Schwimmschnur über 35 Meter

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HB

Beitrag von HB »

Mahlzeit,

also ich schmeiss einen Euro in die Kollekte. Wenn das noch 999 andere User machen, könnte die Sache ja steigen. Müsste halt von ein paar Profis überwacht werden. Wenn er es schafft, dann hat er sich die Kohle verdient.
Wenn nicht, dann hat die nächste Bad Berka Sau, goldene Ohren :wink:

Grüße Hilmar
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Ulf »

Super Idee,

ich schmeiße 20 Euros mit rein.
und wieder ein Schnacker weniger.
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

huhu Berni,

du alter haudegen...

sag mal, mit welcher wurfweite bei klasse 5 hat eigentlich Mark Rädisch auf dem shootout contest
in Wotersen die Sage TCR als 1. preis abgegriffen, die er mir dann verkauft hat, der schlingel ?
das waren doch so um die 32m ??

naja, egal...

grüßung
Thotty
- dry or die -
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Bernd Ziesche hat geschrieben:Unterm Strich sind 30m bei Windstille SEHR weit für solch Gerät. Das zeigt sich öfter als den meisten lieb ist.
Das sehe ich in dieser Geräteklasse bzw. Zusammenstellung auch so, wenn man wirklich das Maßband anlegt und schaut wie weit man das Ende der Leine (also die Fliege) von einer imaginären Startlinie verlässlich werfen kann (also nicht wieviel Schnur aus dem Spitzenring ragt, oder bergab mit Rückenwind oder sonstige kleine Schummeleien), dann sind wiederholte Würfe von 30m bei gestrecktem Vorfach schon eine super Leistung.

Will sagen, da muss man schon viel richtig machen ... und wenn man das auf der Wiese kann, kann man am Fluss vielleicht noch bei 23-25 Meter fischen. Weil solche Würfe am Fluss mit einem echten Haken und selbst einem kleinem zusätzlichen Gewicht noch mal eine ganz andere Geschichte sind. Dazu ist jedes touchieren (was man beim Rückwurf auf der Wiese sehr oft sieht, selbst Rajeff hat hinten aufgestezt) im wahrsten Sinne des Wortes ein sofortiger Show-Stopper ... ausserdem muss man am Fluss in der Regel auch noch eine Stelle treffen und danach eine Drift hinbekommen ... Es ging ja in diesem Thread explizit um das Fischen mit der Trockenfliege :D

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Siluris
Beitrag von Siluris »

Hallo Kollegen,

Auch meiner einer möchte sich euch anschließen.
Beständig eine Distanz von 30Metern, und dies kontrolliert und sauber, zu werfen ist mit Sicherheit nicht einfach.
Ich hatte bei der EWF das Vergnügen von Steve zertifiziert zu werden, und ihn live zu erleben. War schon recht lehrreich.
Ich habe lange und intensiv für den MCI trainiert, auch die Distanzen, darum weiß ich auch, daß selbst ein kontrollierter, sauberer Wurf auf 27Meter,
der noch dazu einfach und "smooth" aussehen soll nicht ganz einfach ist.

Ich glaube S. auch, daß er in der Lage ist eine Schnur, die im Prinzip "Schußkopfähnlich" aufgebaut ist, über 30Meter zu werfen.
Ob das dann kontrolliert von statten geht ist eine andere Frage.
Ein no go ist es für mich jedoch, wenn jemand behauptet 30Meter Schnur, mit diesem Taper , minutenlang in der Luft zu halten.

Wie dem auch sei, S. meldet sich scheinbar nicht mehr zu Thema. Vielleicht hat er ein Maßband gefunden, oder wirklich versucht eine Schnur die 10Meter in der Runningline ist, sauber zu führen.

Gehen wir einfach Fischen, und genießen es in einem Gewässer waten zu dürfen, das ein Großteil der Weltbevölkerung gerne zu trinken hätte.

Tight Lines,
Bernd
franc555

Beitrag von franc555 »

Moin,

noch zwei Schnurvorschläge:

1. Rio Gold Tournament (Keule 23 Meter, Gesamtlänge 36,6 Meter)

2. Loop Opti Max Distance210 (Keule 21,5 Meter, Gesamtlänge 39 Meter)

Gruß
Frank
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Bernd

Gehen wir einfach Fischen, und genießen es in einem Gewässer waten zu dürfen, das ein Großteil der Weltbevölkerung gerne zu trinken hätte.

Wo De recht hast hasde Recht.
.. Und ich kenne einen, der aus so einem afrikanischen Land stammt, in dem in einer Nacht mehr Menschen erfroren, als am hellen Tag verdurstet sind....

