziehen, so dass das Vorfach sich streckt und untergeht. Werden die Fische allerdings täglich mit Fliegen bombardiert und wurden sie schon mehrfach releast, dann entwickeln sie eine extreme Vorfachscheu. Da hilft dann wirklich nur noch 12er oder eine gute Beisszeit wie morgens oder abends oder mitten in einem Schlupf. Oder Du wirfst die Fische so an, dass die Fliege gerade noch im Sichtfenster landet, dann haben sie nicht so viel Zeit sich alles genau anzuschauen und packen eher zu.
Viel Erfolg,
Wolfgang aus Ismaning
Giftmischer

Hallo Wolfgang,
danke auch dir für die Tips. Denke mitlerweile auch das ich nen effektiven Weg zum entfetten finden muss, eine schwimmende Vorfachspitze ist beim momentan flachen und klaren Wasser schon recht auffällig. Ins Sichtfenster werfen, geht leider nur mit Hopper oder Käfer und die funktionieren bei nem Schlupf leider gar nicht. Die Fische haben ne rieich gedekte Tafel bei uns, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Haben halt nicht nur Satzfische drin und die Wilden wissen was sie wollen und was nicht. Wäre aber nur halb so spannend, wenn es nicht so wäre. Jeder Tag ist Angeltag aber nicht jeder Angeltag wird mit Fisch belohnt.

Grüße Marx
Antworten