Polyleader mit Sinktip/Sinkline überhaupt sinnvoll?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HeldvomFeld
Danksagung erhalten: 27 Mal
Polyleader mit Sinktip/Sinkline überhaupt sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von HeldvomFeld »

Hi Leutz,

hab mich mal etwas in die Thematik Polyleader gelesen. Jetzt ist es so, dass ich hauptsächlich an einer Talsperre vom Ufer aus Fische mit Sinktip (mit Streamer). Wollte mir jetzt mal eine Intermediate zulegen. Macht da ein Polyleader überhaupt Sinn oder ist ein (kurzes?) Mono/FC-Vorfach sinnvoller?
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo unbekannter,

in welcher tiefe willst oder musst Du denn fischen und welche Schnurklasse fischst Du!

Gruß Robby
Gruß Robby
HeldvomFeld

Hi,

Ich fische ne 6er Rute/Schnur und bin halt am überlegen wie ich wenn jetzt immer wärmer wird tiefer runter komme. Frage mich halt was der unterschied zwischen sink-Polyleader mit tippet und sinktip mit kurzem vorfach ist. Dürfte ja vom Prinzip her ähnlich sein?! Problem ist auch noch, dass ich auf Distanz angewiesen bin und Polyleader ja anscheinend recht schwer zu werfen sind.....
ROBBY

Hallo Mr. X,

ich wüde Dich gerne mit Namen ansprechen, ist einfach persönlicher.

Polyleader lasen sich relativ gut werfen, finde ich. Es muss halt vom Gewicht zusammenpassen, also bei Klasse 6 die Trout-Polyleader. Selbst die schnellsinkenden sind ok.

Es gibt die Sinktipps halt mit unterschiedlich langen sinkteilen und in unterschiedlichen Sinkraten. Je länger sie sind, umso tiefer kommst Du runter. Mit den Polyleadern in Verbindung mit ner Schwimmschnur ist halt irgendwo bei 1,5-2m Schluss. Sobald Du die Fliege einstrippst ziehst Du sie wieder hoch.

Tiefer fischt Du mit einer sinkenden Vollschnur. Da ziehst Du eim Strippen auch die Fliege nicht sofort wieder Richtung Oberfläche sondern horizontal. Die dünnen Sinkschnüre lassen sich auch gut werfen.

Oder Du nimmst einen sinkenden Schusskopf mit einer dünnen Runningline. Das geht gut raus und gut runter. Bei Klasse 6 ist das halt etwas grenzwertig.

Es ist halt die Frage: wie tief willst Du fischen?

Gruß Robby
Gruß Robby
HeldvomFeld

Hi,

also meine SInktip ist 3m, sinkrate keine Ahnung^^. Dass ich mir ne vollschnur zulegen werde, ist klar. Meine Frage war halt nur ob man zusätzlich nen Polyleader brauch weil meine Streamer sind eh beschwert. Also 3m tief sollte das ganze schon gehen.

Gruß Jonas!!
ROBBY

Hallo Jonas,

also 3 Meter tiefe könnte klappen mit Deiner Sinktip plus schnellsinkenden Polyleader. Achtung-der Polyleader sollte schneller sinken wie die Sinktip.

Bei einer sinkenden Vollschnur kannst Du die tiefe über die Zeit steuern, die Du der Schnur zum sinken gibst. Ich würde eine Sinkende Vollschnur verwenden, wenn die Ufer steil abfallen oder Du vom Boot fischst.

Gruß Robby
Gruß Robby
Antworten