Fiel mir eben grad mal so zu der Sache mim Wasser ein.
Gruß Thilo
derSibirier

Beitrag von derSibirier »

Ich möchte mich bei euch bedanken. Ihr habt mir sehr wertvolle Hinweise gegeben. Alle Schnüre, die vorgeschlagen wurden, habe ich notiert, zwei bereits bestellt.
Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf.
Eigentlich seid ihr alle sehr nett.

Beste
Grüße
Sibirier
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Sibirier,
derSibirier hat geschrieben:Ich möchte mich bei euch bedanken.
also ich möchte mich bei dir bedanken, den durch dein Posting hatte ich ne kurzweilige Woche..

Solltest du nach Bad Berka kommen und uns eine Wurfvorführung geben, sag bitte Bescheid.

TL,Peter
derSibirier

Beitrag von derSibirier »

Solltest du einmal in Vorarlberg sein, könnte man zusammen fischen gehen.
Hier ist es sehr schön und ich kenne alle Gewässer.
Einfach PN.

Grüße
Sibirier
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Sibirier,

danke für das Angebot, ich nehms gerne an!

Vorarlberg ist ein Katzensprung für mich.. :wink:

Grüsse

Peter
SedgeNRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SedgeNRW »

Mahlzeit^^

Habe etwas mitgelesen,..(Eigentlich alle Postings) Und ich muss sagen:
Ihr habt alle,.. wirklich jeder, hat was tolles dazugegeben, ob Runninline kürzen und ins Backing knoten, damit der Knoten nicht am Spitzenring kleben bleibt, oder was auch immer,.. is doch Latte,.. jeder hatte seine Ideen und Anregungen und alles sollte geschätzt werden,..

Ich kann für meinen Part nur sagen: Wenn ich 40 Meter werfen will, bekomm ich das mit Übung hin,.. aber: ich kann für mich auch sagen, ich brauch nen Rollwurf und nen Switch- Cast, mehr nicht,.. der Fluss den ich befische ist max. 6 meter breit,.. also jedem das seine,.. Mit 35 metern angeben? Was sind 35 Meter? Jeder von uns setzt sich damit auseinander und wirft die Distanz,.. der eine nach einer Woche, der andere nach 5 Wochen, na und? =)

Lieben Gruß Kai (=
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Kai,

danke für dein Posting und im Grunde sehe ich das auch so, ich denke da ist in der Sache auch viel rübergekommen.

Aber eins will ich anmerken:
Ich kann für meinen Part nur sagen: Wenn ich 40 Meter werfen will, bekomm ich das mit Übung hin,..
Mit der hier besprochenen Zusammenstellung (#5 Schnur, #5 oder#6 Rute 9") bekomme ich und ich würde mal behaupten, keiner hier aus dem Forum 40m Wurfweite hin. Auch nicht mit viel Übung und auch nicht mit günstigem Rückenwind.

Da halte ich gerne meine Wette mit den €50 ohne Gegeneinsatz für alle hier im Forum beim nächsten Forentreffen in Bad Berka.

Ich will nur vermeiden das die vielen Mitleser zu unrecht Komplexe kriegen, wenn sie mal mit Maßband ihre Wurfweite messen.

Im Bereich Äschen und Forellenfischerei (also #5, 9") liegen auch die Top-Werfer der Welt mit viel Übung bei etwas über 30 Meter, einige wenige vielleicht mit guter Thermik mal bei 35 Meter (38 Meter scheint wenn wirklich mal alles stimmt, das absolute Maximum zu sein). Also wenn man wirklich mal gemessene 30 Meter schafft, dann ist man schon wirklich sehr gut.

Selbst Paul Arden von Sexy-Loops.com, berühmter Caster und Gründer der renomiertesten Castingplattform im Internet überhaupt, ist beim ersten Versuch seiner EFFA Prüfung ganz profan am 30 Meter Distanzwurf gescheitert.

30 Meter ist in dem Bereich eine ambitionierte Marke, alles weitere ist nach meiner Meinung fischereilich nur noch homöopathisch anwendbar, da der erforderliche Körpereinsatz beim Waten im tiefen Wasser kaum möglich ist, selbst den Doppelzug würde man wohl ins Wasser schlagen. Die notwendige Thermik am Fluss ist auch nur in Ausnahmefällen gegeben und dazu hat man wohl fast nie soviel Rück-/bzw. Vorraum zum Werfen. Tief eingewatet wird man wohl die Fliege beim Rückwurf Wassern ... die Probleme potenzieren sich ja mit jedem weiteren Meter Distanz (Anschlagen, Drift, Mending ...)

Ich find 30 Meter Distanz auf der Wiese ist schon eine gute Marke, damit man bis max. 23-25 Meter am Fluss agieren kann. Da sollte man eher noch mal die Wasserwürfe, Mending, Reach-cast und Bogenwürfe trainieren.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten