Hallo Kai,
danke für dein Posting und im Grunde sehe ich das auch so, ich denke da ist in der Sache auch viel rübergekommen.
Aber eins will ich anmerken:
Ich kann für meinen Part nur sagen: Wenn ich 40 Meter werfen will, bekomm ich das mit Übung hin,..
Mit der hier besprochenen Zusammenstellung (#5 Schnur, #5 oder#6 Rute 9") bekomme ich und ich würde mal behaupten, keiner hier aus dem Forum 40m Wurfweite hin. Auch nicht mit viel Übung und auch nicht mit günstigem Rückenwind.
Da halte ich gerne meine Wette mit den €50 ohne Gegeneinsatz für alle hier im Forum beim nächsten Forentreffen in Bad Berka.
Ich will nur vermeiden das die vielen Mitleser zu unrecht Komplexe kriegen, wenn sie mal mit Maßband ihre Wurfweite messen.
Im Bereich Äschen und Forellenfischerei (also #5, 9") liegen auch die Top-Werfer der Welt mit viel Übung bei etwas über 30 Meter, einige wenige vielleicht mit guter Thermik mal bei 35 Meter (38 Meter scheint wenn wirklich mal alles stimmt, das absolute Maximum zu sein). Also wenn man wirklich mal gemessene 30 Meter schafft, dann ist man schon wirklich sehr gut.
Selbst Paul Arden von Sexy-Loops.com, berühmter Caster und Gründer der renomiertesten Castingplattform im Internet überhaupt, ist beim ersten Versuch seiner EFFA Prüfung ganz profan am 30 Meter Distanzwurf gescheitert.
30 Meter ist in dem Bereich eine ambitionierte Marke, alles weitere ist nach meiner Meinung fischereilich nur noch homöopathisch anwendbar, da der erforderliche Körpereinsatz beim Waten im tiefen Wasser kaum möglich ist, selbst den Doppelzug würde man wohl ins Wasser schlagen. Die notwendige Thermik am Fluss ist auch nur in Ausnahmefällen gegeben und dazu hat man wohl fast nie soviel Rück-/bzw. Vorraum zum Werfen. Tief eingewatet wird man wohl die Fliege beim Rückwurf Wassern ... die Probleme potenzieren sich ja mit jedem weiteren Meter Distanz (Anschlagen, Drift, Mending ...)
Ich find 30 Meter Distanz auf der Wiese ist schon eine gute Marke, damit man bis max. 23-25 Meter am Fluss agieren kann. Da sollte man eher noch mal die Wasserwürfe, Mending, Reach-cast und Bogenwürfe trainieren.
LG,
Olaf